Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2018 18:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
ich habe bei den anhalten Hitze Probleme mit Grünalgen. Der Teich ist ab ca. 1 m Tiefe grün-trüb.
Die Frage ist, woran liegt das ?
Kurzinfos zum Teich:
Teich 30 m³ + 6 m³ Filtervolumen, Tiefe 2/3 ca. 1,9, 1/3 ca. 0,9 m
2 x normale Tauch- UVC 40 W, gesamtes Teichwasser wird 1x pro Std. dran vorbeigeführt.

Als der Grünstich im Waser anfing/ zunahm, habe ich zunächst eine UVC-Leuchte gewechselt, da diese standardmäßig fällig war.
die 2. Lampe wurde im April 2017 gekauft, war aber nur sporadisch im Hochsommer an. Ist also so ca. 6 Monate gelaufen.
Nach dem Tausch wurde es besser aber eine Grüntrübung blieb bzw. sie wurde etwas stärker.

Hier mal ein Bild auf die UVC-Röhren mit Blick von der Trommelfilterkammer aus, auf die Überlaufschwelle mit dem Edelstahlgehäuse in denen die beiden Lampen (Röhrenlänge 80cm) senkrecht hängen. Oben sind die beiden runden Lampenhalten zu sehen.
Im Vordergrund das eingehängte horizontale Edelstahlblech wo das Wasser dran vorbei und dann längs der Röhren im geschlossenen Kasten nach unten strömt.
Dateianhang:
20180801_182826.jpg
20180801_182826.jpg [ 414.43 KiB | 4423-mal betrachtet ]


Auffällig und auch auf dem Bild erkennbar, ist die unterschiedliche "Leuchtkraft" beider Röhren. Links die Neue, rechts die Ältere. Es ist keine optische Täuschung des Fotos, sondern stellt sich auch in natura so dar. Der "Leuchtstrahl" ist deutlich breiter und strahlt optisch betrachtet intensiver .
Normalerweise sollten 80 W Brutto UVC-Leistung bei der Teichgröße für die Bekämpfung der Grünalgen reichen. Oder sehe ich das falsch ? In meinem Fall ist zu beachten dass Brunnenwasser verwendet wird, das deutlich stärker zu Grün- oder Fadenalgenbildung neigt als Leitungswasser.
Aber, mein Naturteich direkt daneben ohne UVC und Überbesatz mit Goldfischen ist klar bis zum Grund und algenfrei (große Flächen sind mit Seerosen bewachsen)i?

Kann es sein, dass die 2. Lampe keine oder kaum noch UV-Leistung bringt?
Das hieße Röhre tauschen oder reichen vielleicht die 80 W bei der intensiven Sonnenstrahlung nicht aus?
Oder gibt es noch andere Ursachen?
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2018 18:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Georg,

Die 80 Watt reichen bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung nicht aus und dein Brunnenwasser könnte Dünger enthalten...
Die UVC-Leistung lässt mit der Zeit nach und nach ca.8000 Betriebsstunden wechseln.

Grüße Heribert


Sehe da aber kein Problem, habe derzeit auch eine leichte Schwebealgenblüte, ist ein Sonnenschutz.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Aug 2018 8:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=928


Moin,

schauen mal dort nach ob du bei dir einen Fehler in der Konstruktion erkennen kannst.


Eines ist bei Brunnenwasser oft anders : Eisen und Mangan !!
Diese beiden sind in der Lage UVC 253nm zu "sperren" !!
Da kann es sein das UVC nur 2-5cm ins Wasser reicht,
du aber das im sichtbaren Bereich nicht erkennst. (das blau was wir sehen ist kein UVC !!)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Aug 2018 20:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Heribert,
bei 8000 Std wären das rund 11 Monate. Dann wäre die 2. Lampe ja noch tauglich.
Eine gewisse Trübung bei dem Wetter sehe ich für die Koi ebenfalls nicht als Nachteil aber es nervt etwas
Mein Teich liegt von früh morgens bis abends voll in der Sonne.

Hallo Klaus,
ich kannte den informativen Beitrag. Einen Konstruktionsfehler kann ich bei mir nicht erkennen.
Die beiden 40 W rota mit 80 cm langer Röhre hängen in einem Edelstahlbehälter
1 m lang /tief, 38 cm x 24 cm. Das heißt bis zum Edelstahlrand sind es max 12 cm
Das gesamte Wasser strömt 1 x pro Std. in maximalem Abstand dran vorbei.

Es wird wohl so sein, dass die UV-Wattzahl nicht ausreicht.
Eisen und Mangan lasse ich noch testen, Glaub ich aber nicht das da erhöhte Werte rauskommen, da es sich um Quartärgrundwasser und nicht um Tiefengrundwasser handelt.
Gruß georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2018 9:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
.... noch was,

die letzten Chargen der Rota 40W halten bei mir auch knapp 1 Jahr !!

Wichtig ist auch das die gesamte Lampe im Wasser ist !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2018 11:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
nur mal so erwähnt, weil es zum Thema passt.
so eine Eisen- und Mangananalyse ist recht günstig und für ein paar Euro zu bekommen.
Ich habe mit unseren Experten in der Fa. gesprochen, die sich mit dem Chemiekram auskennen.
Die Analyse ist eine Sache. Die Probennahme etc. eine ganz andere, um verlässliche Daten zu generieren.
Um es gescheit zu machen, ist Folgendes zu beachten:
- geeignete Probenbehälter stellt bei uns das Chemielabor mit Angabe was wo, wieviel eingefüllt werden muss.
- Wasserproben müssen gekühlt, zeitnah ins Labor
- optimal wäre bereits bei Probennahme Leitfähigkeit, ph-Wert und Temperatur zu messen, natürlich mit Laborgerät
Zum Glück habe ich Zugriff auf alles, sodass die Analyse kein Problem darstellen sollte.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 7:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Guten Morgen Gerorg,
hast du denn keine Möglichkeit ein wenig zu beschatten?

Mein Teich liegt auch voll in der Sonne - 35 m³, TF, Tauch UVC, Umwälzung 1,5 x /h - Beschattung mit zwei Sonnenschirmen.
Im Frühjahr schalte ich bewusst einige Wochen die UVC aus, lasse die Algen den Teich "eintrüben".
Dann UVC an, innerhalb weniger Tage ist das Wasser wieder klar.
Im Moment ist die UVC wegen der Zugabe von Medikamenten schon über eine Woche aus.
Es ist keine Eintrübung zu erkennen.

Was mir auffällt, deine UVC leuchtet grün! Sind das die Algen? Meine UVC leuchtet deutlich blau.

Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 7:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Hallo
Dachte eigentlich darüber alles schon gehört zu haben was UVC angeht.
Zitat:
Eisen und Mangan !!
Diese beiden sind in der Lage UVC 253nm zu "sperren"

Heißt das es mindert die UVC Leistung ?
Wenn ja um wie viel % ?
Gibt es dazu Erfahrungen und kann das jemand bestätigen?

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 8:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Karl,
der Grünstich ist nur auf dem Foto. Meine leuchten auch blau.
Ich habe zwischenzeitlich ein Sonnensegel drübergehängt. Das sind aber nur ein paar m² und auch nur in der Mittagsonne wirksam, weil es vom Abspannen nicht anders geht.
Mittlerweile habe ich noch eine Amalgamleuchte dazugehängt und komme auf über 120 W und die Abstände der Röhren sind schon recht gering. Wenn man von der Seite reinlugt ist die Strahlkraft der Amalgam optisch jedenfalls viel intensiver als die beiden anderen normalen Leuchten.
Nach 3 Tagen ist der Grünstich weniger geworden, das Wasser unterhalb etwa 1 m aber immer noch trüb.
Das Bild ist wegen starkem Gegenlicht nicht gut geworden. Man erkennt aber trotzdem den großen Unterschied zwischen Amalgam und normaler Lampe. Die 3. Leuchte rechts ist wegen der Spiegelung nicht zu erkennen
Dateianhang:
20180816_085240 UVC.jpg
20180816_085240 UVC.jpg [ 480.84 KiB | 4061-mal betrachtet ]


Anbei mal ein paar Fotos vom leicht braun-grün-stichigem Teichwasser
Dateianhang:
20180816_085416 Wasser.jpg
20180816_085416 Wasser.jpg [ 915.71 KiB | 4061-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20180816_085519 Wasser.jpg
20180816_085519 Wasser.jpg [ 508.34 KiB | 4061-mal betrachtet ]


Die Hauptursache der Trübung habe ich erst gestern festgestellt. Nachdem der TF etwas weniger als üblich pro Tag spült, habe ich mal genauer nachgesehen. Bei der Fehlersuche kam heraus, dass sich die Trennwand zwischen Sammelkammer und TF unten leicht verbogen/ Verformt hat und nun Wasser im Bypass am TF vorbeiströmt. Das ist nur im dunkeln mit Taschenlampe erkennbar.
Derzeit gehe ich davon aus, dass das maßgeblich die Ursache ist. Den Strömungsdruck habe ich bem Bau deutich unterschätzt.
Ich muss eine neue, stabilere Trennwand einbauen. Davon mach ich aber einen separaten Beitrag, weil nun weitere Fragen auftauchen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Aug 2018 11:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
entschuldige, das hatte ich nicht geschrieben:
Meine UVC ist eine Amalgan Röhre.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de