Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luftpumpen laufen heiß
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2018 15:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
durch die hohen Temperaturen laufen meine Hiblow rund um die Uhr und werden ganz schön heiß. :roll:
Das Gehäuse sowie die Luftschläuche sind so warm wie noch nie.
Schadet das den Membranen ?
Zur Zeit mache ich zwecks Abkühlung die Luftpumpen ab und zu tagsüber mal ein Stündchen aus :roll:
Stehen beide im Filterkeller wo tagsüber die Temp. auf 35 bis 40° steigt.

Habt ihr das auch ?

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftpumpen laufen heiß
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2018 15:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

habe meine Belüfterpumpen mittlerweile über eine Zeitschaltuhr gesteuert.
So schalten diese sich jede Stunde für ca. 10Minuten ein und aus, umsich abkühlen zu können.
Der Membran macht es eigentlich nichts aus, aber die verbaute Kupferwicklung könnte bei zu großer Hitze schaden nehmen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftpumpen laufen heiß
BeitragVerfasst: So 05.Aug 2018 23:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,
Nachtrag:
Werde dazu übergehen zwei Belüfterpumpen im wechsel zu betreiben, wie ich es gezwungenermaßen bei dem Sauerstoffkonzie habe, dort war die Überhitzung ein echtes Problem und bisher läuft es ohne Probleme. Die Umstellung erfolgt über ein einfaches Zeitrelais.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftpumpen laufen heiß
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2018 5:31 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Siggi hat geschrieben:
durch die hohen Temperaturen laufen meine Hiblow rund um die Uhr und werden ganz schön heiß. :roll:
Das Gehäuse sowie die Luftschläuche sind so warm wie noch nie.
Schadet das den Membranen ?
Zur Zeit mache ich zwecks Abkühlung die Luftpumpen ab und zu tagsüber mal ein Stündchen aus :roll:
Stehen beide im Filterkeller wo tagsüber die Temp. auf 35 bis 40° steigt.
Habt ihr das auch ?


Hallo Siggi,

ich glaube das du dir keine Sorgen machen musst.
Diese Hiblows sind langlebig ohne jegliche Wartung.
Da die weltweit eingesetzt werden halten die auch tropische Temperaturen klaglos aus.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftpumpen laufen heiß
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2018 7:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Hohe Temperaturen an den Gummi-Membranen verringern etwas deren Lebenserwartung.
Die Temp. entstehen dort durch die Kompression der Luft.
Je mehr Gegendruck, desto mehr Temp.. und dest geringer die Luftfördermenge.

Zudem wird die angesaugte Luft intern um die Spule/ Kern geführt.
Dadurch wird Abwärme dort abgeführt....
Hoher Gegendruck...weniger Luftfördermenge..weniger Kühlung..höhere Lufteintrittstemp. an der Membran...

Wenn Du die Membranpumpen in ihrem Arbeitsbereich vom Ausgangsdruck her betreibst, ist alles OK.
An der oberen Druckgrenze....würde ich immer versuchen den Gegendruck geringer zu halten.

Ein Wechsel der Ausströmerplatten von feinblasiger EPDM -> grobblasige EPDM (aber eben grobblasig und ggf "schlechter" zum einmischen von Luft) -> auf PEHD von bgm z.B. kann je nach Luftmenge einiges an Luft-Gegendruck vermeiden.
Für den PEHD oder HDPE - Ausströmer musst Du nur das Anschlußgewinde auf 1" IG umbauen.

https://www.bgm-teichtechnik.de/de/Belu ... t-216.html

Habe mal EPDM fein zu grob ausgemessen.
Da kamen schon einige mbar an Druckersparnis zusammen.
Bei kälterem Wasser ist es noch schlimmer mit dem Gegendruck der feinblasigen EPDM Ausströmer.
Der HDPE liegt schon bei mir rum und wird auch noch ausgemessen.... :hallo:
Die Messwerte sind nur grob und nicht ganz exakt, weil mit mehr Luft auch mehr Wasser gefördert wird und der Pegel in der LH Pumpenkammer dann etwas mehr absinkt.


Dateianhänge:
Vergleichsmessung groß  EPDM.jpg
Vergleichsmessung groß EPDM.jpg [ 214.68 KiB | 4199-mal betrachtet ]

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftpumpen laufen heiß
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2018 8:09 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Takatsuki (Hiblow) und THOMAS geben beispielsweise eine zulässige Umgebungstemperatur von maximal 40°C an. Die Luftpumpen dürfen also nicht direkt in die Sonne gestellt werden. Der Filterkeller mit 35 bis 40°C ist in Ordnung.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftpumpen laufen heiß
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2018 20:58 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Man hört es die vergangenen Tage immer wieder... Meine Luftpumpe ist defekt :shock:

Doch nicht, jetzt geht sie wieder :-)

Meist ist hier der Thermostop verantwortlich und somit ein deutliches Zeichen das es dem Kompressor zu heiß wurde. Dieser Effekft wird durch verstopfte Filter (Zuluft), Abdecken mit Eimern oder sonstiges Einhausen, sowie Ausströmer mit sehr hohem Gegendruck - verstärkt.

Man sollte da also schon ein Auge drauf haben!

Und die Membranen erweichen bei dauerhaft hohen Temperaturen natürlich schneller... Was deren Leistung und Lebensdauer auch nicht gerade positiv beeinflusst.

Grüße

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftpumpen laufen heiß
BeitragVerfasst: Di 07.Aug 2018 15:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
vielen Dank an Euch alle
für diese informativen und fast schon wissenschaftliche Beiträge. :thumbsup:
Da lag ich mit meiner Vermutung und Bedenken doch nicht so daneben.
Ich lasse beide Luftpumpen ab und zu für 30min. abkühlen, nur ob das den Membranen hilft?
Ich hatte nur die Befürchtung, dass die im wahrsten Sinne
irgendwann schlapp machen :roll:
Diese Hitze hatten wir ja noch nie und dann noch so lange und gerade deswegen sollte man vorsorgen und Membranen oder neue Luftpumpe in
Reserve haben! :?

Temp.heute Luft 38°



Siggi

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de