Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 17:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Dez 2009 15:17
Cash on hand:
46,72 Taler

Beiträge: 710
Servus,

ich bin gerade am planen vom Umbau meiner Technikkammer.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, brauche ich einen Zugschieber für den Bodenablauf?

Der Zugschieber ist erstens immer eine Schwachstelle (undicht) und zweitens im Falle eines Tausches ohne einen Schlangenmensch zu beauftragen ein großes Problem.

Mein Teich ist jetzt ca. 10 Jahre alt und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich den Zugschieber schonmal geschlossen habe. Teich hat ca. 17000l, 1x Skimmer und 1x Bodenablauf. Reduzieren ist also nicht notwendig.

Jetzt fällt mir doch noch ein Fall ein. Der Umbau von US auf Trommelfilter, da habe ich den Schieber geschlossen.
Was dann auch semiprofessionell funktioniert hat, da er leicht gesifft hat.
Ende vom Lied, über das Revisionsrohr mit einer Blase verschlossen.

Den Schieber vom Skimmer brauche ich regelmäßig, da führt kein Weg daran vorbei.


Weiss von Euch jemand noch einen Anwendungsfall?

Gruß
Bernhard

_________________
______________________________________________________________________________________________________________________
Der wahrscheinlich weltweit einzige Koifutterhändler, der eigentlich gar kein Futter verkaufen will!
http://www.koifutterhandel.de
Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 17:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Bernhard,

für den Fall der Fälle habe ich Absperrscheiben, Zugschieber sind keine verbaut.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 19:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bernhard,

eine Absperrmöglichkeit zwischen Teich und Filter wirst Du spätestens zu schätzen lernen, wenn irgendetwas am Filter zu arbeiten ist. Die Art der Absperrung ist eher zweitrangig. Gerne auch eine Blase.


Pfiffikus,
der sich gegen die Schieber für die robusten Standrohre entschieden hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 22.Jul 2018 20:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Würde ichauch nicht mehr verbauen. Im allgemeinen der Fälle hilft auch eine Rohrsperre. Habe ich so auch heuer nach eineme Frostschaden schnell angebracht.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2018 10:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,

der Schieber beim Bodenablauf ermöglicht es mir die Rohre durch zu spülen. Ich schliesse den Schieber und lasse den Vorfilter lerrlaufen, dann öffne ich den Schieber dann mit einen Ruck, durch die schnellere Strömungsgeschwindikeit werden dann die Rohre zuverlässig durchgespült. Das geht sehr schnell und einfach.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2018 15:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo zusammen,

also ich würde euch mal gerne dabei beobachten, wie ihr bei eventuell Problemen am Filter im Winter eine "Rohrsperre" einsetzt.
Macht euch doch nix vor - das ist vielleicht noch im Sommer möglich ... und vor allem aber schaut mal was solche Biester kosten.

Wenn ein Zugschieber nicht 100% dicht ist - na und? Immer noch besser als Rohrsperren oder -Blasen. Damit muss man sich ja auch auskennen ... einen Zugschieber bekommt jeder nach unten gedrückt, weiß aber auch jeder wie so eine Blase bedient wird? Was ist wenn die nicht hält in dem rutschigen und veralgten Rohr? Dann habt ihr 100% geöffnet, statt vielleicht 99,5% zu.

Ich habe mir mal so ein einfaches Teil zum Zusammendrehen (die kosten aber auch schon einige Euro) in einem abgetrennten Nebenbereich (ca. 3m³ Wasser) reingemacht um an der Verrohrung was zu arbeiten (Zugschieber musste hierbei kurz raus) ... und dann ist das blöde Teil durchgeflutscht! Zum Glück war ich im Filterraum zu Gange und hatte mir für diesen Fall eine flexible Endkappe bereitgelegt. Nass war ich dennoch von oben bis unten ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2018 15:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Marc,

eine 110er Absperrscheibe kostet 20€ und diese setze ich einfach in den EBF ein. Eine gute Zugänglichkeit ist Voraussetzung für diese Absperrorgane.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2018 15:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Frank,
und machst du wenn der EBF mal raus muss? Genau so eine Absperrscheibe ist mir durchgeflutscht ... mein Fazit darum: Müll!

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2018 16:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Inwiefern durchgefluscht? Mein ganzer Teich hing zwei Wochen an den Scheiben, als ich den Biofilter stillgelegt habe.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass ich den EBF entferne, lasse ich 80cm Wasser ab.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 24.Jul 2018 17:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Absperrscheibe eingesetzt und angezogen so gut es mir möglich war - das Rohr war allerdings veralgt/glitschig - nach ca. 10 Minuten flupp, einfach durchgerutscht.
Wenn da dann nur ein 40m³-Pond dahinter hängt und wir von 80 cm Höhenunterschied ausgehen kann sich jeder ausrechnen was da passieren kann. Da ist der Filterraum schneller voll als man auf 10 gezählt hat.
Dann lieber Schieber, die ein bisschen undicht sind (nicht nach außen versteht sich) ... aber ich will ja hier niemandem vorschreiben was er machen soll. War nur eine negative Erfahrung die ich gemacht habe.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de