Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 7:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

ich hatte niemanden speziellen im Auge oder eine spezielle Bemerkung , das war nur meine allgemeine Stellungnahme zu den auf 8 Seiten gesammelten Werken.
Hätte ich jemanden speziell gemeint, hätte ich ihn namentlich angeschrieben.
Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 7:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Teich4You hat geschrieben:
Wenn ich das richtig deute spricht das für eine feine Vorfilterung, damit wenig organische Reste in das Bioabteil gelangen und keine Grundlage für Bakterien bilden, die den Nitrifikanten den Rang ablaufen?


Es gibt einen weiteren wichtigen Aspekt. Die schnelle Entfernung des Kots sorgt dafür, dass wenig Phosphat und Stickstoff in Lösung geht. Das gelöste Phosphat kann hauptsächlich durch Wasserwechsel oder Pflanzen aus dem System entfernt werden. Den Stickstoff baut die Biostufe um, diese hat entsprechend mehr zu tun. Wenn wir davon ausgehen, dass Algen und andere Pflanzen im Koiteich eher unerwünscht sind, benötigt ein System ohne automatische Vorabscheidung daher mehr Wasserwechsel und eine größere Biologie.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 9:03 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Yoshihara hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Wenn ich das richtig deute spricht das für eine feine Vorfilterung, damit wenig organische Reste in das Bioabteil gelangen und keine Grundlage für Bakterien bilden, die den Nitrifikanten den Rang ablaufen?


Es gibt einen weiteren wichtigen Aspekt. Die schnelle Entfernung des Kots sorgt dafür, dass wenig Phosphat und Stickstoff in Lösung geht. Das gelöste Phosphat kann hauptsächlich durch Wasserwechsel oder Pflanzen aus dem System entfernt werden. Den Stickstoff baut die Biostufe um, diese hat entsprechend mehr zu tun. Wenn wir davon ausgehen, dass Algen und andere Pflanzen im Koiteich eher unerwünscht sind, benötigt ein System ohne automatische Vorabscheidung daher mehr Wasserwechsel und eine größere Biologie.

Viele Grüsse,
Frank


Diesen Umstand hat ja neulich jemand im Zusammenhang mit Bürstenfiltern deutlich gemacht, worauf auf Facebook gleich die Bürsten-Fraktion in Aufruhr geriet. Ich selbst muss zugeben, dass ich die Aussagen dahingend ganz schlüssig fand. Und tatsächlich haben viele der Nutzer von Bürsten einen sehr großen nachgeschalteten Biofilter. Wobei ich außer der Ausfallsicherheit des Vorfilters an sich, keine weiteren Vorteile der Bürsten Variante erkennen kann.

Organische Bestandteile werden im Wasser erhalten und fördern die Gesundheit der Fische liest man noch manchmal. Wie kann Fischkacke oder ein paar Blätter die Gesundheit fördern? In Bezug auf meine Aussage hier, erübrigt sich die Effektivität des nachgeschalteten Biofilters dann ja auch. Denn wenn organische Bestandteile vermehrt abgebaut werden müssen, braucht es eben mehr Filtermaterial damit die Nitrifikanten zwischen den heterotrophen noch Platz finden.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 12:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Teich4You hat geschrieben:

Wenn ich das richtig deute spricht das für eine feine Vorfilterung, damit wenig organische Reste in das Bioabteil gelangen und keine Grundlage für Bakterien bilden, die den Nitrifikanten den Rang ablaufen?


Das kann man falsch verstehen, denn es liegt nicht an der Feinheit der Vorfilterung, sondern daran das der Dreck aus dem System ist. Schau dir z.B. mal eine Sipa an. Da ist ein feines Sieb wo lediglich der Dreck abgespült wird aber im System vor der Biostufe verbleibt. Da gibt es auch noch andere Siebfilter die so arbeiten.

Ich denke wo man den Dreck entnimmt ob im Vorfilter oder der Biostufe ist egal.
Wichtig ist das dies regelmäßig passiert und die meisten wollen es automatisiert, was in der Biostufe auch geht.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 13:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Nach wenigen Stunden ist bereits das Meiste im Wasser gelöst. Regelmäßig im Sinne der Wasserbelastung heisst deshalb definitiv kleiner als 60 Minuten Intervalle.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 13:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

einige Trommler fungieren eher als Waschmaschinen, wo der Schmutz in Lösung gebracht wird, weil nicht vernünftig aus der Trommel gespült wird, das nur mal nebenbei.
Eine Biologie reicht übrigens nicht aus, um alle (sich entwickelnden Nebenprodukte) zu eliminieren.
Nicht umsonst wird noch immer ein Teilwasserwechsel empfohlen.
Natur nahes Futter wird ebenfalls besser verdaut und von den Bakterien abgebaut, als so manches Mastfutter / Pelletz.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 13:54 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Geisy hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:

Ich denke wo man den Dreck entnimmt ob im Vorfilter oder der Biostufe ist egal.
Wichtig ist das dies regelmäßig passiert und die meisten wollen es automatisiert, was in der Biostufe auch geht.


Ich denke das ist nicht egal.
Jedes "harte" Abreinigen der Biologie, wie in dem von dir beschriebenen Spierings-Filter, sorgt dafür dass man diese ebenso in Mitleidenschaft zieht.
Wohingegen so manche Japanmatte hinter einem Trommel- oder Endlosbandfilter bereits seit Jahren unangetastet einen Biofilm aufbauen kann, der am Ende leistungsfähiger sein sollte.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 0:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 20:50 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Florian

Das bewegtes Helix besser funktioniert als ruhendes, ist allgemein bekannt und auch schon nach gewiesen.
Ich meine das war um 10% besser.
Beim Spierings wird das Helix mit Luft bewegt, genauso wie das Helix oft nach dem TF und EBF bewegt wird.
Es wird in beiden Fällen lediglich äußerlich etwas abgerieben, innen passiert da gar nichts was die Biologie in Mitleidenschaft zieht.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 21:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Hallo Norbert,
Geisy hat geschrieben:
Das bewegtes Helix besser funktioniert als ruhendes, ist allgemein bekannt und auch schon nach gewiesen.

hast Du da nicht was verwechselt? :lol:
Eine Studie zeigt sehr deutlich, dass der Festbettfilter unter identischen Bedingungen klar im Vorteil ist zum Moving bed filter. Noch krasser waren die Unterschiede bei Belastung der unterschiedlichen Filtersysteme mit einem Desinfektionsmittel wie H2O2 (Konzentration 50 mg/l!). Während beim Festbettfilter keine Änderung festzustellen war stieg der Nitritgehalt im Moving bed filter deutlich an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 21:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Inwiefern im Vorteil?

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de