Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 21:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Yoshihara hat geschrieben:
Inwiefern im Vorteil?

Festbettfilter ist robuster und hat bessere Effizienz der Nitreifikation.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 22:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12726
Bezogen auf die Carriermenge bauen die bewegten Biomedien mehr Nitrit ab. Für Festbett muss ich grössere Carrier mit geringer Oberfläche wählen, damit sie gut durchströmt werden und nicht versotten.

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 22:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Yoshihara hat geschrieben:
Bezogen auf die Carriermenge bauen die bewegten Biomedien mehr Nitrit ab. Für Festbett muss ich grössere Carrier mit geringer Oberfläche wählen, damit sie gut durchströmt werden und nicht versotten.

Sorry, aber die Studie kommt zu einem anderen Resultat. Das Resultat der Studie ist genau umgekehrt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 22:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12726
Erzähl doch etwas mehr. Welche Carrier wurden jeweils verwendet, bei welcher Temperatur, wieviel Stickstoff, Sauerstoff, usw.?

Viele Grüsse,
Frank

... der seit einer Studie auch weiss, dass Rauchen gesund ist.

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2018 6:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Yoshihara hat geschrieben:
Für Festbett muss ich grössere Carrier mit geringer Oberfläche wählen, damit sie gut durchströmt werden und nicht versotten.

Grüsse,
Frank


Nach meiner Erfahrung mit 12er Helix seid 3Jahren ohne Vorfilter an mehreren Teichen, versottet da nichts.
Die automatische Reinigung durch bewegen und Dreck raus pumpen läuft bei mir zweimal die Woche.

Wie gut durchströmt wird liegt mehr am Aufbau des Filters als am Helix.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2018 7:09 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Yoshihara hat geschrieben:
Bezogen auf die Carriermenge bauen die bewegten Biomedien mehr Nitrit ab. Für Festbett muss ich grössere Carrier mit geringer Oberfläche wählen, damit sie gut durchströmt werden und nicht versotten.

Grüsse,
Frank


Was genau heißt denn versotten eigentlich für dich?

Mit einem geeigneten Vorfilter dringt zumindest kein grober Schmutz in die nachfolgenden Biomedien.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2018 7:18 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12726
Das ist für mich versotten: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ioChip.JPG

Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 14:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2018 7:21 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wenn man kleine Hel-x Sorten statisch einsetzt und nicht regelmässig spült reicht schon der abfallenden Biomulm
den es IMMER gibt dafür aus das kleine hel-x Sorten sie zusetzen können.

Es gibt also ansich 2 Probleme

1. Leute die schlecht Vorfiltern und das Hel-x sich durch Schmutz der eigentlich ausgefilterwerden soll zugammelt


oder halt


2. die Annahme das man selbst mit TF , VF , EBF eine statische Kammer so gut wie nie reinigen muß was schlicht und einfach falsch ist.





Punkt 1 erklärt sich ka von selber und die Folgeprobleme treten recht zügig ein das fängt bei Staudruckerhöhung an geht bis zu überlaufen Kammer
oder leer saugenden Kammer und selbstverständlich sind auch gesundheitliche Probleme gerade im Hochsommer auf solche sachen zurückzuführen.


Punkt 2 ist tückischer da viele Leute ja gar nicht mitbekommen was unten in ihren statischen kammern vor sich geht , solche Systeme sind
NICHT WARTUNGSFREI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und das hat nur bedingt was mit der hel-X grösse zu tun .


Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2018 7:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

die Darstellung der Vorgänge im Biofilm vom Microbe sind korrekt, das heißt aber dann, dass Filtermedien sinnvoll sind , die nur einen dünnen Film auf der Oberfläche zulassen. In meinen Augen fraglich, ob da ein Teil der Filtermedien überhaupt optimal ist. Der zweite Fakt ist doch je besser die Sauerstoffversorgung, desto besser die Leistung. Ich seh aber keine Möglichkeit das Medium optimal mit Sauerstoff zu versorgen, ohne Bewegung reinzubringen. Aber vielleicht sehe ich das zu verklemmt.

Gruß W.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2018 7:51 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
wr hat geschrieben:
Hallo,

die Darstellung der Vorgänge im Biofilm vom Microbe sind korrekt, das heißt aber dann, dass Filtermedien sinnvoll sind , die nur einen dünnen Film auf der Oberfläche zulassen. In meinen Augen fraglich, ob da ein Teil der Filtermedien überhaupt optimal ist. Der zweite Fakt ist doch je besser die Sauerstoffversorgung, desto besser die Leistung. Ich seh aber keine Möglichkeit das Medium optimal mit Sauerstoff zu versorgen, ohne Bewegung reinzubringen. Aber vielleicht sehe ich das zu verklemmt.

Gruß W.


Ich denke das muss man anders betrachten.

Auch wenn die Nitrifikation nur in den oberen Schichten eines Biofilm stattfindet, ist es jedoch nicht schlecht trotzdem einen dicken Biofilm zu haben.
In den unteren Schichten passieren ja auch Vorgänge, die sich positiv auf das Gesamtsystem auswirken können.
Sofern man ein eingefahrens System hat und die Nitrifikation trotzdem steigern möchte, wäre ja dann der Zeitpunkt gekommen eventuell mehr Filtermaterial einzubringen.
Reife Biofilme sind doch eigentlich das was man möchte, oder nicht? Sie sind wesentlich robuster und unanfälliger und genau dann besteht doch erst das biologische Gleichgewicht innerhalb der Organismen, welches man anstreben sollte.
Das "echte" Einfahren des Teiches dauert doch meist viele Monate. Die Herstellung einer ausreichenden Nitrifikation ist meist wesentlich schneller hergestellt.

In Bezug auf die Sauerstoffversorgung muss man mit Sicherheit berücksichtigen, dass die Organismen ja nur so viel aufnehmen/benötigen, wie sie für Ihre Vorgänge maximal verstoffwechseln können. Es gibt also ein Maximum. Wenn ich die rund 4,5mg/l O2 zu Grunde lege, die es für rund 1mg Ammonium braucht um zu Nitrat zu werden, ist das Maximum doch bereits definiert. Ich denke nicht, das man mit noch mehr Sauerstoff den Vorgang beschleunigen kann. Zumindest habe ich das noch nirgends gelesen. In Kläranlagen gibt es auch keine Dauerbelüftung, sondern eine je nach Bedarf unterstützende.

Wie man das O2 allerdings zu den Bakterien bekommt ist natürlich wieder eine Frage der Anströmung.
Eventuell wäre eine bedarfsgesteuerte Belüftung der Medien auch im Koiteich anzustreben.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Soni51 und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de