Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 8:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mo 16.Jul 2018 18:47 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Flex

Ich hab mal versucht die benötigte Menge verschiedener Materialien für 1Kg Futter bei optmalen Gebrauch zu ermitteln. Ausgegangen bin ich von 160m² Oberfläche für 1Kg Futter.
Die errechneten Werte sind in Liter bzw. dm³ für 1Kg Futter.

100 Beads aus UltraBead
1600 Bürsten in dichter Packung
696 Fasermatten
696 Flocor
227 Helix 12er
247 Helix 14er
272 Helix 17er
762 Japanmatte
193 Kaldness K1
571 Kies 8-16 mm
1333 Kies 16-32 mm
123 Pellets im Bubble Bead Filter
1231 Rohrabschnitte 40 mm
1600 Rohrabschnitte 80mm
229 Schaumstoff fein
533 Schaumstoff grob
356 Schaumstoff mittel
320 Schwimmbettfiltermaterial
267 Siporax
53 Mutag Bio Chip

Ich bin mir nicht sicher ob die Oberflächenwerte die ich gesammelt habe 100% stimmen.
Es sollte zumindest eine grobe Richtung darstellen
Hast du es so gemeint?

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 5:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo Torsten,

ThorstenC hat geschrieben:
Einige Hersteller oder Händler geben ja grobe Richtwerte an.

Kaldness K1

https://koi-teich.ch/produkt/kaldnes-k1 ... rial-50-l/
Kaldness K1 - wie oben auch schon erwähnt- soll ja laut "Empfehlung" mit 200 Litern 1 Kg "Futter" verarbeiten können.
Wenn man jetzt noch die ca. 80m² Oberfläche hinzunimmt, kommt man auf
160m² Oberfläche für 1kg Futter.

12er Hel-X
Erfahrungswert
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... 399bceb195
Hier fand ich eine interessante Mitteilung von Hansemann für 500l 12er Hel-X, die wohl gut für 1kg Futter am Tag waren.
Fläche 859 m2 pro m- das macht dann bei Hansemann als Erfahrungswert
430m² für 1kg

Pond-Wheely
http://www.pond-ware.de/?page_id=9
Und auch die damalige Bemerkung von olympiakoi in diesem Tröt http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... 399bceb195, daß 160m² Fläche für 1kg Futter theoretisch ausreichen und mit 100% Zuschlag eben
320m² Fläche für 1Kg

Eco-Pondchip
https://www.eco-pondchip.de/
Harald Tracht (eco- pondchip ähnlich den günstigeren Hel-X Flakes:lala5) gibt auf seiner HP an, daß 90 Liter seiner eco-pondchips für 1kg Futter ausreichen.
Die Oberfläche seiner Eco-Pondchips wurde ja vor kurzem nocheinmal vermutlich höchstauflösend "nachgemessen" :D und soll ja 437m² pro 100 Liter haben. :wink:
Das mach dann bei 90Liter Eco-Pondchips
393,3m² für 1 Kg Futter

Im "Hansemann-Tröt" im Nachbarforum gab Harald Tracht folgendes an:
"Hallo Hans,
bei 1000 Gramm Futter pro Tag benötigst Du ca. 365m² biologisch aktivbare Aufwuchsfläche, bei 1500 Gramm Futter pro Tag schon 548 m². "

Entscheidend ist wie schon erwähnt die Gesamtkombination aus allen Faktoren und nicht nur der "reinen" Oberfläche.
Auch bei sehr feinporigen hochauflösendst mit einem Elektronenrastermikroskop vermessenen Oberflächenstrukturen wäre ich ggf. sehr vorsichtig...
Was nützt es bildhaft, wenn der 0,001 mm2 große Popo einer Backi 0,01mm² Fläche überdeckt, die höchstauflösend ermittelt wurde.... :hallo:

---------------------
Bei mir sind in einer 1,5m³ Biokammer folgende schwimmende Bioträger fast statisch verbaut. Futter maximal 500g am Tag:

200 l 12er: Biologische Fläche 859 m2 pro m3 = 171,8m²

200 l 13+: Biologische Fläche 955 m 2 pro m 3 = 191m²

100l 17er: Biologische Fläche 595 m2 pro m3 = 59,5m²

Das sind 422,3 m² Hel-X insgesamt.
Reicht wohl schon alleine aus für 1kg Futter.

100l Hel-X Flakes: die aktive Oberfläche beträgt über 3.250 m² pro m³
Das sind bei mir dann 325m² Hel-X Flakes
Reserve..aus Neugier...

1L Pond-Wheely will ich ja nicht unterschlagen. :D

Macht insgesamt 747,3 m², die theoretisch als Oberfläche zur Verfügung stehen und besiedelt werden können.
Praktisch wird das nur zu 100% passieren, wenn genug Nahrung und Belüftung an den Oberflächen ankommt und die Flakes werden bei mir sowieso nicht artgerecht gehalten. :hallo:

Also könnten bei mir so ca. maximal zwischen 1,5 und 4kg Futter am Tag reingehen- je nachdem an welchem "Modell" oder Erfahrungswert man sich halten möchte. :D
----------------
Mal ein paar Bilder.
April 2017 kamen die ersten 50l Hel-X Flakes rein.
April 2018 die nächsten 50l Hel-X Flakes.

Da kann man schön die braune Besiedelung erkennen, die natürlich wiederum nix messbares aussagt...
ausser dem netten Tip in einem Nachbarforum, daß ich wohl mehr Bioträger brauche, weil alles ja schon so stark besiedelt aussieht. :D


genau solche Aangaben habe ich gesucht und die Angaben von @Hansemann dürften schon stimmen, da dieser der Sache gerne auf den Grund gegangen ist.

Was letzendlich auf Kante zu stricken ist, durch die optimale Anströmung, Sauerstoffgehalt, Temperatur usw.ist doch eine andere Sache, aber so liegen doch wenigstens brauchbare Anhalswerte vor. Wenn man etwas Plant, oder Empfehlt, sollten solche Werte wenigstens Abgreifbar sein.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 5:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo Norbert

Geisy hat geschrieben:
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hallo Zusammen,


Nachtrag:

Was man nicht vergessen sollte, ist die mechanische Vorfilterung, sei es durch einen EBF,T.F. oder der gleichen, denn dadurch wird ein großteils der Futter / Ausscheidungen minimiert. je feiner die Filter-Gaze ist und je besser der Schmutz aus dem Wasserkreislauf (Spülintervalle) entfernt wird, um so weniger muss die Biologie den gelösten /vorhandenen (verbleibenden) Stickstoff entfernen.
Das nur nebenbei...

Grüße Heribert


Hallo Heribert



Der größte Teil der Ausscheidungen ist flüssig und da macht die Feinheit der Vorfilterung gar nichts.
Das es auf die Vorfilterung nicht ankommt zeigt z.B. auch der Bürstenfilter vom Kamerer.
Auch ich denke das der Vorfilter nicht so wichtig ist und ein wenig mehr Bio den ersetzen.
Wichtig dabei ist dann nur die regelmäßige Reinigung der Bio.

Beim Aufbau der Bio sehe ich auch Georg seine 3 Punkte als wichtig und entscheidend an.

Gruß
Norbert


Sorry! genaue Kontrollmessungen lassen aber andere Schlüsse / Ergebnisse zu...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 9:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Klaus hat geschrieben:
...eigentlich ein alter Zopf :hallo:

viewtopic.php?f=11&t=19122&p=279899&hilit=substratmangel#p279899

viewtopic.php?f=14&t=19625&p=279313&hilit=substratmangel#p279313

viewtopic.php?f=8&t=8352&hilit=substratmangel&start=130



Für sehr wichtig halte ich auch die Art und Weise des Bioträgeraufbau/Nutzung im Filter.
Bei Turbobelüftung ist der Biofilm sehr dünn , im Festbett möglicherweise 100 mal dicker auf den HelX.



Das liest wieder keiner , oder ist es zu schwere Kost ??



Ein Biofilter leistet doch weit mehr als nur Nitrifikation !
Ein Biofilter ist weit mehr als nur Nitrifizierenden Bakterien !!

...die eine oder andere Studie zeigt das nur so 10-18% der Bakterien tatsächlich Nitro...... sind !!

Es kommt auch sehr wohl auch auf die Vorfilterung an !!



In einem der oben stehen Verlinkungen wird von " Leistungsverlust der Nitrifizierer bei zu viel Filtermaterial " berichtet !!!
Dort wurden nach einer Hungerphase nie mehr Werte unter 0,5mg/l NO2 erreicht.


....... bitte nicht nur das lesen/diskutieren was man selber gerne hätte/glaubt !!


Das Thema ist sehr komplex und weitreichend.
Man weis z.B. erst seit etwas 10 Jahren das es nicht Nitrobakter sondern Nitrospira sind,
die meistens unser Wasser nitrifizieren !! (Nitrobakter arbeitet erst bei höheren Konzentrationen !!)
Also ist das Ganze immer im Wandel neuer Erkenntnisse , ob dazu solche wie von MK inbegriffen sind,
mag ich aber bezweifeln !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 11:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

kaum hat man ein paar Tage keine Zeit, und schwupp sind es 8 Seiten zum Nachlesen. Teilweise sehr interessante Aspekte. Mag sein, dass wie Werte vom Thorsten nicht zu 100 % auf jeden Teich zutreffen, aber sie sind zumindest ein guter Anhaltspukt.
Etwas komisch finde ich den Hinweis, dass das so nicht bestimmbar ist, weil die Durchströmung nicht optimal ist oder der Sauerstoff zu wenig. Das klingt in meinen Ohren so, als wenn ich den Umstand, dass ich einen Panzer brauche damit begründe, dass ich dauernd an Laternenmasten fahre. Es wäre doch eigentlich nach meinem Verständnis die Aufgabe des Teichbesitzers die Faktoren, die sich beeinflussen lassen zu optimieren. Unzureichender Sauerstoff kann doch kein Argument für oder gegen ein Filtermaterial sein. Im übrigen ist das im Prinzip ja Sinn und Zweck des Sicherheitszuschlages.
Und dem Problem , dass nicht jeder Teich gleich ist, liese sich sehr einfach lösen : Nicht jeder Autofahrer ist gleich, und doch gibt die Industrie Verbrauchswerte an, die standardisiert sind. Dasselbe wäre auch bei Filtermaterialien machbar , deren Leistung unter Standardbedingungen festzustellen.
Mir drängt sich eher der Verdacht auf , dass dies die Hersteller im Koibereich nicht wollen, weil sie dann erstens für die Richtigkeit der Werte ggfs, einstehen müßten und weil dann die Materialien untereinander vergleichbar wären, und sich Mancher über Wundermittel wundern würde.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 12:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht was du gelesen oder verstanden hast - aber von unzureichend Sauerstoff war keine Rede (zumindest nicht von mir, und ich denke darauf bezieht sich dein Post).
Es geht um die Variable Sauerstoff, welche lediglich eine Variable in der Gleichung ist. Und in dieser Gleichung gibt es viele Variablen, natürlich haben nicht alle den selben Einfluss.
(Vergessen hatte ich in diesem besagten Post die Temperatur als weitere Variable).

Darum macht es meiner Meinung nach keinen Sinn zu pauschalieren, der Koiteich-Betreiber wird im Laufe seiner "Laufbahn" sein System auf seine Gegebenheiten anpassen (müssen).
Und derjenige, der das öfter macht (oder beruflich), der hat hoffentlich genügend Erfahrung, das System auf eine gescheite Grundlage zu stellen. Also wieder Erfahrungswert statt Ausrechnen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 12:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
wr hat geschrieben:
Hallo,

kaum hat man ein paar Tage keine Zeit, und schwupp sind es 8 Seiten zum Nachlesen. Teilweise sehr interessante Aspekte. Mag sein, dass wie Werte vom Thorsten nicht zu 100 % auf jeden Teich zutreffen, aber sie sind zumindest ein guter Anhaltspukt.
Etwas komisch finde ich den Hinweis, dass das so nicht bestimmbar ist, weil die Durchströmung nicht optimal ist oder der Sauerstoff zu wenig. Das klingt in meinen Ohren so, als wenn ich den Umstand, dass ich einen Panzer brauche damit begründe, dass ich dauernd an Laternenmasten fahre. Es wäre doch eigentlich nach meinem Verständnis die Aufgabe des Teichbesitzers die Faktoren, die sich beeinflussen lassen zu optimieren. Unzureichender Sauerstoff kann doch kein Argument für oder gegen ein Filtermaterial sein. Im übrigen ist das im Prinzip ja Sinn und Zweck des Sicherheitszuschlages.
Und dem Problem , dass nicht jeder Teich gleich ist, liese sich sehr einfach lösen : Nicht jeder Autofahrer ist gleich, und doch gibt die Industrie Verbrauchswerte an, die standardisiert sind. Dasselbe wäre auch bei Filtermaterialien machbar , deren Leistung unter Standardbedingungen festzustellen.
Mir drängt sich eher der Verdacht auf , dass dies die Hersteller im Koibereich nicht wollen, weil sie dann erstens für die Richtigkeit der Werte ggfs, einstehen müßten und weil dann die Materialien untereinander vergleichbar wären, und sich Mancher über Wundermittel wundern würde.

Gruß Wolfgang


Manno Wolle :hugg: ,

du hast es immer noch nicht gelesen .....oder ?



Mal ein gaaanz kleiner Exkurs :

Siporax z.B. ist ein gaaanz "Großer" was die Oberfläche angeht,
aber ist es sichergestellt das in den engen Gassen immer ausreichen Futter/Nitrit/O2 ankommt ??
Und wohin sollen die sich noch teilen/wachsen in den µm engen Spalten ?
(und wenn die nicht wachsen verbrauchen die auch kaum Nitrit)

Ein HelX 36 z.B. wenn dort ein 1mm dicker Bakterienaufwuchs bei guten Strömungsbedingungen lebt,
dann liegen dort sicher 20-50 Schichten aufeinander !!
...also vergrößert sich die Oberfläche in dem Aufwuchs um 20-50 fach ! :idea:
Die durchschnittliche Größe der „normalen“ Bakterien liegt zwischen 1 und 10 μm

Wird dieses HelX aber mit Turbo als Bewegtbett betrieben , so ist wohl nur ein 0,1mm Bakterienaufwuchs zu erwarten.



Auch benötigen weitere Bakterien die nichts mit Nitrit zu tun haben auch Platz!!
Wie ich schon oft hier schrieb sind die "Anderen" sogar deutlich in Überzahl !!
Das wiederum hängt maßgeblich von der Feinfilterung ab !!
Alles an toter Biomasse was der Vorfilter nicht schafft ,
muss dann von den Bakterien verstoffwechselt werden !

(Blätter/Käfer/Bakterien/Blütenstaub/Fischkot/Futter usw.)


...schreibe ich hier eigentlich fürs Klo :shock: :hammer2:


...ich glaube ich gebe es hier auf.....

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 8:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 12:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Klaus und Heribert

Beim MK Bürstenfilter ist keine Vorfilterung und es gibt Kontrollmessungen die zeigen das es funktioniert.
Wo wir hier beim Helix sind, gibt es auch da Filterhersteller ohne Vorfilter wie Nexus und Spierings.
Ihr seid nun der Meinung das sowas ohne Vorfilter nicht funktioneren kann? So habe ich euch zumindest verstanden.

Das Fisch freie Teiche ohne Vorfilter funktionieren hat Naturagard 1000fach nachgewiesen.
Da TF und EBF nichts flüssiges abfangen ist hier nur der Kot der Unterschied.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 13:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Klaus hat geschrieben:

...schreibe ich hier eigentlich fürs Klo :shock: :hammer2:


...ich glaube ich gebe es hier auf.....


Gefahr erkannt. :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 13:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Geisy hat geschrieben:
Hallo Klaus und Heribert

Beim MK Bürstenfilter ist keine Vorfilterung und es gibt Kontrollmessungen die zeigen das es funktioniert.
Wo wir hier beim Helix sind, gibt es auch da Filterhersteller ohne Vorfilter wie Nexus und Spierings.
Ihr seid nun der Meinung das sowas ohne Vorfilter nicht funktioneren kann? So habe ich euch zumindest verstanden.

.... hat doch keiner geschrieben ! :evil:
...und ich schon gar nicht , oder wo findest du von mir was über Filtergröße :shock: :shock:


Das Fisch freie Teiche ohne Vorfilter funktionieren hat Naturagard 1000fach nachgewiesen.
Da TF und EBF nichts flüssiges abfangen ist hier nur der Kot der Unterschied.

.... lesen bildet . Habe ich nicht gerade geschrieben das es eben nicht nur der Kot ist :hammer3:

Gruß
Norbert



.... gilt doch als unbestrittener Fakt das Filter ohne Feinfilterung viel größer sein müssen !
...und das die dann auch funktionieren ....nur nicht ohne mehr zu arbeiten !!!
... Sklave deines Filters ...

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de