Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 30.Mär 2024 3:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 19:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
edekoi hat geschrieben:
Noch einmal ein anderer Ansatz.
Kannst du ausschließen, dass in den Zuläufen ein "Knick" oder eine leichte Welle drin ist, in der sich Luft gesammelt hat?


Ja ...

Weil in der Trommelkammer immer genug Wasser steht und ohne Flies alles tutti läuft ... ich ihn aber nunmal gerne mit Flies betreiben möchte 8)

Also .. natürlich könnte sich Luft sammeln, vielleicht ist auch ne Luftblase drin ... aber wenn die Trommelkammer immer voll bleibt würde ich sagen ... nicht relevant


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 20:33 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
wenn die höhen passen dann hast du IMMMMMMMMERRRRR einen gewissen statischen Druck der dafür sorgt das das Wasser
in die Wasserradkammer läuft, da diese geringer gefüllt ist wie die Schmutzwasserkammer hast du egal ob mit oder ohne Vlies
je schon einnen gewissen Druck .... alleine das müssen ja schon locker über dem sein was du als deinen max. Flow an gibst.

Hast du irgendwas verbastelt an dem Stutzen in der Trennwand zwischen Wasserrad kammer und Trommelkammer ???

Ich glaube das hatte wir irgendwann schon mal per Mail besprochen .... das wäre noch die einzige sache die logisch erklären würde wobei
ich dabei bleibe das egal ob mit oder ohne vlie so oder so schon locker und leicht mehr rüber läuft als 6-8000 ltr ist ja
auch irgendwo eine Frage der Physik .........

Einen Tipp habe ich noch , bitte schreib mal Herrn Moor von genesis an wie die Original Schwimmereinstellung ist .......
auf dem Bild 613 auf Seite 1 sieht man das ja ...

1. was ist das oben silbernes auf der Führungsstange vom Schwimmer ???

2. auf dem Bild sieht man ja deutlich das der Filter normalerweise 3-5 cm mehr wasserstand hat ( Schmutzrand)

3. die graue Führungshülse wo der Halterung von schwimmerblock durchgeht wie ist das das maß von oben bis dort hin
wo die befestigungsplatte geht .... ich kann morgen mal bei mir messen aber ich habe einen 750 da kann das anderes sein deshalb lieber Mail an herrn
moor.


gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 21:43 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
vielleicht hast du ein ungeeignetes Vliesmaterial eingesetzt.
Info Normalstellung Schwimmer anbei.
Grüße FLEX


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 40.27 KiB | 2510-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 23:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Micha,

wenn Du sagst, dass es ohne Vlies bestens funktioniert, dann sollte es ja daran zu liegen, dass Dein Vlies nicht schnell genug weitertransportiert wird.
Dass es daran praktisch nicht liegen kann, sehe ich allein am verschmutzten Vlies. Wenn die "Gitterabdrücke" der Trommel wie in Deinem Fall auf dem
verschmutzten Vlies zu sehen sind, habe ich einen anderen Verdacht.

Kannst Du kurz die folgenden Fragen beantworten:

1. Wieviel Futter fliegt am Tag in den Teich
2. Welches Futter fütterst Du?
3. Hast du viele sichtbare Schwebeteilchen im Wasser?

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2018 7:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
Guten Morgen allerseits,

hab mal wieder ein paar Infos gesammelt

Zitat:
Hallo Micha,

wenn Du sagst, dass es ohne Vlies bestens funktioniert, dann sollte es ja daran zu liegen, dass Dein Vlies nicht schnell genug weitertransportiert wird.
Dass es daran praktisch nicht liegen kann, sehe ich allein am verschmutzten Vlies. Wenn die "Gitterabdrücke" der Trommel wie in Deinem Fall auf dem
verschmutzten Vlies zu sehen sind, habe ich einen anderen Verdacht.

Kannst Du kurz die folgenden Fragen beantworten:

1. Wieviel Futter fliegt am Tag in den Teich
2. Welches Futter fütterst Du?
3. Hast du viele sichtbare Schwebeteilchen im Wasser?

Viele Grüße

Daniel


Thema Gitterabdrücke

Bild
https://picload.org/view/dlgdllci/20180630_075155.jpg.html

Menge Futter : täglich so um die 2-3 Kaffetassen .. keine Pötte

Futtersorte:

Bild
https://picload.org/view/dlgdllir/20180630_075743.jpg.html

Bin damit soweit zufrieden. Wird gut angenommen und vorher in Brottrunk eingeweicht.Sinkt/schwimmt und bleibt im Prinzip kaum Dreck zurück.
Wenn das Wetter lacht und ich entspannt am Teich sein kann gibts auch mal 2-4 Hände Seidenraupen ... kam dieses Jahr aber höchstens 3-5x vor.

Sichtbare Schwebeteilchen ... liegt vermutlich im Auge des Betrachters .... der eine sagt vielleicht Saubrühe, der nächste Glasklar ... die Wahrheit wird dazwischen liegen, für mich tendenziell näher am glasklar
Der Behälter selbst ist etwas schmuddelig :roll:

Bild
https://picload.org/view/dlgdlllw/20180630_080041.jpg.html
Bild
https://picload.org/view/dlgdllli/20180630_080035.jpg.html

Ablagerungen:

Bild
https://picload.org/view/dlgdllll/20180630_075930.jpg.html


Zitat:
vielleicht hast du ein ungeeignetes Vliesmaterial eingesetzt.

Mag sein .... aber ist das original Genesis Cleartex ... was vermutlich am Gröbsten filtert und eigentlich das meiste Wasser durchlassen sollte

Zitat:
Am Schwimmergestänge in der Filterkammer, kann über die Imbusschraube das Ansprechverhalten des Wasserrades eingestellt werden. Normalstellung: Wasserstand Schwimmerkammer befindet sich 1 cm unterhalb Wasserradunterkante.


:shock: Da fehlt es mir leicht an Interpretationsumsetzung :oops:
Soll die Schwimmerunterseite einen cm unter dem Wasserrad sein ?
Soll sich das Wasserrad bewegen sobald der Wasserstand 1cm unter dem Wasserrad ist ?

Zitat:
Hast du irgendwas verbastelt an dem Stutzen in der Trennwand zwischen Wasserrad kammer und Trommelkammer ???

Nein ... da ist nur das dicke schwarze Rohr, was original runtergeführt wird und im Bogen mit der Öffnung nach oben zeigt

Zitat:
Ich glaube das hatte wir irgendwann schon mal per Mail besprochen .... das wäre noch die einzige sache die logisch erklären würde wobei
ich dabei bleibe das egal ob mit oder ohne vlie so oder so schon locker und leicht mehr rüber läuft als 6-8000 ltr ist ja
auch irgendwo eine Frage der Physik .........


Wir hatten mal vor Baubeginn über die Verwendung einer Rohrpumpe gesprochen

Zitat:
1. was ist das oben silbernes auf der Führungsstange vom Schwimmer ???


Eine Tischdeckenklammer ... schnelle Hilfe für nerviges Problem
Es kam ab und zu mal vor, dass das Schwimmerrohr oben hängen blieb ... durch Dreck oder Verkantung
Mit der Klammer ist das dann nicht mehr passiert, weil das Rohr nicht mehr ganz nach oben kam

Bild
https://picload.org/view/dlgdllcr/20180630_075019.jpg.html
Bild
https://picload.org/view/dlgdllca/20180630_075032.jpg.html

Zitat:
2. auf dem Bild sieht man ja deutlich das der Filter normalerweise 3-5 cm mehr wasserstand hat ( Schmutzrand)


Für einen zuverlässigeren Betrieb, sollte der Filter vermutlich wirklich um 4-8cm runtergesetzt werden.
Kann ich über die Wegnahme von Terassenplatten umsetzen ... Verrohrung muß halt angepaßt werden :?

Bild
https://picload.org/view/dlgdllcw/20180630_075457.jpg.html

Zitat:
3. die graue Führungshülse wo der Halterung von schwimmerblock durchgeht wie ist das das maß von oben bis dort hin
wo die befestigungsplatte geht .... ich kann morgen mal bei mir messen aber ich habe einen 750 da kann das anderes sein deshalb lieber Mail an herrn
moor.


Aktuell schaut das Rohr oben 12cm aus dem Schwimmerblock raus ... ist nicht mehr Originaleinstellung.

Bild
https://picload.org/view/dlgdllca/20180630_075032.jpg.html

Kannst du mir die Mail-Adresse von Herrn Moor zukommen lassen ?


lg Micha


PS: Danke für euer Engagement :hugg:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2018 9:38 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
teleknecht hat geschrieben:

Da fehlt es mir leicht an Interpretationsumsetzung Soll die Schwimmerunterseite einen cm unter dem Wasserrad sein ?Soll sich das Wasserrad bewegen sobald der Wasserstand 1cm unter dem Wasserrad ist ?

Hallo teleknecht,
das ist ein Auszug aus der Genesis Betriebsanleitung.
Wie die Einstellung sich mit den Gegebenheiten im Filter vereinbart,
kann dir sicher jemand beantworten, der einen Genesisfilter betreibt.

teleknecht hat geschrieben:
Hi Flex,Also ... Hersteller Genesis, Verkäufer Koi.Comp....Ich habe weder den einen noch den anderen gefragt und den Filter nach meinem technischen Verständnis eingebaut.
Der Filter lief von Anfang an gedrosselt, weil das Wasser nach diversen Umbauten und Neubefüllungen schmuddelig war und das Forum zu kleinerer Pumpleistung riet.
das Flies müßte halt früher transportiert werden, damit es gar nicht erst zu einem mega Wasserstandsabfall in der Rad/Pumpkammer kommen kann.


teleknecht hat geschrieben:
Aktuell schaut das Rohr oben 12cm aus dem Schwimmerblock raus ... ist nicht mehr Originaleinstellung


Der Schwimmer steuert den Vliestransport.
Mit der Tischdeckenklammer hast du den Reaktionsweg eingeschränkt, u.U. die fehlenden Zentimeter zur optimalen Kammerfüllung.
Nach deiner Einschätzung liegen keine technischen Defekte vor, du verwendest original Vliesmaterial, die Verrohrung ist stimmig.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler in der Schwimmerstellung liegt oder
deine Fördermenge übersteigt die Filterkapazität von 20m³/h.

Würde mich über einen Abschlussbericht zur Fehlerbehebung freuen.
Vielen Dank im Voraus
FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2018 9:57 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wie schon gesagt ist das grundprinzip ja ganz simple gestricket , da kann
man nicht viel falsch machen, ich würde ihn tiefer setzten um mehr spielraum zu haben,
das ganze deutet doch ehr darauf hin das er ehr an der oberen als n der unteren Koridorgrenze eingeau wurde
ist aber kein Vorwurf weil das halt auch ein großes Stück erfahrungssache ist .

Desweiteren muß dann wenn er von der höhe her am anderen limitende eingebaut ist von der schwimmer
einstellung an das max. gebracht werden dann wird das auch so laufen das du zufrieden bsit.

gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de