Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28.Jun 2018 18:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
Hallo liebe Koi-Gemeinde,

ich habe seit längerem ein Durchflußproblem bei meinem Genesis EVO 3/500S .... "Schwerkraftfilter".

Seit längerem, heißt im Prinzip schon immer, nur habe ich gehofft, dass es vielleicht mit dem Schmutzgrad meines Wassers nach diverser Umbauten zusämmenhängt ... das würde ich aber nun inzwischen ausschließen. Das Wasser ist im Prinzip nach Algenblüte, Behandlung und Trommelfilter in weiterer Punmpenlinie soweit "klar".

Was ist mein Problem ?

Laut Genesis kann man da locker 20m³ Wasser durchjagen ... bei mir sind´s gefühlte 5-6m³. Dreh ich die Pumpe höher, wird die Pumpseite zu schnell leergesaugt und die Pumpe saugt Luft an bis etwas Wasser durch die Trommel nachkommt.

Wenn ich also keinen Montagsfilter habe, gehe ich davon aus, dass ich ihn falsch betreibe bzw. falsch eingebaut habe.

Aufbau:
Läuft in Schwerkraft, Einspeisung über alle 3 100er Zuläufe, die Trommelkammer ist voll Wasser (so dass es nicht in den ungeflisten Bereich der Trommel läuft, aber genug, dass der Überlauf das Rad drehen kann), Wasserstand in der Trommel unterhalb der Mittelachse .

Und damit läuft einfach zu wenig Wasser in die Trommel und damit in die Pump/Schwimmerkammer.

Genesis sagt : Einbautiefe von 30cm über Wasserstand sind möglich ... ich gehe mal davon aus, dass das das absolute Minimum ist, er aber theoretisch auch etwas weiter hochstehen dürfte.
Nach meinem technischen Verständnis: Einbau nicht so tief, dass Wasser oben in den unbeflisten Bereich der Trommel einläuft, aber auch so niedrig, dass das Wasser durch das Wasserrad-Rohr durchfließen kann, wenn der Schwimmer es zuläßt.

Aber .... der Wasserdurchfluß ist einfach lächerlich ... keine Strömung, im Prinzip Rinnsal

Könnte mir da bitte jemand einen Rat geben ... bin am Verzweifeln

lg
Micha aus dem nördlichen Berliner Speckgürtel

Bild

https://picload.org/view/dlggwcrl/20180628_080519.jpg.html

Bild

https://picload.org/view/dlggwcda/20180628_080613.jpg.html

Bild

https://picload.org/view/dlggwcdl/20180628_080634.jpg.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jun 2018 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Micha,

Hast du denn die Möglichkeit den Filter probehalber mal etwas tiefer zu stellen?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jun 2018 21:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
edekoi hat geschrieben:
Micha,

Hast du denn die Möglichkeit den Filter probehalber mal etwas tiefer zu stellen?


genau das würde ich auch sagen. Wie hoch steht denn das Wasser wenn die Pumpe aus ist?


LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jun 2018 21:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
Nabend Ekki,

rein baulich wäre tieferstellen möglich ... die Verrohrung innerhalb der Filterkammer müßte dann aber neu gemacht werden.

In 2-3 4cm Schritten könnte ich absenken ... aber ich glaube nicht so recht an eine Verbesserung.
Hatte den Teich mal geflutet *hust .. Wasserstand war da gut 4-6cm höher :roll:

Das wäre mein letzter Schritt, falls mir nicht jemand mit eine Falschbauweise aufzeigt, was ich mir gerne wünschen würde.

Genesis selbst schreibt in der spärlichen Beschreibung von einer Markierung auf welche die Wasserlinie abgeglichen werden soll.
Habe die Markierung nur leider nie gesehen.

Vielleicht meldet sich ja Sascha noch ... glaub er ist da gut in der Materie unterwegs.

@Martin
Werde morgen nochmal Fotos einstellen zu Stillstand, Wasserlinie in Betrieb und spärlichem Wasserauslauf


lg
Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Jun 2018 22:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Micha,

da ich mir damals ebenfalls den Genesis 500 S zulegen wollte, habe ich mir von Genesis eine Aufstellzeichnung zukommen lassen.
Wenn du die Pumpe ausschaltest, sollte der ruhende Wasserstand im Filter 63,5 cm betragen. Ist der Wasserstand deutlich niedriger,
funktioniert das System nicht einwandfrei. Ich habe den 750 SL -> Praktisch der gleiche Filter mit einer größeren Trommel.

Du kannst mir gerne Deine E-Mail Adresse zukommen lassen. Ich kann dir die Zeichnung schicken.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 7:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
Guten Morgen allerseits,

hab mal ein paar frische Bilder gemacht und Informationen gesammelt.

Meine Wasserlinie auf der Trommelseite ist in Betrieb und Stillstand im Prinzip gleich, weil ich ja nur minimal abpumpe aber über drei Zuläufe nachkommt.

Wasserstand so bei 58,5 / 59cm

Bild
https://picload.org/view/dlgraagw/20180629_071130.jpg.html

Die von Martin angesprochenen 63,5 cm würden sich fast mit der 30cm Überstand-Aussage von Genesis decken, Wasserstand dürfte dann aber etwas über der Trommel sein.

Bild
https://picload.org/view/dlgraara/20180629_071331.jpg.html

Aktuell habe ich eine DM Vario 20000 auf 60% laufen, und da ist der Wasserstand in der Pump/Wasserrad-Kammer dann im Prinzip schon auf Minimum mit teilweisem Luftansaugen
Laut Pumpenkennlinie also 60% von ca.12000 Litern = 7200 Liter

Bild
https://picload.org/view/dlgraaga/20180629_070724.jpg.html
Bild
https://picload.org/view/dlgraagl/20180629_070822.jpg.html

Auf 100% und mit 100% sauberem Flies sähe das so aus

Bild
https://picload.org/view/dlgradwl/20180629_072128.jpg.html
Bild
https://picload.org/view/dlgradwi/20180629_072216.jpg.html

Für den Rieselfilter vermutlich mehr als genug ... aber eigentlich sollte locker der doppelte Durchsatz erreicht werden, der über 2. Pumpe direkt als Flow in den Teich geht.
Aber es saugt mir halt die Pumpenkammer leer, weil nicht genug Wasser durch das Flies nachfließt.
Einbautiefe falsch , Übersetzung des Trommelantriebs zu gering :? :?:

lg
Micha ... der gleich frühstückt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 7:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Moin Micha,

bei meinem Filter schaut die Trommel praktisch 1 cm aus dem Wasser heraus. Du schreibst weiter oben, dass der Wasserstand etws unterhalb der Mittelachse der der Trommel ist.
Das wäre viel zu tief. Ich würde die Wasserhöhe im Schmutzbereich des Filters so anpassen, dass der Wasserstand ruhend auf 63,5 cm steht.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 8:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
irgendsontyp hat geschrieben:
Moin Micha,

bei meinem Filter schaut die Trommel praktisch 1 cm aus dem Wasser heraus. Du schreibst weiter oben, dass der Wasserstand etws unterhalb der Mittelachse der der Trommel ist.
Das wäre viel zu tief. Ich würde die Wasserhöhe im Schmutzbereich des Filters so anpassen, dass der Wasserstand ruhend auf 63,5 cm steht.

Viele Grüße

Daniel


genau so, also mit ca 1cm unter der Trommel Oberkante habe ich bei einem Freund einen 750er verbaut. Schafft dann mit einer 50000er Oase Titanium knapp unter 40m³ laut Ultraschall Messung.

LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 8:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Feb 2008 14:01
Cash on hand:
223,92 Taler

Beiträge: 22
Wohnort: 16727 Oberkrämer
irgendsontyp hat geschrieben:
Moin Micha,

bei meinem Filter schaut die Trommel praktisch 1 cm aus dem Wasser heraus. Du schreibst weiter oben, dass der Wasserstand etws unterhalb der Mittelachse der der Trommel ist.
Das wäre viel zu tief. Ich würde die Wasserhöhe im Schmutzbereich des Filters so anpassen, dass der Wasserstand ruhend auf 63,5 cm steht.

Viele Grüße

Daniel


Hi Daniel,

mein Wasserstand außerhalb der Trommel beträgt 58,5cm ... innerhalb der Trommel, also gefiltert unterhalb der Mittelachse.
Trommel ist nicht gebremst und wird auch sauber durch Wasserrad/Keilriemen angetrieben.

Und das alles mit dem leichtesten Flies von Genesis/Cleartex oder von Ebay mit 20g/m²

lg
Micha .. der gleich die 3m Hecke schneiden darf bis die Arme über den Boden schleifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 8:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Moin,

läuft denn ausreichen Vlies durch ??

Bei zu geringen Wasserstand wird doch das Wasserrad nicht funktionieren !!
...läuft dort überhaupt drüber ??

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de