Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Brunnenpumpe
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2018 8:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hallo :)

Nachdem meine Brunnenpumpe gerad am kaputt werden ist bin ich auf der Suche nach einer neuen, und hoffe da auf euch :)

Zum Brunnen:
Gebohrt in DN160 ca 12m
Wobei nach 5m Bereits das Wasser steht.

Aktuell ist eine Garvens Trend-N45/5-T (400V) mit Druckfass verbaut.

Jetzt suche ich etwas neues bzw. ev. etwas was mehr Wasser fördern kann (aktuell 4,5m³/h) , der Brunnen schafft das locker da wir hier sehr viel Grundwasser haben.

Überlegt habe ich da jetzt an eine Tiefenbrunnenpumpe die jetzt so ab 8m³/h macht ev. sogar mehr.

Jemand Erfahrungen bzw. Empfehlung mit Tiefenbrunnen Pumpen in solch einer Dimension? Oder doch wieder eine herkömmliche Pumpe?

//edit, an so etwas habe ich in etwa gedacht: https://www.brunnenpumpen.com/Tiefbrunn ... -22-400V-3

Danke!

LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Brunnenpumpe
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2018 9:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Martin,

die Frage ist, wie dein Brunnen genau gebaut ist...
>>Zum Brunnen:
Gebohrt in DN160 ca 12m
Wobei nach 5m Bereits das Wasser steht.

Aktuell ist eine Garvens Trend-N45/5-T (400V) mit Druckfass verbaut.<<

Diese Angaben sind etwas dürftig.
Du hast zwar ein DN160 Rohr welches vermutlich unten offen ist. Frage ob unten ein entsprechendes Schlitzrohr verbaut ist...

Du wirst vermutlich eine stabile Grundwassersäule von 5Meter haben, dennoch sollte Die Pumpe, oder das Ansaugrohr nicht tiefer wie 7Meter sein, damit eventuell ausspülender Sand nicht in die Pumpe kommt.
Da ein Druckkessel vorhanden ist, würde ich nur eine stärkere Pumpe versuchen, aber keine Tauchpumpe.
Eventuell mal vorher etwas nachplunschen...

Grüße Heribert

Nachtrag: bei stärkerer Pumpe Könnte zu viel Sand vom unteren Brunnenrohr hoch gespült werden...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Brunnenpumpe
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2018 20:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hallo Heribert,

danke für die Infos!

wie der Brunnen gebaut ist, kann ich leider nicht sagen, der war schon da als wir das Haus gekauft haben. Ich weiß nur das die Vorbesitzer Wert auf einen guten Brunnen gelegt hatten, da das Haus früher ein Teil einer Gärtnerei war. Meine Nachbarn (andres Gebäude der Gärtnerei) haben z.B. noch den großen gegrabenen Brunnen den die Gärtnerei früher verwendet hat.

Nachplunschen wäre sicher auch möglich, hätte sogar noch ein 1,5m langes Stück blaues Brunnenrohr da.



LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Brunnenpumpe
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2018 21:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Martin,

Das Brunnenrohr wird dir wohl nichts mehr nützten, den das Eingebaute dürfte sich nicht bewegen lassen. Versuch halt die Rohrtiefe auszuloten, etwas Planschen und wärmend den Betrieb nachmessen, in wieweit die Wassersäule bestehen bleibt.

Mach es aber besser so wie ich vorher vorgeschlagen habe.
Wenn die Wassersäule stabil bleibt, kannst Du später immer noch eine stärkere Tauchpumpe ablassen, aber mindestens drei Meter über Brunnengrund einhängen, damit kein Sand in die Pumpe kommt.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Brunnenpumpe
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 14:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
viewtopic.php?f=35&t=23562&start=10
Mein wechsel auf eine günstigere Tiefbrunnenpumpe

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Brunnenpumpe
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 8:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Tauchpumpen sind sicher effektiver als Saugpumpen. Leider ist mein Brunnenrohr zu schmal dafür 3 Zoll Rohr :oops: . Mit der Saugpumpe kommen leider nur so 500 l pro Stunde. Wenn da jemand was besseres weiß, nur her damit.

Aber wieso brauchst du mehr als 4,5 m³/h?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: neue Brunnenpumpe
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2018 8:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Danke euch!

Münsteraner hat geschrieben:
Tauchpumpen sind sicher effektiver als Saugpumpen. Leider ist mein Brunnenrohr zu schmal dafür 3 Zoll Rohr :oops: . Mit der Saugpumpe kommen leider nur so 500 l pro Stunde. Wenn da jemand was besseres weiß, nur her damit.

Aber wieso brauchst du mehr als 4,5 m³/h?


Naja brauchst ja nur eine Stärke Saugpumpe, meine hat Gravens hat 750W und 4500L Angabe.
Ein 2000L Bottich ist in gut 25 Minuten voll, also da geht dann schon was. Viel wichtig wäre ob dein Brunnen überhaupt so eine große Entnahme schafft.



Ich habe einen 200m³ Teich und möchte dadurch die Einschaltzeiten der Pumpe reduzieren.
Zusätzlich haben wir einen sehr großen Garten und so kann ich dann auch an mehreren Stellen gießen bzw. beregnen ;) ohne einen zu großen Druckabfall zu haben


LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de