Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wie hoch ist eure Umwälzung am Teich in 2018 pro Stunde?
Umfrage endete am Fr 13.Jul 2018 15:07
Langsamer als einmal die Stunde 35%  35%  [ 22 ]
Genau 1x die Stunde 27%  27%  [ 17 ]
Irgendwo über 1 mal die Stunde 34%  34%  [ 21 ]
Mehr als 2x die Stunde 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 62
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18.Jun 2018 19:42 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
edekoi hat geschrieben:
Ach neeee.

Dann musst du noch eine Umfrage machen "Wer hat bei der Teichbefüllung mit einem geeichten Wasserzähler das exakte Volumen bestimmt?"

Und erst bei 2x ja darf man hier mitmachen. :mrgreen:

Da bleiben nur noch 5 Leute übrig.


Ich wusste das ich was vergessen habe :lol:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2018 9:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
showa65 hat geschrieben:
edekoi hat geschrieben:

Da bleiben nur noch 5 Leute übrig.


Wenn überhaupt. :mrgreen:

Habe eben übrigens mal kurz überschlagen, was mich die Umrüstung auf echte 2x/h Teichumwälzung kosten würde neben Zeit, Energie und Nerven...

Uiuiuiui….. :lol:



...von der dann entstehenden Stromrechnung würde ich eher in den Urlaub fliegen !!!!!!!!!!!! :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2018 12:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hi,
das Nadelöhr ist der mechanische Filter (TF./ EBF.) in Schwerkraft, weshalb die meisten unter einer Stunde bleiben und von den Betriebskosten doch mal ganz abgesehen.

Den Fischen ist es letztendlich egal, sofern die Biologie / Umwälzung die Wasserwerte im verträglichen Rahmen halten.

Mit den heutigen auf dem Markt befindlichen Propeller-Pumpen geht schon einiges, sofern die Verrohung es zulässt. Heute werden nicht umsonst auch die Zuläufe größer dimensioniert.

Die Zeiten ändern sich halt, so wie auch die verbaute Technik.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2018 12:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Alle diese Parolen für Umwälzrate oder Frischwasser sind doch nur halbe Sachen/Wahrheiten !

Je nach Besatz ist eine Umwälzrate von 0,3 bis 5 anzuraten ..... auch heute noch :ätsch:

Bei 200t und 30 Koi sieht es doch anders aus als bei 10t und 30 Koi :hallo:

........... oder eher es sieht gleich aus .... wenn man pro Koi schaut .... = 60t vs. 50t Flow bei Faktor 0,3 vs. 5 :mrgreen:


Gleiches gilt natürlich auch für die Abhängigkeit beim maximalen Besatz :idea:
Du kannst schon 15 Koi ausgewachsene auf 10t halten .... wenn das Teichmanagement stimmt.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2018 15:31 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Real spielt sich die Umwälzung wahrscheinlich oft bei 60-120 min für einen Durchlauf ab. Während vor 10-20 Jahren meist eine Umwälzung alle zwei Stunden anvisiert wurde, ist heutzutage die stündliche Umwälzung das Standardziel. Ob diese real auch erreicht wird steht auf einem anderen Blatt. Einen Trend für weitere Steigerungen sehe ich nicht, da die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht besser wird.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2018 15:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
es gibt genügend Faktoren, bei denen sofort erkennbar ist ob die Umwälzrate stimmt. Wie Klaus schon schrieb, Teichgröße, Besatz und Futtermenge sollten/müssen grundsätzlich berücksichtigt werden.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Jun 2018 19:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
mein Teich hat ca. 220 m3 Inhalt mit 16 Koi zwischen 60 und 85 cm ( die kleineren Nachzuchten nicht mitgerechnet- ca. 50 Stk zwischen 10-30 cm ) .
Seit heuer wälze ich das Wasser nur ca. alle 4 Stunden 1x um und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden . Ich verbrauche dabei ca. 600W die Stunde.
Da ich im Winter den Teich komplett ausschalte sind meine Stromkosten über das ganze Jahr gesehen unter 600.--
Letztes Jahr hatte ich 300W UVC am laufen,jedoch nur bei Algenbefall.
Seit heuer habe ich eine 100W UVC immer am laufen und bin damit sehr zufrieden .
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 5:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Klaus hat geschrieben:
Alle diese Parolen für Umwälzrate oder Frischwasser sind doch nur halbe Sachen/Wahrheiten !

Je nach Besatz ist eine Umwälzrate von 0,3 bis 5 anzuraten ..... auch heute noch :ätsch:

Bei 200t und 30 Koi sieht es doch anders aus als bei 10t und 30 Koi :hallo:

........... oder eher es sieht gleich aus .... wenn man pro Koi schaut .... = 60t vs. 50t Flow bei Faktor 0,3 vs. 5 :mrgreen:


Gleiches gilt natürlich auch für die Abhängigkeit beim maximalen Besatz :idea:
Du kannst schon 15 Koi ausgewachsene auf 10t halten .... wenn das Teichmanagement stimmt.



Hi Klaus,

sorry, aber deine Angaben sind doch auch nur Parolen...

Ok. Du versuchst eine Rechnung mit Fische auszumachen, unabhängig davon, lässt sich ein kleiner Teich leichter umwälzen. Entscheidend ist doch die vorhandene Fein-Filterung, so wie die vorhandene Biologie, im zusammenspiele der vorhandenen Koi und deren Futtermenge. Der Begriff Teichmanagement ist da genauso wenig sagend. Bisher habe ich da auch noch keine Faustvormehl gesehen, wie soll man da dann vorgehen...
DAS KANN MAN NUR DURCH KONTROLLMESSUNGEN HERAUS BEKOMMEN und seine Anlage dementsprechend ausrichten und verbessern. Jeder Teich (Filteranlage) ist nun mal etwas anders...

Als Empfehlung kann man daher nur mit groben Faustformen kommen, zudem verändert jeder zugesetzte Fisch die Verhältnisse,weswegen ich den Filter-Platz lieber größer empfehle. Fische Wachsen zudem und wir neigen doch schnell zu einem Überbesatz, wo nur noch die verbaute Technik das überleben sichern kann.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 6:23 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Moin.

So langsam kommt ja Leben in die Bude, wobei sich ja auch die Alteingesessenen nicht ganz einig zu sein scheinen. :D

Schön zu sehen ist wieder die Diversität des Koihobby. Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren, als das man exakte Aussagen treffen kann.

Die Aussage das man große Teiche, die meist nicht so dichten Besatz haben, weniger oft umwälzen braucht (alleine schon wegen den Energiekosten), unterstütze ich.

Das man die Umwälzung auf jeden Teich einstellen sollte, finde ich zu komplex.

Da bin ich auch lieber bei Faustformeln wie 1x die Stunde. Beim Bau eines Teiches weiß der Besitzer doch niemals wie hoch sein Bestz mal sein wird und wieviel Futter rein fliegt und anderes. Daher würde ich, sofern ich gefragt werde, auch immer die einmal die Stunde empfehlen. Ebenso wie grundsätzlich überdimensionierte Biofiltervolumen von 10%. Muss man ja nicht voll packen, wenn nicht notwendig, aber haben ist besser als brauchen. Und wenn man sich daran hält und dann noch vernünftig Wasser wechselt, kann man mit diesen paar Parametern fast jeden Teich betreiben.

Damit spare ich mir jeden Teich+Filter in seiner Komplexität aufmessen zu müssen um dann irgendeine Grenz-Entscheidung treffen zu können. (Ich rede hier von grundsätzlicher Neuplanung/Neubau bei Menschen die erst in das Thema einsteigen. Jemand der sowieso mehr Ahnung hat, wird auch detailliertere Entscheidungen fällen können, sofern er Neu- oder Umbauen möchte.

Um nochmal zur Umfrage zurück zu kommen; Diese zielte doch nur darauf ab einen Querschnitt an Meinungen/Erfahrungen zu bekommen und ob sich ein Trend abbildet, denn eine Entwicklung von vor 10 Jahren bis heute ist definitiv da. Also warum nicht mal rund fragen.

Und nochmal zu den restlichen von mir getätigten Aussagen: Ich stehe weiterhin dazu, dass man seine Umwälzung durch kleine Kniffe erhöhen kann, sofern man möchte. Dazu braucht es keine großen Umbauten. Ob es sich lohnt, muss jeder selber entscheiden. Auf mich persönlich bezogen hat es meinem Teich gut getan noch ein paar wenige Tausend Liter mehr zu bewegen. Eine deutliche Strömungsgeschwindigkeitserhöhung (heftiges Wort) ist zu erkennen die den Teich sauberer hält. Was die Abbauleistung des Filter angeht, habe ich keine Ahnung ob es was gebraucht hat. Das war allerdings auch nicht meine Intention. Mir ging es rein um die Schwebstoffe, Ablagerungen (Kacke) und das sich die Fische mehr bewegen. Das Ganze konnte ich ohne groß um zu bauen umsetzen.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 7:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Florian,

unabhängig von der Teichgröße und vom Besatz würde ich die stündliche Umwälzung anstreben, damit der Schmutztransport zum Bodenablauf gut funktioniert. Gerade beim schwach besetzten Teich bräuchte ich für diesen Aspekt eine starke Umwälzung. ;-)

Die Biologie hast Du kurz gestreift, hier ist die Faustformel 1% Moving Bed. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de