Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Wie hoch ist eure Umwälzung am Teich in 2018 pro Stunde?
Umfrage endete am Fr 13.Jul 2018 15:07
Langsamer als einmal die Stunde 35%  35%  [ 22 ]
Genau 1x die Stunde 27%  27%  [ 17 ]
Irgendwo über 1 mal die Stunde 34%  34%  [ 21 ]
Mehr als 2x die Stunde 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 62
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 8:18 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Florian,

unabhängig von der Teichgröße und vom Besatz würde ich die stündliche Umwälzung anstreben, damit der Schmutztransport zum Bodenablauf gut funktioniert. Gerade beim schwach besetzten Teich bräuchte ich für diesen Aspekt eine starke Umwälzung. ;-)

Die Biologie hast Du kurz gestreift, hier ist die Faustformel 1% Moving Bed. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,
Frank


Hallo Frank,

ich möchte mich weiter gegen die Stündliche Umwälzung aussprechen, sofern es richtig große Teiche sind. Hier würde ich Strömungspumpen empfehlen, die den Dreck in Schwebe bringen oder halten. Kosten-Nutzen bei der benötigten Filtertechnik (Vorfilter, Pumpen, laufender Aufwand) stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen gegenüber einer schnellen Umwälzung.

Die 1% Moving Bed - Regel, die du seit ein paar Wochen öfter erwähnst halte ich übrigens für gewagt. Ich denke du sprichst hier vom reinen Volumen der Kammer? Dann kommt es immer noch sehr stark darauf an welches Filtermedium du einbringst, da du ja viel Oberfläche erzeugen musst.

Grundsätzlich habe ich eine Meinung entwickelt die für statische Medien ist. Konnte ich natürlich nicht alles selber an meinem Teich über Jahre testen und vergleichen, aber was ich so gehört und gesehen habe die letzten Monate, bestärkt mich darin. Aber wie du sagst, das ist ein anderes Thema. Können wir aber gerne zusätzlich auf machen und darüber diskutieren.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 10:31 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Ja, wenn ich einen geringen Besatz oder einen sehr großen Teich habe, kann ich mir notfalls mit einer Strömungspumpe helfen. Das sind Sonderfälle. Die Moving Bed Faustregel lautet rund 1% Hel-X (12-14er) mit 30% Füllgrad, also 3% Biovolumen. Das ist keineswegs neu, in Forenbeiträgen der letzten 10 Jahre findest Du das. Lassen wir das, sonst kommen wir vom Thema ab.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 11:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Frank, 10 Jahre ist ja auch eine lange Zeit :wink: , da waren ja auch einige schon lange mit dem Thema durch.


Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 13:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Wie hier schon geschrieben wurde , der Besatz ist das Entscheidende . Wenn ein 150t Teich mit 80 Karpfen um die 60-80cm besetzt ist , was durchaus vorkommt , dann wälze ich den selbstverständlich einmal die Stunde um, alles Andere wäre nämlich fahrlässig . Und dann sind wir wieder am Anfang der Umfrage . Dafür muss ich Vorraussetzungen schaffen , um das zu realisieren , hab ich die im Vorfeld nicht eingeplant oder umgesetzt , ist Umbau angesagt. Eine Strömungspumpe ist genauso Essig . Die pustet die Scheisse in alle Richtungen und dass auch noch mit richtig Schmackes , die Hoffnung dadurch einen größeren Schmutzaustrag zu erzielen ist eher gering . Wer auf 2mal oder 1 1/2mal Teich die Std gehen will , wenn er einen Teich gebaut hat der auf 1mal Stunde ausgelegt ist, der baut um/neu . Ausnahme , der Teich ist gepumpt oder wie man schonmal liest (Halbschwerkraft .....grausig ) und verfügt dann über eine entspechende Kammertiefe, dann geht dass schon eher, wenn dann hintendran der Filter nicht die Biege macht.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 13:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
So ist es.

Ich pers. wälze von den 100t im Teich vielleicht die Hälfte pro Stunde um...habe eben nur 4 BA und 2 Skimmer plus Saugleitungsengpaß und im TF Einlauf dadurch ca. 10cm Pegelabsenkung.
"Besatz" ist gering....12 Große Koi und noch 100 Tosai... :oops:

Wenn ich die "Pumpe" voll aufdrehe, dann geht es in der Pumpenkammer bis zu 26cm runter......
Ich nutze das aber nur ein paar Mal am Tag zum kurzzeitig "Spülen" der Rohre.

Besser ist natürlich immer alles passend verrohrt auszulegen.
Dann kann man auch kurzzeitig mal etwas mehr aufdrehen....wenn die anderen Komponenten das mitmachen.

Vermutlich würde eine größere Umwälzung an meinem Teich bei ordentlicher Verrohrung nicht wesentlich mehr elektrische Energie benötigen. Liegt jetzt bei knapp unter 100W damit alle 6 Saugstellen funktionieren.
In der jetzigen Konstellation ist die PupsPumpe wegen der Förderhöhen schon etwas ineffektiv.

Neu würd ich anders verrohren und bauen und der Pumpe einiges an Förderhöhe ersparen.
Umwälzung auf 1:1 mit einem schönen Strudel in der Teichmitte über den BA.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 20.Jun 2018 14:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Alle diese Parolen für Umwälzrate oder Frischwasser sind doch nur halbe Sachen/Wahrheiten !

Je nach Besatz ist eine Umwälzrate von 0,3 bis 5 anzuraten ..... auch heute noch :ätsch:

Bei 200t und 30 Koi sieht es doch anders aus als bei 10t und 30 Koi :hallo:

........... oder eher es sieht gleich aus .... wenn man pro Koi schaut .... = 60t vs. 50t Flow bei Faktor 0,3 vs. 5 :mrgreen:


Gleiches gilt natürlich auch für die Abhängigkeit beim maximalen Besatz :idea:
Du kannst schon 15 Koi ausgewachsene auf 10t halten .... wenn das Teichmanagement stimmt.



Hi Klaus,

sorry, aber deine Angaben sind doch auch nur Parolen...



Grüße Heribert


Heribert , du hast meinen Text nicht verstanden ....... oder ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt !!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de