Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26.Mai 2018 7:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hi,

schau mal unter GSM Module.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Mai 2018 8:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
Ich bin da dran. Mein Nachbar hilft mir. Der meinte ein Ladegerät mit 5 volt so ein USB Teil fürs Handy und eine Mini transistorschaltung reicht. Relais geht natuerlich auch. Bis ich das bauteil fertig habe dauert aber etwas. Der ist viel unterwegs. Ich werde dann berichten.
Gruss Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2018 11:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Wäre eine Lösung über homematic nicht einfacher?
Da kann man doch über Mess- und Schaltsteckdosen per Leistungsüberwachung und „wenn-dann“-Funktionen eine Ausfallsicherheit bzw. Redundanz herstellen.
Und das ohne große Bastelei und Improvisation.

Gruß Micha

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2018 14:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Wenn du die Homematic IP meinst die habe ich. Hat in letzter Zeit jede Menge Aussetzer gehabt :(
Da läuft Mobile Alerts im Moment stabiler. Der Gedanke kam mir auch schon aber hat noch zu viele Kinderkrankheiten im Moment zu unsicher das ganze.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Jun 2018 15:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
ich habe aktuell erst mal das Basismodul mit Aussentemperatur zum Testen angeschafft.
Installation alles soweit ok.
Der Sensor schafft die 30 m Entfernung durch eine Wohnungsaußenwand und 2 Bäumen bis zum Gartenhaus.
Aber die Sache läuft nicht rund. Manchmal treten Störungen auf, indem keine Daten mehr zum Smartphone übertragen werden. Dann blinkt i.d.R. die grüne LED der Basisstation.
Nun weiß ich nicht, ob es am Router liegt oder Router und Basisstation nicht harmonieren oder ob vielleicht am Router (O2 mit Kabelanschluss) irgendwelche speziellen Einstellungen erforderlich sind?
Vielleicht ist es nur ein Häkchen in der Routereinstellung ?

Wenn ich den Router vom Netz nehme (obwohl Internetverbindung und WLAN funktionieren) und wieder einstecke dauert es 5 Minuten und alles ist wieder ok. Auch die fehlenden Daten werden aus dem Speicher der Basisstation nachgeliefert.
Aber was nutzt das, wenn man das System hauptsächlich für eine Warnmeldung bei Stromausfall am Teich verwenden will?

Hat vielleicht jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
(bei meinem Smartphone kommt häufiger für dei WLAN-Verbindung die Meldung "die Netzwerkverbindung wurde wegen Laufzeitüberschreitung o.ä. getrennt... Dort passiert aber nix. Die Verbindung wird direkt wieder automatisch aufgebaut als wenn nicht wäre.)

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Jun 2018 20:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Jan 2007 21:23
Cash on hand:
552,40 Taler

Beiträge: 88
Wohnort: Lüder
Hallo,

ich habe das System von TFA ( Weatherhub ) seit ca. 1 JAhr in Betrieb. Zu den Sensoren kann man sagen das sie sehr genau arbeiten.
Ich betreibe die Sensoren mit Kabelfühler zeitweise parallel zu einem WMZ mit geeichten Sensoren und die Abweichungen liegen im Bereich von max. 0,2 °C.

Leider kommt es Zeitweise vor das einzelne Sensoren ( ich betreibe inkl. Regensensor und Windsensor insgesamt 14 Sensoren ) für einige Übertragungsintervalle den Kontakt zum Hub verlieren ( die Temperaturwerte werden nur alle 7 min übertragen.)
Damit kann man aber leben. An manchen Tagen ist es leider so das offensichtlich der Server gestört ist. Das war in den letzten 14 Tagen 2 mal der Fall, dann fehlen die Messwerte von einigen Stunden.... das ist dann schon ärgerlicher. Der Verdacht das es am Server liegt ist bei mir aufgekommen da ich auf 3 versichene Hubs an verschiedenen Orten zugreife.

Einstellunge am eigenen Netzwerk brauchen nicht vorgenommen werden, der Hub baut durch den Router seine Verbindung auf, genau das macht das System so anwenderfreundlich.

Zurück zum eigentlichen Thema, letze Woche habe ich für ca 55,- € ein dreier Set Kontaktschalter MA 10800 bekommen.

In dem oben erwähnten Video sieht es so aus als wenn man die Schaltung im MA 10800 vornehmen kann. Das geht nicht, der Kontaktschalter ist ca. 5 cm lang, 1,5 cm breit und 1,5 cm hoch.

Also hab ich den Schalter zerlegt. Im Inneren findet man dann eine Readkontakt. Der muß raus und durch eine Relaischaltung ersetzt werden. Wenn dann das Relais oder der Schütz schaltet ändert sich ja der Schaltzustand und der Sender meldet innehalb von 3 sec die Änderung auf das Smartphone ( jedenfalls wenn der Server funktioniert )
Ich habe über das Wochenende die Spülzeit meines Trommlers überwacht und hatte nicht einen Ausfall. Allerings musste ich feststellen das die App max. 50 Schaltvorgänge speichert.

Zur Stromausfallüberwachung habe ich mich für die 230 V Varaiante entschieden. Als Relais habe ich mir Finder Koppelrelais bestellt, von denen weis ich das die über Jahr im geschalteten Zstand bleiben ohne kaputt zu gehen.

Ich habe einige Fotos gemacht und hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gruß Thomas


Dateianhänge:
Foto MA 10800-1.jpg
Foto MA 10800-1.jpg [ 154.59 KiB | 2825-mal betrachtet ]
Foto MA 10800-4.jpg
Foto MA 10800-4.jpg [ 200.93 KiB | 2825-mal betrachtet ]
Foto MA 10800 mit Kabel.jpg
Foto MA 10800 mit Kabel.jpg [ 172.23 KiB | 2825-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So sieht die Elektronik des MA 1088 aus wenn der Readkontakt raus ist.
Foto MA 10800 Elekronik.jpg
Foto MA 10800 Elekronik.jpg [ 229.52 KiB | 2825-mal betrachtet ]
Foto Finder Koppelrelais.jpg
Foto Finder Koppelrelais.jpg [ 145.55 KiB | 2825-mal betrachtet ]
Foto Alarmgeber fertig.jpg
Foto Alarmgeber fertig.jpg [ 268.42 KiB | 2825-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Jun 2018 20:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 10.Jul 2009 7:12
Cash on hand:
74,22 Taler

Beiträge: 33
Wohnort: NRW 45
Hallo Thomas,
vielen Dank für die detailreichen Bilder und die Beschreibung.

_________________
MfG
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 15:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Jun 2018 21:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Thomas,
Danke für die tolle Doku. Genau so sollte das funktionieren.
Mit der Schaltung warte ich noch ein paar Tage ab, ob /bis das Grundmodul sicher läuft.
Ich habe den LAN-Stecker der Basisstation nach einer erneuten Störung in eine andere Buchse des Routes gesteckt, dann hat es direkt wieder funktioniert. Vielleicht war es das schon? Nun läuft das System jedenfalls stabil ohne Ausfall.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 12.Jun 2018 22:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Jan 2007 21:23
Cash on hand:
552,40 Taler

Beiträge: 88
Wohnort: Lüder
Hallo Georg,

wenn der Hub dann immer noch nicht stabil läuft würde ich es mit umtauschen versuchen.
Ich hatte mal einen defekten Sensor, der direkte Kontakt mit TFA lief problemlos und der neue Sensor war nach 4 Tagen da. Ich denke das Mobil Alerts da ähnlich gut arbeitet.

Freut mich auf jeden Fall wenn die Bilder helfen....und man hat so ein recht preiswertes System für alles mögliche.

Trommlerüberwachung ist ganz nett, Niveauüberwachung kommt als nächstes, Pumpennotabschaltung wird seit heute überwacht.
Wichtig ist es natürlich das man dann auch zum Teich kommen kann wenn was passiert..... Aber für den Urlaub sollte man ja sowieso jemanden haben der zumindest mit telefonischer Unterstützung Notmassnahmen durchführen kann.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2018 19:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
So, habe fertig.
Anbei die Doku "meiner" Version. Mein Nachbar hatte keine Zeit. Zum Glück gibt es bei uns noch einen Elektronikladen für Bastler. Ein "überbleibsel aus den 1980igern". Der Verkäufer hat mir das passende Teil rausgesucht.
Da ich kein "Strom"-Fachmann bin und nur ein paar Bastelkennntisse habe, wollte ich keine 220 V Bauteile sondern welche mit 5 V Gleichstrom.
Man benötigt ein 220V- Netzteil mit Ausgang 5 V Gleichstrom (z.B. altes Handyladegerät aus der Kramkiste)
ein 6V Gleichstrom-Relais das hier:( Nach Angabe ist ein 6V im Dauerbetrieb wohl besser als ein 5V-Relais)
Dateianhang:
20180705_Umbau Mobile Alert-sensor (03).jpg
20180705_Umbau Mobile Alert-sensor (03).jpg [ 452.16 KiB | 2640-mal betrachtet ]

2 dünne Kabel (z.B. Klingeldraht oder "Schlacht"Reste vom alten Computer etc.
das war es schon
optional ein kleines Stück Platine

1. Schritt
Der Alert-Sensor wird mit kleinem Schlitzschraubenzieher auseinandergenommen, was sehr einfach funktioniert

2. Schritt
die beiden Kabel vom Handyladegerät (5V) werden an die beiden äußeren Pins (es gibt eine 3er-Reihe und eben diese beiden etwas abseits stehenden Pins) des Relais gelöter (Spannungsversorgung des Relais) Auf nachfolgendem Bild rechte Seite (rot+weiß)
Dann an dem 3er Pin-paar die jeweils äußeren 2 Drähte anlöten (rot+schwarz).
Das sieht dann so aus.
Dateianhang:
20180705_Umbau Mobile Alert-sensor (01).jpg
20180705_Umbau Mobile Alert-sensor (01).jpg [ 453.68 KiB | 2640-mal betrachtet ]

Man kann die Drähte auch direkt an das Relais anlöten. Mit Platine ist alles stabiler. Die Leiterbahnen der Platine müssen natürlich mittig unter dem Relais durchtrennt werden.
3. Schritt
Die Platine vom Sensor aus der Halterung klipsen. Dann wird in der Ausbuchtung der Sensorplatinenhalterung und im Deckel der Batterieabdeckung je ein oder zwei kleine Löcher für die Kabel gebohrt und die beiden Kabel durch die Bohrungen beider Teile geführt.
Es folgt das Anlöten der Kabel an dem abstehenden Draht (das ist der Magnetschalter der nicht mehr benötigt wird).
Anders als Thomas Version habe ich den nicht kaputtgeschnitten. Solange kein Magnet dran kommt ist das wohl egal.
Dateianhang:
20180705_Umbau Mobile Alert-sensor (05).jpg
20180705_Umbau Mobile Alert-sensor (05).jpg [ 424.3 KiB | 2640-mal betrachtet ]


Zum Schluss das Sensorgehäuse wieder zusammenbauen. Man kann alle Teile des Sensorverkleidung wiederverwenden, übrig bleibt nur der Magnet.
Bevor die Batterieabdeckung wieder drauf kommt sieht das so aus.
Dateianhang:
20180705_Umbau Mobile Alert-sensor (06).jpg
20180705_Umbau Mobile Alert-sensor (06).jpg [ 347.73 KiB | 2640-mal betrachtet ]

fertig und funktioniert.
Kosten: 3,5 €
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de