Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 13:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Apr 2011 23:18
Cash on hand:
823,20 Taler

Beiträge: 171
Wohnort: 047xx Mittelsachsen
Ich will mir eine Videoüberwachung (am liebsten mit schwenkbarer/zoombarer Kamera) zulegen.
Habe nur ein Riesenproblem ... eine aktuell recht langsame(380 kbit) Internetverbindung.
Diese soll wohl angeblich dieses o. nächstes Jahr, vllt aber auch später, auf bis zu 4000 ausgebaut werden, nur weiß keiner richtig wann :roll: :evil:

...nun meine Frage an die Spezies hier : ist dies aktuell möglich(auch wenns ruckelig ist) oder undenkbar ?
...würde am liebste eher gestern als morgen einen Blick (internes Netzwerk, Handy, Tab / Lappi) auf meine Fische / Wasserstand haben wenn ich unterwegs bin, bzw mal wieder das Bett hüten muss.
Es sollte ein System sein wo ich später auch noch 2 weitere Kamera`s anschließen kann. Am liebsten auch mit Alarmfunktion

Ich hoffe auf schnelle Hilfe, denn ich werde bald für ein paar Tage weg sein und suche dringend eine Lösung!

_________________
Gruß Rolli

____________________________________________

Teich 53 m³ , 75W Amalgam + TF EM530 + HelX+Japanmatten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 15:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
Hallo Rolli,
einige Fragen vorweg!
Wie kommst Du auf 360 Kbit ? Das ist ja langsamer als zu Zeiten der Modems und ISDN. Damals waren das 760 kbit.
Hast Du Wlan im Heimnetzwerk ?
Auch am Teich wo die Kamera hin soll?
Oder kannst mit Repeatern dort eine Verbindung herstellen ? Prüfe einfach mit dem Smartphone, direkt am Teich, in Bodennähe!
Welchen Router hast Du im Einsatz ?

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 22:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Apr 2011 23:18
Cash on hand:
823,20 Taler

Beiträge: 171
Wohnort: 047xx Mittelsachsen
Hi Bernd
1. Datemessung(WLAN) von 20 Uhr, welche damit teilweise fast die Regel ist ...eigentlich erschreckend und unter aller Kanone für den "Wirtschaftsstandort Deutschland" . Wir haben 4 Firmen in unserem 35 Leute Ort, die teilweise nach auswärts fahren müssen um große Datenmengen zu verschicken bzw teure Funkanlagen betreiben
2. ja, habe Wlan im Heimnetzwerk , für Kamera komme aber mit Kabel über unausgebauten Boden an meine FritzBox denn,
4. Kamera soll unter Dachkasten
5.WLAN aufgrund von rundum Stahlbetonhaus (und nein, ich wohne nicht im Bunker :mrgreen: ) mit nochmals massiven Verlusten im Außenbereich, daher zzt auch 1 Repeater im Einsatz)
5. habe Fritzbox 7490 von 1-2017 mit regelmäßigen Updates


Dateianhänge:
2018-04-11 Übertragungsrate 20 Uhr.doc [153 KiB]
301-mal heruntergeladen

_________________
Gruß Rolli

____________________________________________

Teich 53 m³ , 75W Amalgam + TF EM530 + HelX+Japanmatten
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 7:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
Rolli-San hat geschrieben:
Hi Bernd
1. Datemessung(WLAN) von 20 Uhr, welche damit teilweise fast die Regel ist ...eigentlich erschreckend und unter aller Kanone für den "Wirtschaftsstandort Deutschland" . Wir haben 4 Firmen in unserem 35 Leute Ort, die teilweise nach auswärts fahren müssen um große Datenmengen zu verschicken bzw teure Funkanlagen betreiben
2. ja, habe Wlan im Heimnetzwerk , für Kamera komme aber mit Kabel über unausgebauten Boden an meine FritzBox denn,
4. Kamera soll unter Dachkasten
5.WLAN aufgrund von rundum Stahlbetonhaus (und nein, ich wohne nicht im Bunker :mrgreen: ) mit nochmals massiven Verlusten im Außenbereich, daher zzt auch 1 Repeater im Einsatz)
5. habe Fritzbox 7490 von 1-2017 mit regelmäßigen Updates


Hallo Rolli,
danke für die Antworten!
zu 1. Hast Du den Datendurchsatz auch schon mit einem LAN Kabel, direkt an der FB 7490 gemessen ? Wenn ja, wie sieht das Ergebnis da aus ?
zu 2. Wenn die Kamera über LAN betrieben wird, wäre die Messung mit LAN Kabel die bessere. Oft spielen bei den WLAN Messergebnissen noch andere Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle.
zu 4. Wenn ich Dachkasten höre gehe ich davon aus, dass es sich bei dieser Kamera dann nicht um die Teichkamera handelt, sondern um eine die eine bestimmen Bereich überwachen soll.
zu 5. Neben der Möglichkeit des WLAN`s gibt es ja auch noch " DLAN " über das Stromnetz. Gerade in Betonumgebungen ist das die bessere Alternative, da fast keine Verluste vorkommen.

Jetzt mal zu den Kameras, vorerst mal egal wo der Einsatzort später sein wird.

Für den Außenbereich gibt es spezielle Modelle, die sind dann erforderlich, wenn die Kamera dem direkten Wetter ( Regen Schnee ) ausgesetzt sind.
Ich dagegen betreibe derzeit 7 Foscam Kameras im Außenbereich die eigentlich für die Innenräume hergestellt wurden.
Hier ist der Montageort sehr wichtig. Wenn Du sicherstellen kannst, dass auch bei dem schlimmsten Wetter der Regen nicht an die Kamera kommt ( Schutzkasten, Dachvorsprung, sonstige Überdachung ) kannst Du diese Kameras auch draußen verwenden.
Bei mir laufen die ältesten seit 2010, ohne Probleme. Außer dass man gelegentlich die Spinnweben vor der Linse entfernen muss.
Durch die IR Beleuchtung werden diese Biester immer wieder angezogen.
Bei mir laufen zur Zeit diese Kameras:
5x Foscam FI9831 W HD, 2 x Foscam R4 HD mit 8fach MagicZoom

Dieser Screenshot ist von heute morgen, von der IP cam App auf dem Galaxy S5

Bild

An den Beschriftungen erkennt man um welche Kamera es sich handelt.
Alle Kameras sind:
- HD Auflösung FI9831P HD IP Kamera mit 1,3 Megapixel * H264 * 1280 x 960 und microSD Kartenslot,
- Super HD Auflösung Foscam R4 4 Megapixel, Auflösung 2560x1440, Magic Zoom und microSD Kartenslot bis 128 GB,
- drehbar horizontal 320 °, vertikal zwischen 110 -120 °.
- Nachtlich IR bis 10 m
- mit Alarmfunktion ( Mail mit Bildern, Video per SD Karte oder per FTP direkt auf ein NAS Laufwerk ( Stick ) an der Fritz Box ( ohne dass der Pc eingeschaltet ist.
- Alarmzonen frei einstellbar
- Alarmsensibilität frei einstellbar ( um Fehlalarme zu vermindern )

Das mal die wichtigsten Daten, die Sicherstellen, dass das Bild / Video, das von der Kamera gesendet wird auch die richtige Qualität hat.

Natürlich wirst Du bei der derzeitigen Durchsatzrate keine fliesenden Videos abfordern können, aber machbar ist die Installation auf jeden Fall.
Auch die Alarmbilder werden von der Kamera erstellt und versendet, nur hier dauert das dann auch ein bisschen länger.
Wenn dann aber Deine neue - bessere - Internetverbindung kommt, wird das nahtlos und mit viel besseren Werten weiterlaufen.

Schau Dir aber grundsätzlich mal diesen Thread von mir an.

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=54&t=18046

Da sind zwar einige Seiten zu lesen, aber darin findest Du alles was Du zur Installation und Anbringung der Kameras brauchen wirst.

Sollten dennoch Fragen sein, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Auch per Mail ( siehe Fußleiste ).

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 10:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Apr 2011 23:18
Cash on hand:
823,20 Taler

Beiträge: 171
Wohnort: 047xx Mittelsachsen
Hi Bernd
genau dieseAnforderungen würde ich auch gerne an meine an meine Kamera(s) stellen.
Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, weiß aber nicht mehr wo das war, das es im letzten Jahr Probleme mit Kamera`s und Windows gab (ich selbst hab Windows 10 auf Rechner, Tab und Lappi) .... war das eigentlich behoben worden ???

zu 1,2 ja , geht (mal schauen das ich mir kurzzeitig meinen Laptop von meiner Mutsch wieder beschaffen und mal mit Kabel messen kann )

zu 4 genau, zur Teich,Gartentorüberwachung...im-Teich-Überwachung wäre natürlich auch cool

zu 5 von DLAN hab ich auch schon gehört...ist denn da die zukünftige Übertagung der Kamera(s) per LAN-Kabel nich die bessere Wahl?

Kamera`s:
werde wohl mit DoomKamera arbeiten müssen, da die Ecke vom Dachkasten genau Wetterseite und mit nur 40 cm Dachüberstand ist :cry: (kannst du da eine empfehlen?)
deine Screenshots gefallen mir sehr gut und wären für mich voll ok

na das sind doch mal tolle News , jetzt sollte ich den langen Beitrag wirklich mal genauer betrachten!
"Sollten dennoch Fragen sein, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Auch per Mail ( siehe Fußleiste )." na mal schauen ob ich dir mit meinem-Nichtwissen nicht den Nerv raube :oops:

externer NAS-Server mit ordentlich GB ist übrigens auch schon auf Wunschliste, da ich damit meine neuen Technisat Resiver super werweitern kann (Timer setzen,aufgezeichte TV-Sandungen von unterwegs schauen, etc) aber das packt meine Leitung derzeit nicht.
Heute wirds spannend, mal schauen ob unser Bürgermeiter gute News hat was die Leitung betrifft

_________________
Gruß Rolli

____________________________________________

Teich 53 m³ , 75W Amalgam + TF EM530 + HelX+Japanmatten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 11:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
Rolli-San hat geschrieben:
Hi Bernd
genau dieseAnforderungen würde ich auch gerne an meine an meine Kamera(s) stellen.
Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, weiß aber nicht mehr wo das war, das es im letzten Jahr Probleme mit Kamera`s und Windows gab (ich selbst hab Windows 10 auf Rechner, Tab und Lappi) .... war das eigentlich behoben worden ???

Es gab keine Probleme mit Windows, sondern mit dem Browser Firefox! Dieses Problem kann man dadurch lösen, dass man den Chrome Browser benutzt und dazu die Erweiterung IETab installiert.
Dann bekommt Chrome simuliert, dass er ein Internetexplorer 11 ist ! :D
Oder Du nimmst gleich den IE 11, der im Win 10 Paket ja auch noch vorhanden ist.


zu 1,2 ja , geht (mal schauen das ich mir kurzzeitig meinen Laptop von meiner Mutsch wieder beschaffen und mal mit Kabel messen kann )

zu 4 genau, zur Teich,Gartentorüberwachung...im-Teich-Überwachung wäre natürlich auch cool


zu 5 von DLAN hab ich auch schon gehört...ist denn da die zukünftige Übertagung der Kamera(s) per LAN-Kabel nich die bessere Wahl?

Klar ist eine LAN Verbindung zur Kamera besser als WLAN ( störungsfei ) nur die meisten haben halt am Ort der Kamera kein LAN Anschluß.
Den kann man mit D-LAN dort auch herstellen. Zu beachten ist, dass die Phase der Stromleitung am Kameraort die gleiche ist, wie die, wo das Signal am Router eingespeist wird.
Aber auch das ist kein Problem. Hier gilt es Phasenkoppler, die alle drei Phasen Deiner Hausstromanlage ( gleicher Zähler ) verbinden.


Kamera`s:
werde wohl mit DoomKamera arbeiten müssen, da die Ecke vom Dachkasten genau Wetterseite und mit nur 40 cm Dachüberstand ist :cry: (kannst du da eine empfehlen?)

Als reine Domkamera würde ich die hier nehmen.
https://www.amazon.de/Foscam-Speed-Outd ... B00XXQIDAC
oder diese:
https://www.amazon.de/Foscam-FI9928P-Ne ... MDNCBH4XCF

Ist halt eine Preisfrage !


deine Screenshots gefallen mir sehr gut und wären für mich voll ok

na das sind doch mal tolle News , jetzt sollte ich den langen Beitrag wirklich mal genauer betrachten!
"Sollten dennoch Fragen sein, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Auch per Mail ( siehe Fußleiste )." na mal schauen ob ich dir mit meinem-Nichtwissen nicht den Nerv raube :oops:

Ich habe schon schlimmeres überstanden! Beim Einrichten kann ich Dir per Teamviewer ( Fernwartung ) behilflich sein. Da musst Du nur die Kamera an Strom und LAN anschließen, den Rest mache ich von hier aus! :ätsch:


externer NAS-Server mit ordentlich GB ist übrigens auch schon auf Wunschliste, da ich damit meine neuen Technisat Resiver super werweitern kann (Timer setzen,aufgezeichte TV-Sandungen von unterwegs schauen, etc) aber das packt meine Leitung derzeit nicht.

So groß muss das garnicht sein! Ich habe einen 64 GB Stick an der FB Box. Pro Video von der Kamera werden etwa 1,5 - 4 MB Daten gespeichert. Das ergibt 64.000 : 3 = rund 21.000 Aufnahmen!!!! :shock: :shock:
Das sollte doch wohl reichen und hat den Vorteil, dass Dein großes NAS Laufwerk nicht immer laufen muss. Die FB ist ja immer am Strom!


Heute wirds spannend, mal schauen ob unser Bürgermeiter gute News hat was die Leitung betrifft


Viel Erfolg !

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 12:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
koi kuckuck hat geschrieben:
Wie kommst Du auf 360 Kbit ? Das ist ja langsamer als zu Zeiten der Modems und ISDN. Damals waren das 760 kbit.

ISDN waren (sind) 64 kbit, d.h. das ist das ca. 5.5-fache von ISDN.
Noch unangenehmer ist die Upload-Geschwindigkeit (vom Screenshot) mit 70 Kbit.
Da wird es garantiert nix mir "Live-Streaming". Und ein Bild von 1MB braucht da schon bis zu drei Minuten zum Übertragen.
Technologieland eben ... genau richtig erkannt. Aber jetzt macht die "Regierung" ja einen auf "ditigal" und schnelles Internet. Bzw. macht es mal wieder.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 12:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Denke hier wird Teamview auch in die Knie gehen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 12:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
scullythecat hat geschrieben:
koi kuckuck hat geschrieben:
Wie kommst Du auf 360 Kbit ? Das ist ja langsamer als zu Zeiten der Modems und ISDN. Damals waren das 760 kbit.

ISDN waren (sind) 64 kbit, d.h. das ist das ca. 5.5-fache von ISDN.
Noch unangenehmer ist die Upload-Geschwindigkeit (vom Screenshot) mit 70 Kbit.
Da wird es garantiert nix mir "Live-Streaming". Und ein Bild von 1MB braucht da schon bis zu drei Minuten zum Übertragen.
Technologieland eben ... genau richtig erkannt. Aber jetzt macht die "Regierung" ja einen auf "ditigal" und schnelles Internet. Bzw. macht es mal wieder.


Hey Marc,
bin ich schon so alt ???? :shock:
Richtig, die ISDN lagen bei rund 70kb/sek
Die ersten DSL Anschlüße hatten 768 Kb/sek !!!
Aber ich denke dass Rolli noch einiges aus dem Anschluß rausholen kann, wenn er mal die Messeung mit direktem LAN Kabel am Router versucht.

Und die Alarmbilder der FI9832 haben ca. 70 kb. Die der R4 ca. 200 Kb.
Also dafür dürfte es ausreichen. Die Alarmvideos, das muss man sehen. Ist ja genug Zeit zum senden ! :D

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Videoüberwachung
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2018 13:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Aug 2014 10:02
Cash on hand:
978,31 Taler

Beiträge: 314
Moin..
Von vodafone gibt es die Arlo-go..
Die soll ganz gut sein wenn das netz stimmt..
Ich werde sie mir holen..

Grüße..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de