Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 9:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Sep 2015 12:14
Cash on hand:
31,25 Taler

Beiträge: 3
Wohnort: Teltow-Fläming
Moinsen,
da ich einen Schwimmteich habe, bin ich eher in einem anderen Forum unterwegs. Da ich dort über meine "Träume" bzgl. Alarmmeldungen kurz gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass es hier ähnliche Threads gibt ...

Im Grunde habe ich eine abgeschlossene Steuerung für den EBF (Lifra 1000). - Aber: Alle paar Wochen kommt es vor dass ich abends nach Hause komme, beim Aussteigen aus dem Auto das Spülgeräusch höre, welches sich nach 2 min wiederholt, dann renne ich schon. Resultat: gefluteter Filterkeller.
Bisher beobachtete Phänomene: a) EBF Motor dreht nicht, weil Bandspannung zu stark (oft im Spätfrühling, starke Hitze). b) Auslösesensor (Fäßchen, welches sich vertikal bewegt) unten verhakt (Auslösen, trotz hohen Wasserstands im LH-Schacht). c) Kein erkennbarer Grund ersichtlich: Vermutung: starke Hitze im Juni 2018 beeinträchtigt Schaltungselektronik der Steuerung.

Idee: Leicht zugängliche Auswahl von 2 Schaltungsvarianten: 1) Reinigungszyklus - 2 min Totzeit und 2) normaler-Aus-dem-Haus-Modus - 30 min Totzeit
So würde bei einem eventuellen Fehler nur alle halbe Stunde gespült werden und die Flutung des FK minimiert werden.
(Ich kann das nun auch schon umstellen, muss dazu aber die das Steuerungsgehäuse aufschrauben und mit nem kleinen Schraubenzieher den Zeitsensor verstellen. Was ich aus Zeitgründen und Mangel an bereitliegendem Werkzeug nicht mehr mache.) Wie gesagt: 2 spritzwassergeschützte Schaltknöpfe in leichter Erreichbarkeit wären ideal.

Folgende Alarmmeldungen würde ich gern an mein Smartphone weitergeleitet bekommen:
i) EBF Spülintervall kleiner als 30 min
ii) Schmutzwassertonne voll (sie wird manuell entleert)
iii) LH Schacht Wasserstand zu gering

Und dann noch eine Fernsteuerung, übers Smartphone: Strom an / aus (Deaktivierung der EBF Steuerung). Sehr oft wird eine einminütige Pause reichen, der LH Sschacht füllt sich wieder, der Sensor wird mit Wasser umspült. Wenn dann das System wieder anläuft, gehts ja meist wieder.

Stromausfall und Temperaturen sind für mich nicht wichtig. Wie gesagt, kein Fischbesatz.

Dies erstmal nur als Ideen meinerseits. Ich habe noch Rückstau von der Teichumfeldgestaltung, Stege, Filterkellerabdeckung, Moorgestaltung, kann mich leider momentan ressourcenmäßig nicht um diese Fragestellungen kümmern .... (heul) Bin auch kein passionierter Elektronikbastler.

_________________
Meine Teichbaudoku:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... ept.46088/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 16:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Rhabanus,
die Füllstandswarnungen auf Handy für
ii) Schmutzwassertonne voll (sie wird manuell entleert)
iii) LH Schacht Wasserstand zu gering

wären sehr einfach zu lösen, wenn Du zuhause eine Fritzbox o.ä. Router betreibst.
siehe hier.
viewtopic.php?f=14&t=23946

statt dem in meiner Doku gezeigten Relais für die Stromüberwachung nimmst Du einfach einen Schwimmschalter oder Klappschalter wie sie in der Bucht für ein paar € zu haben sind. Sobald das Wasser ansteigt oder wahlweise abfällt und der Schalter von offen auf geschlossen oder umgekehrt schaltet, sendet das Alert mobile innerhalb weniger Sekunden eine Nachricht.
Das ganze kostet für 3 Sensoren (im 3erSet "kontaktschalter") mit Basisstation um die 100 € und ist in 5 Minuten gebastelt.
einfacher geht es nicht.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alarmmeldungen am Teich
BeitragVerfasst: Fr 20.Jul 2018 8:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Sep 2015 12:14
Cash on hand:
31,25 Taler

Beiträge: 3
Wohnort: Teltow-Fläming
Danke Georg für dein Feedback.
Eine Fritzbox haben wir. Allerdings im Haus, ca. 20m vom Filterkeller entfernt mit 3 Hauswänden dazwischen...
Wie gesagt, dieses Jahr ist noch zu mit dem Bau-Stau der letzten Jahre, den ich noch abarbeiten muss. 95% der Zeit läuft ja meine Anlage stabil, also kein dringender Handlungsbedarf....

_________________
Meine Teichbaudoku:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... ept.46088/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de