Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturregelung der Wärmepumpe ?
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 11:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 05.Dez 2012 15:34
Cash on hand:
691,58 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: Westerwald
Hallo Koifreunde,

ich möchte mir noch diese Woche eine Wärmepumpe zulegen. Habe mir auch viele Beiträge durgelesen und die Videos von Roland angesehen. Aber mir sind noch ein paar Dinge unklar. Die meisten Pool Wärmepumpen haben ja eine minimal einstellbare Tem. von ca. 18 Grad. Ich möchte aber meinen 25000l Teich gerade im Frühjahr und Herbst auf ca. 16 Grad Temperatur halten und im Sommer etwas zu heizen da der Teich meistens nur 21 Grad erreicht. Wie macht ihr das mit der Regulierung der Temperatur?
Könntet ihr mir auch zu meiner Auswahl eine Empfehlung geben. Ist das dann abhängig wie man die Wärmepumpe regelt?

https://www.pool-systems.de/Pool-Waerme ... COP16.html

https://www.pool-systems.de/Pool-Waerme ... -15KW.html

https://www.pool-systems.de/Pool-Waerme ... erter.html


Viele Grüße Torsten

_________________
Teich 26.000lt, TF Eigenbau,SterilSystems 110W Amalgam Tauch UVC, Biokammer1-Festbett 700 Liter mit 500L HXF 25 KLL, Biokammer2 Moving Bed 1000 Liter mit 150l Pond Wheely Chip/ 200l HXF130,Pumpenkammer 600Liter mit 2 Stück Linn L3-01-29000Liter

Teichbau : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=20989

Trommelfilter: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20104&p=286562&hilit=Mut+zum+eigenbau+Trommelfilter#p286562


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 16:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Torsten,

zu den von Dir ausgewählten Wärmepumpen kann ich leider nicht sagen.

Wenn Du die Videos von Roland gesehen hast, dann such nach der Temperaturregelung von Hobby "Biotherm".
Diese wird ebenfalls von Roland verwendet und schaltet die Wärmepumpe ein und aus. Da die Wärmepumpe
einen Durchfluss-Messer besitzt, musst Du damit die Wasserpumpe für die Wärmepumpe schalten. Die Wärmepumpe
springt dann wieder ein, sobald du die Wasserpumpe wieder startest und der Durchfluss wieder passt.

Ich habe ein Midas Gerät "MidaBoost 12". Dort kann ich die Parameter überschreiben und somit die
Mindesttemperatur selbst einstellen. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies im Gewährleistungsfall problematsich
sein könnte.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 17:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
für einen kleinen Mehrpreis bekommst du die Inverter Brilix 160e mit 17 kw 8)

https://yapool.de/Brilix-InverBOOST-XHP ... -bis-80-ml

Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 18:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 05.Dez 2012 15:34
Cash on hand:
691,58 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: Westerwald
Hallo Daniel,
die MidaBoost ist natürlich super, aber ich habe mir ein Preislimit gesetzt somit ist die Mida erstmal raus. Nach meinem Wissen gehen die anderen Pumpen beim abschalten der Wasserzufuhr auf Störung. Dann kann ich nicht die Steuerung wie Roland sie hat verwenden.

@Kai,
Danke für den Tipp.

Gruß Torsten

_________________
Teich 26.000lt, TF Eigenbau,SterilSystems 110W Amalgam Tauch UVC, Biokammer1-Festbett 700 Liter mit 500L HXF 25 KLL, Biokammer2 Moving Bed 1000 Liter mit 150l Pond Wheely Chip/ 200l HXF130,Pumpenkammer 600Liter mit 2 Stück Linn L3-01-29000Liter

Teichbau : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=20989

Trommelfilter: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20104&p=286562&hilit=Mut+zum+eigenbau+Trommelfilter#p286562


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 20:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Torsten,

die gehen auf Störung und müssen dann von Hand "entstört" werden?
Generell fand ich die IPS Geräte damals auch interessant. Aber wenn das Gerät nach einer Störung
wie zu wenig Durchfluss nicht automatisch startet, hätte ich da schon Zweifel.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de