Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 6:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2018 12:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Hallo Leute, ich würde gerne noch ein paar „Optimierungen“ an meinem 16.000 Liter Teich vornehmen, da ich dieses Jahr noch eine neues Technikhaus/Gartenhaus bauen werde. Das bietet mir die Möglichkeit noch ein paar Veränderungen an der vorhandene Filteranlage vorzunehmen. Vor ca. 3 Jahren beim Bau des Teiches hatte ich leider noch nicht so viel Ahnung.
Als Skimmer benutze ich zur Zeit den Oase SwimSkim, aber ich würde gerne den Skimmer über Schwerkraft betreiben. Ich habe mich damals falsch beraten lassen. Mir wurde gesagt das der Skimmer mit einem Bodenablauf zusammen funktioniert, was aber nur teilweise stimmt. Mit den Zugschiebern kann ich das eine bisschen steuern, aber ich verringere damit auch den Durchfluss.
Habt ihr eine Idee wie ich einen Skimmer über Schwerkraft betreiben kann ohne gleich ein Loch in den Teich zu bohren ?
Foto 1 zeigt den Bodenablauf mit Skimmer, Foto 2 (Mit Holzbrett abgedeckt) zeigt den anderen Bodenablauf.
Der Teich ist schon fertig und die Fotos stammen aus der Bauphase.

Ich habe folgende Konfiguration:

1. 2 Bodenabläufe über Schwerkraft wobei bei einem noch der Skimmer mit angeschlossen ist
2. Ultrasieve II mit 2 Anschlüssen (Bodenablauf / Bodenablauf und Skimmer) und jeweils 1 Zugschieber
3. Pumpe
4. Beadfilter
5. UV-Lampe
6. Einlauf in den Teich
7. Wassertiefe 2,00 Meter


Dateianhänge:
IMAG0152.jpg
IMAG0152.jpg [ 935.25 KiB | 4253-mal betrachtet ]
IMAG0146.jpg
IMAG0146.jpg [ 950.89 KiB | 4253-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2018 15:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
ich würde heute nicht mehr 2 Meter tief bauen ehr 1,70m. Aber ist nur meine Meinung.

Filteranlage willst du so belassen ?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2018 16:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
2 Meter schafft stabile Temperaturen, passt schon.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2018 18:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Der Skimmer, der am BA angeschlossen ist, wird nicht ziehen, da fast alles an Wasser direkt vom BA in den Filter fließt.

Kannst du die Rohre noch einmal frei legen und für BA und Skimmer die Rohre einzeln zum Filter führen?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2018 19:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Wenn Du an die alte Verrohrung am Boden nicht mehr rankommst:

Das alte Skimmerrohr schneidest Du knapp wie möglich ab und verschliesst es mit einer aufgesteckten KG Kappe.
Wegen Gammelwassergefahr in dem Abzweig würde ich der Kappe ein paar Löcher oder Schlitze verpassen.

Folie zurückklappen und Kernbohrung in ca. 90cm unter OK Wasser für 110er Flansch für den Rohrskimmer.
Im neuen Filterhaus Kellerchen bauen....und ggg. die alte Stromfressertechnik überdenken...

Vielleicht noch 2..3 Rückläufe in den Teich in ca. 40...50 cm Tiefe KG 110 einbauen.
Du hast ja die Kernbohrmaschine schon da......
Kann man leihen..Boels etc....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2018 20:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Habe gerade gelesen, dass es noch einen zweiten BA gibt.

Wenn der Teich nur 16 t hat, dann brauchst du doch nur den BA am Skimmerrohr mit einer KG-Endkappe verschließen. Dann zieht der Skimmer mit 6000 Litern und der einzelne BA mit 10.000.
Wäre doch perfekt.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2018 21:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Was du nicht kannst ist, 2 Saugstellen erstellen mit DN100 und diese auf ein gemeinsames DN100 zusammenführen. Wenn das nicht anders machbar ist, müssen die Saugleitungen entsprechend im Rohrdurchmesser kleiner sein, wie das Rohr, auf dem sie zusammengeführt werden. So gibt das jedenfalls nichts . Ekki hat dir ja schon einen Vorschlag gemacht , ich würde dass neu machen.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 6:28 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2018 23:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Danke erst mal an alle für die Beiträge. Ich würde gerne mal den Beitrag von Stephan aufgreifen.
Das Rohr vom Skimmer ist nur aufgesteckt. Kann ich den Bodenablauf und den Skimmer nicht so reduzieren, das Beide vom Rohrduchmesser DN 100 ergeben?
Ich würde Beide so reduzieren das der Skimmer ausreichen von der Oberfläche zieht. Mache mir nur Sorgem, dass die beiden Rohre bevor sie in das einzelne 100er Rohr nach der Verzweigung gelangen versotten. Ich habe mir zu diesem Thema (versotten der Rohre) auch schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen. Ich selber hatte aber noch nie Probleme, obwohl ich im Winter die Pumpenleistung um ca. 2/3 reduziere.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: So 29.Apr 2018 0:14 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Zwei 70er Rohre ergeben cirka den Querschnitt eines 110er Rohres. Im Winter hast Du wahrscheinlich kaum Schmutz im System.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skimmer über Schwerkraft
BeitragVerfasst: So 29.Apr 2018 7:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Du kannst nicht hingehen und am Rohreingang Reduzierungen anbringen . Dabei gauckelst du dir nur was vor und schaffst damit einen "visuellen" Sog , der dann hinter deiner Reduzierung in sich zusammenbricht . Du hast ganz einfach einen eklatanten Baufehler begangen , den ich an deiner Stelle beseitigen würde. Möchtest du 2 Saugstellen auf ein gemeinsames Rohr führen, weil z.B. dein Vorfilter nur 2 Eingänge hat und davon schon 1 Eingang (wie bei dir jetzt) mit einem BA belegt ist, dann musst du mit den Querschnitten der beiden Saugstellen kleiner werden und zwar kpl. , bis dort wo du sie zusammenführst . Ob das jetzt praktikabel ist , steht auf einem anderen Blatt und ist abhängig von der zu erwartenden Schmutzfracht, besonders beim Skimmer. Bei deiner Verrohrung reden wir dann trotzdem von einem Nettoflow den du erreichen solltest von ca. 25m³/std. netto und nicht gefühlt. Das mit Winter und keine Probleme liegt eben daran , dass im Winter die Schmutzfracht geringer ist . Solltest du dass so lassen , dann hast du auf die Strömungsgeschwindigkeit bezogen auf diese beiden Saugleitungen sozusagen ständig Winter , denn dafür wäre deine Pumpleistung die du ansonsten im Sommer fährst zu gering . Somit garantiere ich dir, dass du bzw. die Fische Probleme kriegen werden, wenn das auch schleichend passieren wird.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de