Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 8:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Einen schönen Sonntag allen!

Wann spinnt die Technik ?? Genau! Am Wochenende. :twisted:

Mein Lavair 500 hat die letzten Jahre absolut Störungsfrei seinen Dienst getan (abgesehen von eine neuen Spülpumpe)
Jetzt tritt folgendes auf:
Der Schwimmerschalter erreicht seinen minimum punkt, schaltet und Trommel und Pumpe starten für eine Sekunde (Trommel dreht sich ein paar cm und die Spülpumpe baut Druck auf). Das Relais im Schaltkasten klackert zwei mal und bricht den Vorgang ab.
Wenn ich die Steuerung am Schaltkasten manuell auslöse kann man scheinbar das Relais übergehen und die Spülung läuft unproblematisch. (das Relais klackert dann ein paar mal)
Die Trommel selber dreht frei.

Ich habe Videos gemacht leider zu groß um sie hochzuladen. Kann die aber gerne per whatts app verschicken. (habe sie auch gerade auf FB (Technik am (Koi) Teich hochgeladen.
Aus irgendeinem Grund steht das Bild auf dem Kopf, lässt sich nicht ändern :shock:


Dateianhänge:
IMG_2277.JPG
IMG_2277.JPG [ 29.54 KiB | 3648-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Karsten
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 9:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Karsten,

da ohne Koppelrelais gearbeitet wurde, hat es wahrscheinlich ein Relais in der Logo erwischt.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 9:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo karsten,

die Überschrift ist leider irreführend.

ich bin sicher, daß dies keine Steuerung von Lavair ist ........... lediglich wurde sie an einem lavair trommelfilter verbaut.

........ ich gehe ebenfalls davon aus daß die schaltkontakte verbrannt sind.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 9:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

das ist keine Steuerung von Lavair, denn dort werden Eaton SPS verbaut und keine Siemens.

Unten mal ein Beispiel einer Steuerung mit verbauten Koppelrelais.

Das Erweiterungsmodul hat ja noch ungenutzte Ausgänge, daher würde ich empfellen den defekten Ausgang umprogrammieren auf einen freien Ausgang am Erweiterungsmodul. (ist in 2 Minuten erledigt)
und die beiden Adern dann vom Basismodul auf das Erweiterungsmodul umlegen.


Gruß Martin


Dateianhänge:
Jürgen Schulz 3.pdf [225.55 KiB]
294-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 10:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Moin, recht habt ihr, ist natürich keine Steuerung von Lavair...steuert aber einen Lavair 8)

Martin, wenn ich jetzt nen Plan hätte wie man umprogrammiert :oops: klänge Dein Vorschlag einleuchtend.

Meint ihr das Sanftanlaufmodul ist es nicht. Ich versuche mal die videos of Youtube zu laden.
Alternativ findet man sie hier:

https://www.facebook.com/karsten.neuber ... =3&theater

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 10:50 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
das sanftanlaufmodul wirkt in der regel nur auf den TF Motor - die spülpumpe ist davon unberührt.

mit dem abgebildeten sanftanlaufmodul haben wir keine guten erfahrungen gemacht - das war trotz ausreichender dimensionierung nicht dauerfest ........ hier wäre daß erheblich preisintensivere größere modul sinvoll.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 10:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Martin,

du meinst einen der freien Ausgänge Q2-Q4 belegen?
Müsste ich nur wissen wie man das umprogrammiert

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 11:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Hi-Shusui hat geschrieben:
Martin,

du meinst einen der freien Ausgänge Q2-Q4 belegen?
Müsste ich nur wissen wie man das umprogrammiert

Hallo,

ja,
welche Ausgänge frei sind müsste man sehen, wenn man ins Programm rein schaut
ich meine auf dem Bild zu sehen das am Erweiterungsmodul Q3 und Q4 nicht genutzt sind.

wir sollten mal Tel.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 17:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Hallo alle,

Martin (Mimmeln) hat mir heute sehr weiter geholfen.Eventuell haben wir das Problem schon identifiziert. (es könnte der Schwimmerschalter vom Trockenlaufschutz sein) ich habe diesen jetzt erst mal "lahm"-gelegt mal sehen ob es das gebracht hat.

Falls es das nicht ist, habe ich eine Reihe von Tests zu abslovieren um den Fehler weiter einzugrenzen.(zum Glück habe ich Morgen frei :D ) Falls jemand im südlichen Berliner Raum die Software und das Datenkabel hat wäre das sehr hilfreich.
Das Kabel habe ich jetzt schon mal bestellt, das Programm scheint doch ein paar modifikationen zu vertragen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :hallo:

Das "Beste" ist noch, dass die Bande heute auch noch unbedingt anfangen musste zu laichen... :twisted: :D

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair Steuerung spinnt
BeitragVerfasst: So 22.Apr 2018 19:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Welche LOGO Version ist da verbaut?

Das "billige" Datenkabel für USB aus China....da haben die Treiber Probleme mit neueren Betriebssystemen ab Win 8.
Software reicht eine "ältere" Version aus- Update ist kostenfrei über die Siemens HP.

Richtig Sinn macht es auch nur, wenn...die jetzige LOGO nicht mit einem Passwort gesperrt ist.
Programm auslesen- Eingänge umändern und umklemmen.

Wenn Spülpumpe und TF-Motor über zwei verschieden Relais laufen, dann ist es unwahrscheinlich, dass beide zugleich weggebrannt sind.

Der Sicherheitsschalter- musst Du wissen, ob er NO oder NC ist- also ob er bei erreichen des Schaltpunktes öffnet oder schließt.

Also einfach abklemmen und Drähte zusammenhalten...kann der Steuerung simulieren, dass der WAsserstand zu niedrig ist.

Den Schalter einfach mit einem Durchgangsprüfer testen.... :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de