Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 26.Mai 2018 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 06.Apr 2018 20:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.589,45 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: Hamburg
Ich habe die Letzten Jahre immer Probleme mit den Fahrstuhl Temperaturen gehabt
Dieses Jahr möchte ich die 8-12 Grad Temperatur möglichst geradlinig durchlaufen
Pusteblume, das wird schwierig
Ja, auch wir in Hamburg habe mal etwas Sonne womit die Temperatur am Tage jetzt richtig Bergauf gehen
In der Nacht soll die WP gegenhalten um die Temperatur zu halten
Zurzeit geht es noch

Dateianhang:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 24.5 KiB | 736-mal betrachtet ]


So ab ca. 2,5 Grad Plus muss die WP nicht mehr enteisen

Gruß Mike

_________________

45qm - TF 500 – 2xTitanium 50X - WP 12 kW



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 07.Apr 2018 16:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
527,70 Taler

Beiträge: 83
Wohnort: Stade
Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Erfahrungen, die du hier teilst!
Ich habe gestern ebenfalls die Abdeckung (Doppelstegplatten) abgenommen und werde morgen die Wärmepumpe wieder einschalten.
Im Sommer werde die sämtliche Leitungen isolieren, damit die Wärmepumpe auch im nächsten Winter weiterlaufen kann.

Mein Ziel ist ebenfalls 10 Grad Mindesttemperatur. Ob das realisierbar ist werde ich sehen :hallo:

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Apr 2018 18:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.589,45 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: Hamburg
Update
Dateianhang:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 30.07 KiB | 504-mal betrachtet ]


Die WP läuft nur um die Temperatur zu halten

Gruß aus Hamburg

_________________

45qm - TF 500 – 2xTitanium 50X - WP 12 kW



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 15.Apr 2018 14:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jul 2012 13:27
Cash on hand:
137,05 Taler

Beiträge: 48
Hallo Daniel

10 Grad Wassertemperatur zu halten ist keine gute Idee. Bei dieser Temperatur sind schon einige
Parasiten recht aktiv. 8 Grad ist eine gute Temp um die Koi gut über den Winter zu bekommen.
Und spart Energie.....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 12:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.301,76 Taler

Beiträge: 11460
Wohnort: Echem
Hi,

ich fahre derzeit mit 19°C im Teich. ( auch nähe HH )
Meine WP arbeitet tagsüber.
1,5K kann die Temp. über Nacht schon mal absinken.
15t und abgedeckt....

_________________
Gruß
Klaus





20 Koi 52-78cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 220L Helx ; 20t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >60kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/
Und Koi Power : http://koipower.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 15:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.589,45 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: Hamburg
Hallo,

jetzt soll es endlich wärmer werden
Gleich gibt es noch mal kurz etwas Regen, danach nehme ich zumindest schon mal meine 12qm Teichbälle vom Teich
Und Morgen kommen dann auch die 15qm Doppelstegplatten ins Sommerlager
Der Teich hat seit 2 Wochen 14,5 Grad, in der Nacht lief meistens die WP mit reduzierter Leistung (500 Watt)

Gruß Mike

_________________

45qm - TF 500 – 2xTitanium 50X - WP 12 kW



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 20:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
527,70 Taler

Beiträge: 83
Wohnort: Stade
Hallo KoiToiToi,

ich meinte damit keine 10 Grad Temperatur im Winter sondern am 07.04, als ich den Beitrag geschrieben hatte, wollte ich
eine Mindesttemperatur von 10 Grad halten. :D

Aktuell halte ich 14 Grad und werde bis zum Wochenende auf 16 Grad erhöhen. Teich ist nicht abgedeckt und der Stromverbrauch
der Wärmepumpe liegt am Tag bei knapp 1,50 Euro.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 26.Mai 2018 22:34 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2018 14:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.301,76 Taler

Beiträge: 11460
Wohnort: Echem
gismomike hat geschrieben:
Hallo,

jetzt soll es endlich wärmer werden
Gleich gibt es noch mal kurz etwas Regen, danach nehme ich zumindest schon mal meine 12qm Teichbälle vom Teich
Und Morgen kommen dann auch die 15qm Doppelstegplatten ins Sommerlager
Der Teich hat seit 2 Wochen 14,5 Grad, in der Nacht lief meistens die WP mit reduzierter Leistung (500 Watt)

Gruß Mike



Mit dem ganz aufdecken würde ich noch warten .... nächste Woche droht Schietwetter !!!

_________________
Gruß
Klaus





20 Koi 52-78cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 220L Helx ; 20t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >60kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/
Und Koi Power : http://koipower.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2018 16:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.589,45 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: Hamburg
Danke für Hinweis Klaus,

heute Morgen hatten wir 3,5 Grad im Westen HH
Ich konnte so grade noch die Temperatur halten und habe dabei 7kWh versenkt
Die WP lief von gestern Abend 20 Uhr bis heut Morgen 10 Uhr
Übern Tag ist die Temperatur 1 Grad angestiegen
Ich schiebe wohl erst mal die 3 Doppelstegplatten übereinander :(
Nur ich kann die Dinger eigentlich nicht mehr sehen :hammer2:

Gruß Mike

Dateianhang:
Wetter.JPG
Wetter.JPG [ 40.07 KiB | 247-mal betrachtet ]

_________________

45qm - TF 500 – 2xTitanium 50X - WP 12 kW



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.Apr 2018 18:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
2.589,45 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: Hamburg
:hallo:

meine Vorgehensweise zurzeit sieht so aus, dass ich abends an der WP die Aktuelle Teichtemperatur minus 0,2 Grad als Solltemperatur einstelle
In aller Hoffnung das der Teich über Nacht die Temperatur hält
Wird natürlich der Bequemlichkeit halber per App gemacht
Das klappte mit voll Abgedeckten Teich ganz gut, letzte Nacht ohne den Teichbällen noch so gerade eben
Jetzt sind noch mal 10 Qm freigelegt, mal sehen

Ich bin mit dem Stromverbrauch etwas geizig und lasse die WP ja nur auf gedrosselter Leistung laufen

Warum?

Das ganze läuft parallel mit meiner Notstromversorgung und Strom vom Stromanbieter
Spricht das die WP zur Dunklen Tageszeit mit dem Strom aus dem Hausspeicher bedient wird (die restlichen Stromfresser vom Teich sowieso)
Ist der Speicher bis zur festgelegten Menge entleert schaltet mein Notstromversorgung auf Netzstrom um
Es ist immer noch so viel Kapazität im Speicher vorhanden, falls es zum Stromausfall vom Öffentlichen Netz kommt, dass dann wieder auf mein Notstrom Akku umgeschaltet wird
Das reicht dann für die wichtigsten Verbraucher wie Filterpumpe Belüftung Gefriertruhe und Hausheizung für ein paar Stunden
Am nächsten Tag scheint die Sonne, der Akku ist voll und das Spiel geht von vorne los

Das ist auch der Grund, warum ich eine WP mit möglichst wenig Stromaufnahme haben wollte
Einfach die beiden Hobbys miteinander verknüpfen
Photovoltaik mit Akku ist das zweite Hobby, was zu Zeit nicht Wirtschaftlich ist

Gruß Mike

_________________

45qm - TF 500 – 2xTitanium 50X - WP 12 kW



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de