Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2018 15:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
http://www.koi-live.de/ftopic22514.html

Unter diesem Thread hatte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu dieser Pumpe niedergeschrieben.

In diesem Thread, von mir eröffnet am 28.12.2010, wurde kontrovers über die Leistung und die Qualität diskutiert.
Meine Begeisterung hatte zum damaligen Zeitpunkt, sowie in den Folgejahren keine Grenzen.
Die Wartung wurde regelmäßig alle Jahre durchgeführt.
Sie beschränkte sich auf die Demontage und Reinigung des Pumpenkopfgehäuses, der Kontrolle und Reinigung des Impelers ( Schaufelrad )

Meine Meinung zu dieser Pumpe lag von vorherein fest.

Wohl eine der besten Pumpenserien zum damaligen Zeitpunkt.

In den letzten 7 Jahren und 3 Monaten war ich nach wie vor derselben Meinung und die Pumpe machte das, wofür ich sie gekauft hatte. Sie lief ohne Mucken und Murren!

Die letzten Beiträge wurden am 22.01.2016 verfasst.
Seit dieser Zeit ruht dieser Thread und war wohl vielen bei der Kaufentscheidung sehr hilfreich!

Aber nun kommt’s!


Am 14.03.18 wollte ich, da das Wetter endlich mal wieder anständig war, meine Filteranlage ( USB III + Ultra Bead 100 ) von Grund auf reinigen. Der Winter war lange und die Filteranlage lief die ganze Zeit, natürlich mit geringer Leistung ( 1300 U/min ) durch.

Der erste Reinigungsdurchgang - blowern mit anschließendem Rückspülen – verlief wie immer ohne Probleme.
Das zweite mal den Blower an und anschließend die Ventile umgeschaltet und die Pumpe einschalten wollen.

!!!!!! PATSCH !!!!!!!


Im Pumpenhaus ( Pavillon ) alles aus !

Mein Verdacht fiel sofort auf den FI und richtig, der FI war rausgeflogen.
FI wieder aktivgestellt und zurück zur Pumpe. Pumpenschalter auf „ ON“ gestellt und wieder flog der FI raus. Kurze Denkpause und dann war Handeln angesagt. In den Keller, den zweiten Controller geholt und angeschlossen.

Der Controller fährt hoch und zeigt dann „ Cabel Error“.

Stopp gedrückt, damit wird die Anzeige gelöscht, und die Pumpe startet neu. Keine Anzeige im Controller und ich dachte: „ Gott sei Dank“!

Wieder auf Pumpe ON gedrückt und „ Patsch“ FI wieder raus.

Damit war mir klar, ohne irgendetwas an der Pumpe durchzumessen, die Pumpe hat einen Kurzschluss.

Die Panik war groß! Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle eine neue Pumpe her !!
Mir eine Ersatzpumpe zuzulegen habe ich immer wieder hinausgeschoben.
Warum auch ? Meine Pumpe lief doch immer sehr zuverlässig.

Ins Internet und gesucht. Eine gebrauchte Pumpe war derzeit nirgends zu finden, daher habe ich mal bei den Händlerangeboten nachgesehen.

Letztendlich bin ich bei der Firma Koigarten Müller fündig geworden. Hier wurde mir eine Einzelpumpe – BE 500 – baugleich mit der BE 900, zum vernünftigen Preis angeboten und zugesichert, dass er diese Pumpe direkt bei SIBO ( Alleinservice und Verkauf für die BE Serie ) bestellt und diese direkt an mich schicken lassen wird.

Das Problem ist / war aber, dass meine alte Pumpe noch den alten Metallstecker zur Verbindung zum Controller hat.
Die neuen Pumpen haben mittlerweile einen kleineren Plastikstecker. Und so konnte die neue Pumpe nicht am Controller angeschlossen werden.

Er nahm sofort mit SIBO Kontakt auf ( Mittwoch Nachmittag ) und ihm wurde zugesichert, dass an der neuen Pumpe der Stecker gewechselt wird und die Pumpe am Donnerstag auf den Postweg geht.

Die Bestellung und Bezahlung erfolgte sofort, sodass der Lieferung nichts mehr im Wege stand.
Er wollte mir dann die Sendungsnummer sofort mitteilen, sobald er diese von SIBO bekommen hat.

Nachdem ich am Freitagmorgen noch keine Sendungsnummer hatte, habe ich bei ihm nachgefragt.
Er hatte von SIBO aber noch keine Nachricht erhalten! Worauf er wiederum bei SIBO nachfragte.
Die Antwort bekam er dann am Freitagnachmittag mit der Sendungsnummer ( Trackingnummer ).
Da war mir klar, dass die Pumpe nicht vor Montag bei mir ankommen wird.

Am Donnerstag hatte ich aber schon einen Notkreislauf eingerichtet und eine zusätzliche Pumpe in den Teich gestellt, damit wenigsten Bewegung und Sauerstoff in das System kommt.
Der Montag kam, aber die Pumpe nicht!

Am Dienstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr kam dann die Firma DPD und hat die Pumpe gebracht.
Das waren insgesamt 5 Tage, in denen die Filterung des Teiches fast still stand.

Passiert das im Hochsommer, kann das absolut böse ausgehen.

Die Pumpe ausgepackt und nach dem Stecker geschaut. Keine neuer Stecker am Anschlusskabel !!!!!
Aber im Karton ein Adapterkabel mit einmal Stecker für den Controller und Buchse für das neue Kabel.
Die neue Pumpe eingebaut und das System wieder hochgefahren.
Alles Läuft wieder !!

Jetzt wird`s bitter!


Die defekte Pumpe habe ich äußerlich gereinigt und für den Versand, am nächsten Morgen vorbereitet.
Ohne Herrn Müller hätte ich aber keine Anschrift gefunden, wohin ich die Pumpe schicken muss / soll.

Die Pumpe ließ sich, durch das Gehäuse am Kopf leicht, wie normal, drehen. Hier war kein Fehler festzustellen. Danach habe ich noch das Anschlusskabel geprüft. Keine blanke Stellen und auch im Stecker alle Kabel gut isoliert und fest verlötet.
Die Schrauben zur Demontage des Kopfes habe ich so markiert, ( Köpfe mit Knet gefüllt ) damit man hinterher feststellen kann, ob etwas daran geändert wurde.

Dem Karton habe ich dann noch meine Fehlermeldung beigefügt und darauf hingewiesen, dass ich den Verdacht habe, dass die Pumpe einen Kurzschluss hat.
Die Pumpe war dann ebenfalls am Dienstag, gegen 13:00 Uhr, bei SIBO in Holland angekommen.

Am 22.03.18 ( Donnerstag ) erhielt ich eine Mail von SIBO:

Sehr geehrter Herr W.
Wir haben von Ihnen empfangen: RF195 Blue Eco pomp 500+900W (excl controller)
Mit Seriennummer: 909090102
Fehler: Kurzschluss

Wir haben die Pumpe überprüft, wegen des Kurzschlusses ist das Innere der Pumpe komplett beschädigt. Leider ist dies nicht mehr zu reparieren.
Möchten Sie angeben, ob wir die Pumpe entsorgen können oder Sie die Pumpe noch erhalten möchten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Met vriendelijke groeten, Mit freundlichen Grußen, Best regards, Bert de Heer


Natürlich war ich mit dieser Antwort nicht zufrieden und fragte nach,
1. Wie es zu einem Kurzschluss in der Pumpe kommen kann und
2. was genau beschädigt und was noch zu gebrauchen ist.

Die Antwort kam:

Hallo Herr W.,

Die Frage, durch was dieser Totalschaden ausgelöst wurde, habe ich an unsere technischen Kollegen weitergeleitet. Was diese sagen ist dass es mehrere Ursachen geben kann für diesen Fehler.

Erstens kann es durch Hitze. Weil Strom durch die Pumpe geht entsteht Hitze, das Material kann schwächer werden dadurch und schneller abnutzen. Auch wird es wärmer durch Schmutz in die Lager, dadurch dreht die Pumpe schwerer und wird mehr Strom durch die Pumpe gehen und wird dieses elektrische Teil wärmer.

Zweitens gibt es eine Leistungsspitze durch die Pumpe wenn diese eingeschaltet wird die dreimal höher ist als die Pumpe normalerweise benötigt um die Pumpe zu drehen lassen. Dieses verursacht zusätzliche Wärme in die Pumpe. Wie viel das Material abgenutzt wird, ist abhängig davon wie oft die Pumpe startet und stoppt. Letztendlich wird sich die Isolierung durch die Hitze so abnutzen, dass ein Kurzschluss entsteht und die Pumpe ausfällt.
Das ist was mit Ihre Pumpe passiert ist.
Ich hoffe Sie hiermit ausreichend informiert zu haben.
Met vriendelijke groeten, Mit freundlichen Grußen, Best regards,


Mit dieser Antwort war ich genau so wenig zufrieden, wie mit der ersten Antwort.
Aber SIBO lässt da nicht mit sich reden.

Also die Pumpe wieder zurück zu mir !

Die Pumpe kam an und ich habe sie inspiziert.

Dabei stellte ich folgendes fest:

1. Der Verbindungsstecker von der Pumpe zum Controller wurde geöffnet und das Erdungskabel ( Gelb/Schwarz ) abgeschnitten.
2. Dann offensichtlich die einzeln Phasen durchgeprüft und fertig!
Das Gehäuse wurde nicht geöffnet!! Keinerlei weitere Prüfungen.


Daraus lässt sich nur ein Schluss ableiten:


Die Pumpenserie BE 500 - 2200 sind Einwegpumpen,( Wegwerfpumpen ) sobald die Garantie abgelaufen ist!

Wie komme ich zu diesem Entschluss ?
Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass einem Besitzer einer BE Pumpe 500 – 2200 etwas an den beweglichen Teilen oder am Pumpenkopf kaputt gegangen ist.
Wenn doch, lag es fast immer am falschen Einbau und einer unsachgemäßen Handhabung der Pumpe.

Noch eine Anmerkung:
Zu früheren Zeiten, als die Firma Estrad noch den Vertrieb und den Service durchführten, kam es immer wieder zu Beschwerden und Beiträgen hier im Forum.

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat die Firma SIBO die ganze Pumpenserie von Estrad übernommen ( Verkauf ).

Ich glaube aber, dass es nun, nachdem die Fa. SIOB den Verkauf und Service komplett übernommen hat, sich darin nicht geändert hat.

Eine Pumpe in dieser Preisklasse kann und darf kein Wegwerfartikel sein, wenn doch, sollte man sich gut überlegen, ob man nicht auf eine andere Pumpenserie ausweicht.

Die Konkurrenz schläft ja nachweißlich nicht.

Nachdem hunderte von verkauften Pumpen nun in das Alter meiner Pumpe kommen, sollte man sich unbedingt eine Ersatzpumpe zulegen!
Der Ausfall ist wohl vorprogrammiert.


_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2018 16:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Bernd,

danke für den sachlichen und ausführlichen Bericht. Da ich ja zur Chinapumpenfraktion gehöre, bestätigt sich wieder einmal meine Meinung, dass teure Pumpen nur dann ihr Geld wert sind, wenn a) man mit Service rechnen kann und b) diese jahrelang problemlos ihren Dienst verrichten. Deine hat immerhin 7 Jahre ohne murren ihren Dienst verrichtet und sich somit mehr oder weniger abbezahlt. Leider kenne ich auch Fälle, wo diese Pumpen nicht so lange halten, und bei einer Preisklasse die 4 stellig ist, sollte man davon ausgehen dürfen, dass diese Pumpen zumindest repariert werden können.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2018 16:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Interessanter Beitrag hätte ich nicht gedacht bei der Preisliga der Pumpe.
Aber schon bei der Einführung der Pumpen mit ihren Freischaltcode für den Trockenlaufschutz noch extra Geld zu verlangen
war mir schon komisch zumute.
Habe mir den Pumpentyp ja damals nicht angeschafft wegen dem Code,war wie es aussieht richtig!

Nur schade wie hier mit dem Kunde umgegangen wird. :hammer3:

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2018 17:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Der EK in China macht aber sehr deutlich, dass es nur eine Wegwerfpumpe ist... so wie es Bernd am Ende auch festgestellt hat.

Deshalb finde ich 7 Jahre Laufzeit für den Chinaschrott echt gut.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2018 17:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Die Frage ist halt wirklich, ob man preiswerte Pumpen nimmt oder auf hochwertige Teile setzt. 7 Jahre ist jetzt nicht sooo schlecht. Aber reparierbar sollten die Pumpen halt schon sein in der Preisklasse.

Aber mal ernsthaft: Du hast eine 7 Jahre alte Pumpe in Betrieb und keinen Ersatz im Keller?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2018 18:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
Hallo Roland, hallo Ekki,
die Aussage: " sie hat ja immerhin 7 Jahre gehalten ist für mich nicht ermutigend !"
Ich habe hier noch eine Heissner P60E, die ist mittlerweile weit über 20 Jahre alt.
Hat eine Fernbedienung zur Pumpendrehzahlsteuerung und einen Steller direkt am Stecker.
Diese Pumpe hat damals nur einen Bruchteil der BE 900 gekostet, dient mir immer wieder als Not- oder Hilfspumpe und läuft immer noch.
Vor 2 Jahren hatte ich ein Problem mit dem Drehzahlsteller am Stecker.
Zu Heissner eingeschickt und die Pumpe kam mit der Bemerkung-
Nachdem diese Pumpe schon so alt ist und immer noch läuft, hat sie es verdient auch weiter zu laufen-
kostenlos repariert, zurück.
So etwas wird einem wohl bei SIBO und vielen nicht passieren.

@Münsteraner
ich hatte doch geschrieben!
Warum sollte ich eine vollwertige Ersatzpumpe in den Keller legen.

Bis die zum Einsatz kommt ist die Garantie und jegliche Kulanz verwirkt.

Natürlich habe ich noch zwei Pumpen, aber um die dann in Betrieb zu nehmen ist erst ein größerer Umbau an der Verrohrung notwendig.

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Apr 2018 18:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hatte diese Pumpe vor Jahren auch schon auf dem Bildschirm gehabt. Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe waren die fehlenden Erfahrungswerte und die zusätzliche Abzockerei mit der Freischaltung. Habe mir dann damals eine RD 4 zugelegt bei der ich jedes erdenkliche Ersatzteil nachbestellen kann und das in Deutschland :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 9:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 12:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Bernd,

um es vorweg zu nehmen: Ich finde auch, nach 7 Jahren darf so ein Ding kaputt gehen.
Die Pumpe hat dich die letzten Jahre täglich ca. 65/70 Cent gekostet - das ist doch recht überschaubar wie ich finde (vor allem bei unserem Hobby).

Was nicht in Ordnung ist, und da haben viele Hersteller/Dienstleister (egal in welchem Umfeld) extrem den Hang zu, ist den Kunden zu verarschen und blödes Zeug zu schreiben.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 14:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
scullythecat hat geschrieben:
Hallo Bernd,

um es vorweg zu nehmen: Ich finde auch, nach 7 Jahren darf so ein Ding kaputt gehen.


Das sehe ich nicht so, ich finde nach 7 Jahren kann mal ein Defekt auftreten, sollte aber wenn dann
reparabel sein in der Preisklasse.

Ich mache das genau wie Roland auch, 1x Aquaforte DM 25.000 (läuft jetzt 3 Jahre ohne murren) und 1 x Aquaforte
DM Vario 30.000 (1 Jahr). Liegst du zusammen bei noch nicht mal 600 Euro.
Sollte mal eine abrauchen dann muss ich mich nicht ärgern. Fliegt sie halt in die Tonne und es gibt ´ne neue für wenig Geld.

gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 14:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
äppelwoi hat geschrieben:
scullythecat hat geschrieben:
Hallo Bernd,

um es vorweg zu nehmen: Ich finde auch, nach 7 Jahren darf so ein Ding kaputt gehen.


Das sehe ich nicht so, ich finde nach 7 Jahren kann mal ein Defekt auftreten, sollte aber wenn dann
reparabel sein in der Preisklasse.
Reparieren = Zeit = Geld (viel Geld in Deutschland/Holland), dazu noch Materialkosten (muss bevorratet werden).
Wie gesagt, lieber eine ehrliche Antwort vom Hersteller z.B. "wirtschaftlicher Totalschaden" als rumzueiern.

äppelwoi hat geschrieben:
Ich mache das genau wie Roland auch, 1x Aquaforte DM 25.000 (läuft jetzt 3 Jahre ohne murren) und 1 x Aquaforte
DM Vario 30.000 (1 Jahr). Liegst du zusammen bei noch nicht mal 600 Euro.
Sollte mal eine abrauchen dann muss ich mich nicht ärgern. Fliegt sie halt in die Tonne und es gibt ´ne neue für wenig Geld.

Na ja, ich schätze mal du verbrauchst in der Stunde 0,4 bis 0,5 Kwh, macht im Jahr dann ca. 1000-1200€.
Wenn du nun z.B. zwei Oase Titanium 30K nimmst, beide auf 50% laufen lässt, halbierst du deinen Stromverbrauch.
Dann wärst du nach ca. 3 Jahren Betrieb auf Null ... jetzt mal ganz grob in den Ring geworfen.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de