Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 18:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
bimbi hat geschrieben:
Habe gerade meine Dreamliner RD4 zerlegt zum reinigen und entkalken.
Wen man die Teile in der Hand hält weis man den unterschied zu der Blue Eco.

Auch bekomme ich alle Teil wie das Spaltrohr was der Schaden an deiner Blue Eco ja war für 60€.
Laufrad und alle andere Teile bis zu den Dichtungen kein Thema.

Ich denke mal Preislich liegen die beiden Pumpen nicht weit auseinander,aber ich habe hier eine gute und bekannte Firma gesetzt.
Hier bekomme ich alle Teile auch mit Reparaturservice auf Jahre gesehen.
Das wahr mein Kaufgrund für diese Pumpe.


Hallo Bimbi,
es wäre natürlich toll, wenn man da mal Bilder von den Einzelteilen sehen könnte! Pumpenkopf, Lager, Anker und vor allem das Spaltrohr wären absolut sehenswert.
Was ich mich aber frage ist, wie kann man das Spaltrohr wechseln ?
Normalerweise ist das Spaltrohr, sowie der Stator und die Wicklungen komplett vergossen.
Wie bekommt man das wieder 100% wasserdicht, wenn ein Wechsel notwendig war. :roll: :roll: :roll:

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 22:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Stephan,

Stephan C. hat geschrieben:
die Pumpe ist schlichtweg nach 7 Jahren verschlissen...
präziser wäre hier zu sagen: "An der Pumpe ist nach 7 Jahren ein Verschleißteil verschlissen." Und dieser Verschleiß müsste kein Aufreger sein.

Problematisch sehe ich hier, dass es seitens des Herstellers (zwangsweise eben auch seitens des Großhändlers) keine Möglichkeit gibt, das verschlissene Teil nachzukaufen. Bei billigen Pumpen ist das einzusehen. Bei Pumpen dieser Preisklasse?
Geht eine LINN kaputt, so kann diese eingeschickt und repariert werden. Mutmaßlich unter Verwendung von Ersatzteilen. Wie das bei anderen deutschen Pumpenherstellern gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bekanntlich betreibe ich einen Endlosbandfilter, der wirklich nicht als Edel-Teil beleumundet wird. Doch sogar bei diesem Gerät hat mir der Hersteller versichert, dass ich jedes Teil nachkaufen und mit einigem Geschick selbst wechseln könnte. Durchgetestet habe ich es noch nicht. (Wie das bei anderen Modellen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Im Sommer fahre ich gerne mit einem Paddelboot durch die Gegend, welches sich mein Vater 1955 zugelegt hat. Selbst für dieses betagte Teil bietet mir der Hersteller noch die ganze Ersatzteilpalette an. Das ist vorbildlich!

Insofern halte auch ich den mangelnden Support für eine hochpreisige Pumpe für inakzeptabel.



@Bernd
Danke für die ausführliche Dokumentation.
Nur ein kleines Problem sehe ich. Die Bilder liegen bei einem Bilderhoster. Wer weiß, wie lange die dort liegen dürfen. Wenn Du einverstanden bist, schlage ich vor, dass ich die Bilder hier auf Lothars Server kopiere. Hier werden sie weiter leben, solange der Server betrieben wird.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass es in deinen Beiträgen selbst keine Veränderungen zu sehen geben wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 5:27 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

evtl. können sich ja noch manche daran erinnern, früher hätte man die Blue Eco direkt in China zu einem Bruchteil des deutschen Vk kaufen können, dann wurde da aber leider ein Riegel vorgeschoben :roll: trotzdem sollte sowas noch nicht nach 7 Jahren passieren. Meine RD17 läuft nun schon über 10 Jahre durch ohne Probleme.

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 7:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Stephan,

Stephan C. hat geschrieben:
die Pumpe ist schlichtweg nach 7 Jahren verschlissen...
präziser wäre hier zu sagen: "An der Pumpe ist nach 7 Jahren ein Verschleißteil verschlissen." Und dieser Verschleiß müsste kein Aufreger sein.

Problematisch sehe ich hier, dass es seitens des Herstellers (zwangsweise eben auch seitens des Großhändlers) keine Möglichkeit gibt, das verschlissene Teil nachzukaufen. Bei billigen Pumpen ist das einzusehen. Bei Pumpen dieser Preisklasse?
Geht eine LINN kaputt, so kann diese eingeschickt und repariert werden. Mutmaßlich unter Verwendung von Ersatzteilen. Wie das bei anderen deutschen Pumpenherstellern gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bekanntlich betreibe ich einen Endlosbandfilter, der wirklich nicht als Edel-Teil beleumundet wird. Doch sogar bei diesem Gerät hat mir der Hersteller versichert, dass ich jedes Teil nachkaufen und mit einigem Geschick selbst wechseln könnte. Durchgetestet habe ich es noch nicht. (Wie das bei anderen Modellen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Im Sommer fahre ich gerne mit einem Paddelboot durch die Gegend, welches sich mein Vater 1955 zugelegt hat. Selbst für dieses betagte Teil bietet mir der Hersteller noch die ganze Ersatzteilpalette an. Das ist vorbildlich!

Insofern halte auch ich den mangelnden Support für eine hochpreisige Pumpe für inakzeptabel.



@Bernd
Danke für die ausführliche Dokumentation.
Nur ein kleines Problem sehe ich. Die Bilder liegen bei einem Bilderhoster. Wer weiß, wie lange die dort liegen dürfen. Wenn Du einverstanden bist, schlage ich vor, dass ich die Bilder hier auf Lothars Server kopiere. Hier werden sie weiter leben, solange der Server betrieben wird.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass es in deinen Beiträgen selbst keine Veränderungen zu sehen geben wird


Hallo Pfiffikus,
bezüglich Deiner Aussage mit den Verschleißteilen bin ich voll auf Deiner Seite und ich glaube, dass dies alle Besitzer hochpreisiger Technik ( von der Qualität mal abgesehen ) genau so sehen.
Eines ist sicher, obwohl ich in den letzten Jahren immer voll hinter dieser Pumpe gestanden habe und dies auch gegen alle Vorhalte :blahblah: deutlich zum Ausdruck brachte, muss ich jetzt zugeben, dass die Enttäuschung entsprechend groß ist! :cry:
Meine Kaufentscheidung, zum Zeitpunkt meines Kaufs ( 2010 ), wäre sicherlich nicht auf diese Pumpe gefallen.
Aber ich meine auch, dass dieser Thread zukünftigen Käufer einer neuen Teichpumpe entscheidend beeiflussen wird, da man nun beide Seiten kennt.

Zum einen die Versprechnungen und Lobpreisungen in der Werbung, zum anderen die Realität, wenn die Pumpe verkauft und die Garantiezeit abgelaufen ist.
Denn dann steht der Käufer voll im :rain: und fragt sich wie man solche Hinweise nicht beachten konnte! :banghead:
Nur zu meiner Zeit gab es diese Erkenntnisse leider noch nicht !

Nun zu den Bilder.
Natürlich kannst Du die Bilder auf Lothars Server kopieren!!!
Eventuell wäre es auch dienlich diesen Beitrag so festzunageln, dass ihn auch jeder findet, der auf der Suche nach einer neuen Pumpe ist und sich nach Info`s in den Foren umsieht.
Sonst verschwindet dieser, wie einige andere wichtigen Beiträge im " Unendlichen ". :roll:

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 19:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Habe beim zerlegen leider keine Bilder gemacht.
Habe nur das Bild aus der Ersatzteilliste zu Verfügung.
Hier ein Link zum Hersteller da kannst dich mal umsehen wie das so aufgebaut ist.
http://royalexclusiv.net/ersatzteile/re ... -4-pumpen/


Dateianhänge:
RD4 Spaltrohr.JPG
RD4 Spaltrohr.JPG [ 14.54 KiB | 1758-mal betrachtet ]

_________________
Nichts ist unmöglich !
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 19:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Na das ist ja einmal der Knaller....dass man das Töpfchen wechseln kann bei der RD 4.
Top!! :D

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 19:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
Hallo Bimbi,
herzlichen Dank für die Info. Geanu so stelle ich mir ein Ersatzteilpaket für eine Pumpe dieser Klasse vor.
DenLink sollte man einfach mal an SIBO weiterleiten, damit die dort mal sehen was man in Deutschland unter servicefreundlichen Pumpen versteht.
Und wenn ich dann sehe, dass die Pumpe in England gerade mal 1675.-- € + Versand kostet, wäre es fast wirklich eine sehr gute Alternative zur BE gewesen.
https://www.thereefstore.eu/p/royal-exc ... liner-500/
oder in Deuschland 1890.-- €:
http://mksshop.de/Red-Dragon-4-Dreamliner-500-SuperFlow

Was mich damals jedoch zur BE gebaracht hat war die Tatsache, dass die Dreamliner nur trocken aufgestellt werden kann.
Klar steht meine Pumpe auch überwiegend trocken, aber im Filterkeller unterhalb des Teichniveaus.
Vor zwei Jahren hatte ich da, ausgehend vom USIII eine Überschwemmung.
Das wäre dann der Supergau für die Pumpe gewesen. Die BE hat das ohne Probleme weggesteckt.
Da sieht man aber halt wieder, irgendwo hat jede Pumpe ihren Nachteil oder Vorteil. :(

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 20:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Na ja der Preis für eine RD 4 ?? Ist auch eine Verhandlungssache beim richtigen Händler. Habe die Dreamliner und die Super Flow. Man muss auch dabei sehen das man hier sehr viel Zugriff auf die Pumpe hat. Ein besonderes Highlight ist die Anzeige der Durchflussmenge. Per Fernzugriff sind alle Parameter regelbar. Jedes einzelne Ersatzteil kann man bei bedarf nachbestellen und das über Jahre hinweg. Der Hersteller bietet auch Reparaturen an. Natürlich legen die auch eine Wattzahl vor die kleinste hat hier 500 Watt. Aber ich betreibe meinen Riesler 1,7 m hoch mit der Super Flow mit 18000 Ltr. die Std mit 195 Watt. Hier hatte eine andere Pumpe fast die doppelte Wattzahl gebraucht für das gleiche Ergebniss. Von meiner Seite aus eine der besten Pumpen auf dem Markt. Und wenn man mal so eine Pumpe tragen durfte :( merkt man ganz schnell das da nur die Schlter aus Kunststoff sind.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 20:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo,

ich denke die RD4 und die BE können schon aus Effizienzgründen nicht verglichen werden. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man den Becher tatsächlich wechselbar macht. Dadurch wird der Spalt zwischen Rotor und Stator sehr groß, was für die Effizient sehr nachteilig ist. Ich vergleiche das jetzt mal mit meiner BE900 mit 4Flow die 30m^3 mit weniger als 150W schiebt. Die RD4 ist da bei Vollast also 490W. Und jetzt rechne ich mal die Differenzkosten beim Strom (Annahme von 250 Tagen, Rest Winterbetrieb mit nur wenigen Watt):
(490W-150W)*24h*250Tage=2.040kWh pro Jahr
2.040 * 0,3 Euro = 612,- / Jahr Strompreisdifferenz
Meine Pumpe läuft schon über 5 Jahre, da könnte ich mir von der kummulierten Strompreisdifferenz locker ne komplett neue Blue Eco Pumpe davon kaufen. Insofern ist es zwar schön, wenn man das Spaltrohr bei der RD4 wechseln kann, aber bei dem Effizienzverlust finde ich das nicht interresant.

Bernd hat zwar die dünne Wandstärke bei der BE bemängelt, aber genau das ist ein Grund für die hohe Effizienz.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 20:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23.Jan 2010 18:45
Cash on hand:
2.525,02 Taler

Beiträge: 431
Wohnort: Meckesheim bei Heidelberg
Fliegerkarle hat geschrieben:
Hallo,

ich denke die RD4 und die BE können schon aus Effizienzgründen nicht verglichen werden. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man den Becher tatsächlich wechselbar macht. Dadurch wird der Spalt zwischen Rotor und Stator sehr groß, was für die Effizient sehr nachteilig ist. Ich vergleiche das jetzt mal mit meiner BE900 mit 4Flow die 30m^3 mit weniger als 150W schiebt. Die RD4 ist da bei Vollast also 490W. Und jetzt rechne ich mal die Differenzkosten beim Strom (Annahme von 250 Tagen, Rest Winterbetrieb mit nur wenigen Watt):
(490W-150W)*24h*250Tage=2.040kWh pro Jahr
2.040 * 0,3 Euro = 612,- / Jahr Strompreisdifferenz
Meine Pumpe läuft schon über 5 Jahre, da könnte ich mir von der kummulierten Strompreisdifferenz locker ne komplett neue Blue Eco Pumpe davon kaufen. Insofern ist es zwar schön, wenn man das Spaltrohr bei der RD4 wechseln kann, aber bei dem Effizienzverlust finde ich das nicht interresant.

Bernd hat zwar die dünne Wandstärke bei der BE bemängelt, aber genau das ist ein Grund für die hohe Effizienz.

Gruß Kai


Kai das ist richtig!
Aber dann muss ich als Hersteller aber auch dafür sorgen, dass auf keinen Fall größere Partikel in den Zwischenraum zwischen Anken und Spaltrohr kommen.
Und das ist nunmal bei der BE im Originalzustand nicht der Fall !
Und wer kann schon sagen, dass sein gefördertes Wasser ausschließlich aus " Klarwasser " besteht. Ich glaube keiner !!!!!
Dann wäre ja alles gut und meine Pumpe nicht gestorben!

Ich hoffe, dass mein Umbau zumindest eine Abhilfe in diese Richtung darstellen kann. :hallo:

_________________
Gruß Bernd

Mein Garten bei YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasser- Film - Aufnahmen 24.7.12
http://www.youtube.com/watch?v=JASvHVzT8bE


Zuletzt geändert von koi kuckuck am Di 10.Apr 2018 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de