Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2018 19:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 15.Mär 2018 9:14
Cash on hand:
27,44 Taler

Beiträge: 19
Hallo,

ich suche einen Vliesfilter für einen 20000 Liter Teich in Schwerkraft welchen könnt ihr mir empfehlen
Welche Erfahrungen habt ihr und von welchem Hersteller.
Bin für jedem Tipp Dankbar.


Danke euch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mo 26.Mär 2018 21:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 10.Mär 2016 13:54
Cash on hand:
611,87 Taler

Beiträge: 101
Wohnort: Stade
Hallo Koi01,

ich betreibe einen Genesis 750 SL (Schwerkraft) an einem 20m² Teich.

Im letzten Jahr habe ich die Vliesrolle zwischen Mai und August alle 10 bis 14 Tage wechseln müssen. Fütterung 800 Gramm am Tag.
Seit Herbst ist der Verbrauch stark rückgängig. Ich habe das Futter gewechselt und bin von Konishi No1 Swim und Sink + Black Label
auf Chikara umgestiegen. Die Verwertung des Futters scheint deutlich besser zu sein. Genaueres kann ich wohl erst ab Juni/Juli sagen.

Wenn es unbedingt ein Vliesfilter sein muss, würde ich mir die Mamo-Vliesfilter anschauen. Du hast damit die Möglichkeit eine deutlich
bessere Tiefenfiltration durch Vlies mit höheren Grammzahlen und aus meiner Sicht dickerem Filterkuchen zu erzielen. Auch die Entsorgung
einer 75cm Rolle macht nicht so wirklich viel Spaß. Ein Thema, dass bei Genesis gerne keine Erwähnung findet.

Viele Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2018 8:49 

Cash on hand: Locked
Ich hatte zuerst einen Genesis 500 gepumpt. Der hat eine 50 cm Rolle. Das Vlies habe ich auch alle 10-14 Tage gewechselt, im Herbst und Winter natürlich dann in längeren Intervallen. Weil ich mehr füttern wollte, bin ich dann auch einen 1000er von Genesis gewechselt...ich hätte mich hinterher schlagen können, denn eine 100 cm Rolle in die Mülltonne zu bekommen ist eine Sauarbeit...... Das wurde eigentlich noch nie so richtig erwähnt..... Ausserdem ist eine 75 cm und eine 100 cm Rolle wahnsinnig schwer.... auch die 100 m langen Rollen. Also wenn Du einen Vlieser willst, dann würde ich eine 50 cm Breite ins Auge schließen.


Zuletzt geändert von GinrinShowa am Di 27.Mär 2018 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2018 9:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 15.Mär 2018 9:14
Cash on hand:
27,44 Taler

Beiträge: 19
Hallo,

danke für die antworten. Ich würde einen 500er nehmen.
Der würde auch reichen für mein Teich.
Wer hat ein Mamo in Schwerkraft in Betrieb und kann dazu was sagen.

Vielleicht gibt jemand seinen ab bin auf der suche....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2018 12:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Hallo,

auch ich habe derzeit noch einen Genesis Vlieser.. (wechsle demnächst zum TF!)
Im Sommer ist man wirklich spätestens alle 2 Wochen, am Vlies wechseln..
Dies summiert sich dann schon etwas! Im Winter kommt man gut durch, hier reicht es mir gut 2 Monate.


Gibt ja viele Vlieser: Genesis - Smartpond - Crystal Clear - Mamo Vlieser
Einfach mal alle anschauen ..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2018 12:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Oder Selbstbau. :hallo:

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Di 27.Mär 2018 21:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 06.Mai 2007 19:22
Cash on hand:
518,83 Taler

Beiträge: 85
Wohnort: Kamen
Hallo, ich weiß nicht, warum alle auf Schwerkraft gehen wollen. Ich sehe nur Nachteile. da wären z.B. kopfüber im Loch hängen um die Vliesrolle zu wechseln. Das Vlies bekommt alles mit, was da reinschwemmt und ist somit schnell zu.
Ich habe einen gepumpten V-Vlieser, die Pumpe liegt im Pumpenschacht davor. So kann ich z.B. eingeschwemmte Äste oder größere Sachen aus dem Pumpenschacht abfischen, damit mit den groben Sachen nicht das gute teure Vlies versaut wird. Ich fahre damit seit Jahren am Besten.

Im übrigen werde ich aus Altersgründen meine Teichanlage im späten Frühjahr aufgeben. Nachdem die Koi verkauft sind, kann dann auch der V-Vliesfilter 50 cm, UVC Tauchstrahler, Oase Pumpen usw. verkauft werden. Wenn also Interesse besteht, einfach schon mal im Vorfeld melden.
Mein Standort ist 59174 Kamen. Das liegt zwischen Dortmund und Hamm/Westfalen.

_________________
Rota Amalgam Tauchstrahler im Ansaugrohr zum Pumpenschacht, Aquamax Eco 16000 im Pumpenschacht.
Vliesfilter, Biofilm-Reaktor.
20 Koi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:02 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mi 28.Mär 2018 10:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
kenne ich auch, Kopfüber in der Filterkammer um Vlies abzuschneiden. Ich schneide das Vlies, welches in eine Box läuft oben am Vlieser ab und ziehe dann die Box mit Vlies aus der Kammer. So brauch ich mich nicht mehr ganz so tief zu bücken. Ich würde allerdings immer Schwerkraft vorziehen, alleine wegen der Pumpenauswahl.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mi 28.Mär 2018 12:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
meini hat geschrieben:
... kenne ich auch, Kopfüber in der Filterkammer um Vlies abzuschneiden...

Meinolf


Dann ist nicht der Vliesfilter zu tief, sondern die Filterkammer zu klein. :mrgreen:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mi 28.Mär 2018 15:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
edekoi hat geschrieben:
meini hat geschrieben:
... kenne ich auch, Kopfüber in der Filterkammer um Vlies abzuschneiden...

Meinolf


Dann ist nicht der Vliesfilter zu tief, sondern die Filterkammer zu klein. :mrgreen:


Stimmt, aber ich hab nich mehr Platz :oops:
bei mir geht alles leider nur in die Länge :|

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de