Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Absetzkammer
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 1:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 0:47
Cash on hand:
80,57 Taler

Beiträge: 23
Wohnort: Bayerischer Wald
hallo,

stell mich vor meiner ersten frage mal kurz vor:

ich habe einen 10 m³ teich, den ich letztes jahr erweitert wollte. leider ist der winter dazwischen gekommen - der filter ist jedoch schon fertig. (schwerkraft, gespeist mit 2 bodenabläufen)
es werden gesamt 30 -35 m³ werden, mehr lässt mein garten nicht zu.

der filter insgesamt fasst ca. 5 m³, davon 2 m³ absetzkammer (netto).

nun meine frage - bitte nicht lachen:

im winter kommt man auf so manche ideen:
wäre was dabei, wenn ich die absetzkammer mit 3 cm filtermatten auskleiden würde? es würde doch sicher die funktion der "absetzens" nicht stören.
den wöchentlichen wwechsel plane ich sowieso nur durch das ablassen des filters. wäre doch eine günstige ansiedelungsfläche nebenbei, oder?
oder hab ich einen denkfehler?

cu
rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Absetzkammer
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 6:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Rudi,

Ollo hat geschrieben:
wäre was dabei, wenn ich die absetzkammer mit 3 cm filtermatten auskleiden würde? es würde doch sicher die funktion der "absetzens" nicht stören.

Herzlich willkommen hier.

Eine solche Auskleidung wird sicher nicht schaden. Aber es scheint mir vertane Mühe. Zur biologischen Filterung wird die Auskleidung nicht viel beitragen, denn dazu wird das Medium nicht ausreichend durchströmt. In den hinteren Bereichen wirst du sogar einen O2-Mangel feststellen können.


Pfiffikus,
der das nicht machen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 8:14 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Rudi,
herzlichen willkommen hier im Koiteichbauforum.

Nun zu deiner Frage.
Filtermaterial wird stets so eingebaut, das es möglichst gleichmäßig durchströmt wird.
Darum ist die Wasserführung im Filter so ein wichtiger Faktor.
Filtermaterial in tote Ecken zu stellen wäre das Gegenteil von dem, was wir wollen
Sauerstoffarme Bereiche sollte man nicht anstreben,
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 21:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 0:47
Cash on hand:
80,57 Taler

Beiträge: 23
Wohnort: Bayerischer Wald
hallo,

danke euch beiden. wieder arbeit gespart. :)

noch ne kurze frage:

ich hab die steine ausgezählt und ich hab 3 m³ absetzkammer und 1 m² filter (matten sind schon hier) danach die pumpenkammer. danach eine pumpe in meinen alten filter, mit dem der bachlauf betrieben wird. und eine pumpe, die direkt zu einem planzenfilter führt.

mal bilder, damit ihr euch was vorstellen könnt:

Bild

hier der leider letzte stand, bevor der winter kam:

Bild

ist die absetzkammer zu klein? wenn ihr meint, kann ich immer noch in die herkömmlichen kammern aufteilen.

cu
rudi

@lothar: super sache, daß du dir die mühe eines forums machst. danke! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 21:31 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Rudi,
hast du eine Skizze mit Bemaßung zur Hand ?
( Kannste auch mit der Hand malen und mir faxen 0421-641032 )
1 cbm Biofilter ist nicht viel, aber bei richtiger Wasserführung und Anordnung der Matten kann es was werden.

Gut, das du die Absetzkammer nicht mehr missbrauchen willst :D .
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17.Jan 2006 21:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 0:47
Cash on hand:
80,57 Taler

Beiträge: 23
Wohnort: Bayerischer Wald
hi lothar,

booh, bist du schnell :lol: .

werd dir eine genaue skizze faxen. allerdings erst am freitag, nachdem ich nachgemessen hab. ist dunkel wenn ich aus dem haus gehe und dunkel, wenn ich heimkomme :roll: .

die filterkammer wollte ich von deiner site abkupfern :oops: :lol: . also 2 x 0,5 m³ "untenrum". mein alter filter hat auch nochmal 1 m³ allerdings 4 kammern mit matten und zeolithe. den brauch ich, da er den bauchlauf speist.

aber schaus dir am freitag mal an - danke im vorraus!

cu
rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21.Jan 2006 14:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 17.Jan 2006 0:47
Cash on hand:
80,57 Taler

Beiträge: 23
Wohnort: Bayerischer Wald
hi lothar,

habs dir mal gefaxt...hoffe du bist nicht zusammengebrochen :oops:

hoffe, du wirst aus dem gekritzel schlau. bitte um deine "schonungslose" meinung. so wie ich dich kenne, hätte ich das nicht schreiben brauchen. :lol:
über eine vorabscheidung hab ich mir noch keine konkreten gedanken gemacht.

cu
rudi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de