Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 2:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11.Jul 2019 16:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 22.Mai 2019 10:14
Cash on hand:
131,08 Taler

Beiträge: 17
Ich grabe mal alte Thread. Ich hoffe, dass es ok ist.

Hat jemand schon Erfahrung damit?
Muss der Biofilterteil quasi noch mehr außerhalb des Wasserspiegels hinausragt?

Man findet keine weitere Info dazu.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 05.Jul 2023 14:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Jul 2018 12:32
Cash on hand:
36,63 Taler

Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal in die Runde fragen, ob es mittlerweile schon jemanden mit Erfahrung dieses Konzeptes gibt?

Danke vorab und viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2023 10:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

der wirkungsgrad "wenn die Trommel auserhalb aus dem Wasser ragt " ist wesentlich höher, wenn nicht sogar doppellt so hoch, vorausgesetzt die Trommel dreht sich So bekommen die Bakterien einfach mehr Sauerstoff und es ist der Efeckt eines Rieselfilters
Hoffe dass deine Frage damit beantwortet ist.

Grüße Heribert


Das Biofilter-Material muss immer feucht bleiben, so lange dies gewärleistet ist, kann die trommel auch noch mehr aus dem wasser ragen, fragt sich nur was es mit den Antrieb macht.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2023 12:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Jul 2018 12:32
Cash on hand:
36,63 Taler

Beiträge: 14
Ja, so ist die theoretische Erklärung für das Konzept. Hört sich auch interessant und schlüssig an und ist insbesondere bei begrenztem Platz von Interesse.
Daher müsste es sich doch eigentlich auch mehr durchsetzen.
Da man aber wenig davon liest, würde ich gern wissen, ob es bereits praktische Erfahrungen damit gibt und es tatsächlich funktioniert?

(Die Bedenken bzgl. dem dauerhaft drehenden Motor hätte ich ehrlich gesagt nicht. Das ist bei uns in der Industrie auch so und ein Gleitlager kann man ggf. auch mal wechseln.)
Interessant wäre noch, was ist lauter, Rotator oder Luftheber?

Am Ende geht es beim Helix Rotator ja um Platzeinsparung bei bedeutend besserer Biologie (gem. Link viel mehr Futterabbau) im Vergleich zu einer Moving Bed Kammer mit Luftheber:
https://www.makoipondfiltration.com/de/biodrum-rotator-filtern/was-ist-ein-biodrum-rotator/

Der einzige Nachteil den ich hier sehe, sind die (beim kleinsten) ca. 4x höheren Stromkosten durch den dauerhaft laufenden Motor gegenüber dem Luftheber im Moving Bed.
Allerdings hätte man mit der besseren Biologie viel mehr Reserve / Besatz (sofern es funktioniert!?) und die Probleme das Helix optimal zu bewegen entfallen.

Wäre also über praktische Erfahrung dankbar...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2023 21:17 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Ich nehme mal an, die Frage steht im Zusammenhang mit dem entsprechenden Angebot bei (ebay)Kleinanzeigen.

Das Konzept hat ein bisschen was von einem Rieselfelder.
Für meine 2.Filterlinie habe ich mich daher gleich für einen Aufsatz-RF über der Hel-X-Kammer entschieden. Braucht allerdings auch Energie für die Pumpe zum RF.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Jul 2023 22:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Scooter,

es werden dort folgende Angaben gemacht:

100 Liter Helix für Moving Bed = ±16 Gramm Futterabbau pro Tag
100 Liter Helix für Rotator = ± 80 Gramm Futterabbau pro Tag

Das würde bedeuten, dass für ein Kilo Futter pro Tag 5.500 Liter im Moving Bed benötigt wird, was nicht der Fall ist.

Insgesamt wird es einen positiven Effekt geben, nur wie groß ist er wirklich?

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de