Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amphore Wasserspiel
BeitragVerfasst: Mo 12.Mär 2018 11:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Jun 2014 16:23
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 16
Hallo zusammen,

ich hätte da ein Problem mit der Amphore (Beton).
Diese liegt quasi Am Teichrand und soll mit einer kleinen Pumpe Wasser in den Teich befördern.
Sie hat in liegender Form an der Unterseite eine Öffnung.
Jetzt ist die Frage wie ich am Besten mit dem Schlauch in die Amphore gehe, so dass das Loch unten dicht ist.
Ich dachte irgendwie daran eine Schlauchtülle mit Unterlegscheibe und Dichtungsring zu benutzen und von der Innenseite der Amphore dann fest zu schrauben, gegebenenfalls auch mit Unterlegscheibe und Dichtungsring.
Jetzt ist nur das Problem, dass der Boden 5-6cm Dick ist und ich dazu nichts passendes finden kann.
Kennt ihr solche Verbindungen oder habt ihr eine andere Lösung?

Liebe Grüße Alex :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amphore Wasserspiel
BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2018 11:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 07.Jun 2012 18:22
Cash on hand:
4,58 Taler

Beiträge: 1
Wohnort: Altenburger Land
Hallo Alex,

ja, ich habe sowas wie du vor hast, aber wahrscheinlich weniger elegant gelöst als das was du suchst. Meine Amphore liegt so, dass der Rand vorn ca. 3 cm tiefer ist als das Loch hinten, so reicht die Schwerkraft :-) Der Schlauch liegt einfach locker im genannten Loch ;-)

Edit: Das hat auch den Vorteil, dass die Vase "nach vorn hängt" und das Wasser nicht daran zurücklaufen kann.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amphore Wasserspiel
BeitragVerfasst: Di 13.Mär 2018 12:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Bohr ein Loch in die Amphore. Schlauch durch. Loch und Untergrund mit Beton auffüllen. Müsste schon reich, um den merklichen Wasserverlust zu verhindern. Je nach Neigung (für die 100%igen) kannst du noch Silolack von innen in die Amphore streichen. Dann ist es auf jeden Fall dicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amphore Wasserspiel
BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2018 13:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Jun 2014 16:23
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 16
Danke für eure Antworten.

Vielleicht hätte ich es noch bisschen genauer erklären sollen. das Loch ist schon vorhanden, da die Amphore damals als Pflanzkübel
(an der Oberseite ist Sie offen und unten das Loch damit das Wasser abfließen konnte) gedacht war.
Von hinten in erhöhter Position kann ich kein Loch machen, da die Amphore frei liegt, also von allen Seiten sichtbar ist.
Heißt ich kann nur von unten rein.
Es würde definitiv Wasser im Amphorenbauch stehen.
Hättet Ihr noch andere Vorschläge :?:


Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amphore Wasserspiel
BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2018 14:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Alex_89 hat geschrieben:
Jetzt ist nur das Problem, dass der Boden 5-6cm Dick ist und ich dazu nichts passendes finden kann.
Kennt ihr solche Verbindungen oder habt ihr eine andere Lösung?

Liebe Grüße Alex :roll:


Dafür gibt es doch genug Tankdurchführungen in allen möglichen Materialien und Längen.

https://www.pvc-welt.de/Tankdurchfuehru ... sengewinde

https://www.schlauch-profi.de/schlaucht ... gKL9PD_BwE

https://www.mcm-systeme.de/Messing-Tank ... gINdfD_BwE

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amphore Wasserspiel
BeitragVerfasst: Mi 14.Mär 2018 14:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
sowas:
Dateianhang:
tankdurchfuehrung-tankconnector-2fach-aussengewinde.jpg
tankdurchfuehrung-tankconnector-2fach-aussengewinde.jpg [ 60.77 KiB | 2819-mal betrachtet ]


oder sowas:
Dateianhang:
messing-tankdurchfuehrung-mit-schlauchtuelle~3.jpg
messing-tankdurchfuehrung-mit-schlauchtuelle~3.jpg [ 25.16 KiB | 2819-mal betrachtet ]

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amphore Wasserspiel
BeitragVerfasst: Do 15.Mär 2018 10:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Jun 2014 16:23
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 16
Dieser Tankconnector könnte wirklich was sein.
Ich muss nochmal die ganz genaue Dicke der Unterseite der Amphore prüfen ob das von der überbrückbaren Länge passt.
Ich danke euch :!:

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de