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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Fr 23.Feb 2018 6:49 
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Moin Moin Georg

da ich den gleichen Motor verbaut habe und so meine Erfahrungen sammeln durfte, würde ich meinen das es kein Strom Problem ist sondern die Welle hat sich in der Messingbuchse Festgefressen und nun dreht sich die Welle mit Buchse im Gehäuse.

Lässt sich aber Beheben :wink:

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: Fr 23.Feb 2018 9:57 
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Danke für die Tipps,
ich bin echt gespannt, was sich bei der weiteren Fehlersuche am Wochenende ergibt.
Ich werde berichten.
Gruß Georg

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Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
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BeitragVerfasst: Fr 23.Feb 2018 10:43 
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Moinsen Georg,
hatte genau das gleiche PROBLEM.
Mal drehte der Motor, mal net. Am Anfang trat der Fehler ca. alle 48 Std. auf, dann alle 24 Std.
und später alle paar Std.
Motor gewechselt... alles läuft....
Gruß
Jürgen

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BeitragVerfasst: Fr 23.Feb 2018 18:50 
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vermutlich habt ihr beide eine abgenutzte stelle am kunsstoff antriebsrad im getriebe des Motors ........ bleibt der Motor zufällig an dieser stelle stehen - läuft er nicht mehr an und überspringt ......... kurze hilfe an der trommel von hand und er überwindet diese stelle und läuft wieder ~ 20x bis er wieder an dieser stelle zum stehen kommt.

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gruß jürgen
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BeitragVerfasst: Fr 23.Feb 2018 19:12 
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Hallo Jürgen,
gut möglich, dass es so ist.
Benni hat in einem anderen Beitrag auch erläutert, dass ein Zahnrad bei den Lavairmotoren aus Kunsstoff ist und eine Sollbruchstelle zum Schutz des Motors dient. Bei ihm gibt es diese als Ersatzteil, was ich mittlerweile als großen Vorteil ansehe. Bei meinem Motor glaube ich eher nicht.
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: Fr 23.Feb 2018 22:40 
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GeorgB hat geschrieben:
... dass ein Zahnrad bei den Lavairmotoren aus Kunsstoff ist und eine Sollbruchstelle zum Schutz des Motors dient.

Hallo Georg,

als Sollbruchstelle klingt fein. Leider verschleißt das Zahnrad und wird mit der Zeit rund.

Viele Grüße,
Frank

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BeitragVerfasst: Sa 24.Feb 2018 8:54 
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Die Sollbruchstelle schützt den Motor was auch in meinen Augen sinnvoll ist. Da ist ein Zahnrad wesentlich billiger als ein Motor :D

Gruß Jürgen

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BeitragVerfasst: Sa 24.Feb 2018 10:15 
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Moin,

ich habe schon alle genannten Ursachen bei Kunden erlebt. Alles kann, nichts muss ;-)
Der fieseste Fehler ist der von Sepp genannte mit den verschließenen / verschmutzten Bürsten, da dieser zufällig und willkürlich auftritt.

Ergänzend fällt mir noch das durchgeknabberte Motorkabel und ein blockierter Motor (der Motor selbst ist durch Rost blockiert) ein.

VG,
Flo


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BeitragVerfasst: Sa 24.Feb 2018 12:51 
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Palatia hat geschrieben:
Die Sollbruchstelle schützt den Motor was auch in meinen Augen sinnvoll ist.


Ja, das wäre äußert sinnvoll. Wenn allerdings die als Sollbruchstelle gedachte Stelle verschleißt, ist es eher Murks. Aber Schwamm drüber, mittlerweile kommen bekanntermaßen andere Motoren zum Einsatz.

Viele Grüße,
Frank

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BeitragVerfasst: Sa 24.Feb 2018 17:17 
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Yoshihara hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Die Sollbruchstelle schützt den Motor was auch in meinen Augen sinnvoll ist.


Ja, das wäre äußert sinnvoll. Wenn allerdings die als Sollbruchstelle gedachte Stelle verschleißt, ist es eher Murks. Aber Schwamm drüber, mittlerweile kommen bekanntermaßen andere Motoren zum Einsatz.

Viele Grüße,
Frank


hallo frank,

bitte nur da mitreden wo du dich auch auskennst - geredet wird von der "neuen motorengeneration" und dem darin als sollbruch stelle definierten zahnrad.

falls du dann vom alten motor redest, hat sich dieses zahnrad abgenutzt, weil die welle angefangen hat zu klemmen durch rost ........... ansonsten hat ein solcher motor wenn er richtig ausgelegt war mit dem nylonrad ewig gehalten .......... aber ja - irgendwann geht alles mal kaputt :oops: :wink:

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gruß jürgen
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