Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo,
Behrie hat geschrieben:
Und das vereisen der Erdsonden passiert dir jeden Winter wenn dein Haus die volle Leistung der WP nutzt?
Wenn nicht würde ich mal sagen das das erfunden ist.

unser Haus wird mit einer 8,2kW Wärmepumpe mit Erdsonde (4 Tiefenbohrungen a 40m) geheizt. Das funktioniert prima und sehr sparsam, aber eine zusätzliche Wärmeentnahme auch im Sommer um einen Teich zu heizen würde tatsächlich für Probleme sorgen. Ich kann bei meiner WP die Vor- und Rücklauftemperatur des Primärkreislaufs (also der Erdsonde) sehen und beide fallen kontinuierlich über den ganzen Winter. Bei einem harten Winter, wie z.b. 2016/2017 ist der Rücklauf am Ende des Winters bereits unter 0°C. Wenn jetzt im Sommer auch noch nennenswert Energie aus dem Bohrloch entzogen wird, dann ist die Gefahr der Vereisung mit allen negative Folgen tatsächlich vorhanden. Bei Tiefenbohrungen wird üblicherweise mit 50W/m gerechnet. Dies berücksichtigt aber eine Regeneration des Erdreichs über den Sommer. Ansonsten müssten eben mehr Bohrmeter installiert werden.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 7:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Ok, dann schließe ich jetzt hiermit mal die Variante "Erdwärme" für mich aus. Das Risiko ist mir zu groß.

Aber die Variante Gas-Brennwert-Therme gefällt mir immer besser.
Bräuchte ich zu der Therme eigentlich noch einen Speicher?

So eine Therme sollte doch ganz gut passen, oder?
https://www.heizungsdiscount24.de/gas-h ... 1523427004

Ich habe nun auch eine größere Auswahl an Temperaturfühlern gefunden. Hat hier jemand etwas mehr Ahnung und kann mir sagen, welcher allgemein an die meisten Thermen passen sollte?
https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... 4UQAvD_BwE


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 9:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
die wäre meiner Meinung schon fast zu groß für dich....
https://www.heizungsdiscount24.de/gas-h ... en/gw-22t/

ich beheize mit einer ausrangierten Vaillaint 28KW 150m3 ganz locker.
Einen Speicher brauchst du nicht, die ganze Heizung geht vom Heizkreis aus, den Warmwasserkreis kannst du abschalten. Montagezubehör und Abgaspaket auf deine Gegebenheiten abgestimmt. Auch keine Regelung etc., denn du stellst die z.B. auf Volllast betr. des Heizkreises und regelst nur mit Strom an oder aus die Temperatur. Wenn der Fühler sagt es ist warm genug schaltet er den Strom ab, wenn die von dir gewählte unterste Temperatur erreicht ist kriegt die Therme wieder Strom. Wichtig ist dabei das ein manueller Ein-/Ausschalter vorhanden ist, denn den läßt du einfach auf Ein stehen.

Betr. des Kabelfühlers weiß ich nicht ob der zu der H-Tronic kompatibel ist, das würde auf einen Versuch ankommen. Da dieser Anbieter auch Temperaturregler anbietet würde ich dort mal direkt die Frage telefonisch mit denen klären. Wie gesagt, es muss der 230V-Anschluss der Therme geschaltet werden, eine Steckdose oder ähnlich reicht da vollkommen aus.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 10:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
tosa hat geschrieben:
die wäre meiner Meinung schon fast zu groß für dich....
https://www.heizungsdiscount24.de/gas-h ... en/gw-22t/

ich beheize mit einer ausrangierten Vaillaint 28KW 150m3 ganz locker.
Einen Speicher brauchst du nicht, die ganze Heizung geht vom Heizkreis aus, den Warmwasserkreis kannst du abschalten. Montagezubehör und Abgaspaket auf deine Gegebenheiten abgestimmt. Auch keine Regelung etc., denn du stellst die z.B. auf Volllast betr. des Heizkreises und regelst nur mit Strom an oder aus die Temperatur. Wenn der Fühler sagt es ist warm genug schaltet er den Strom ab, wenn die von dir gewählte unterste Temperatur erreicht ist kriegt die Therme wieder Strom. Wichtig ist dabei das ein manueller Ein-/Ausschalter vorhanden ist, denn den läßt du einfach auf Ein stehen.

Betr. des Kabelfühlers weiß ich nicht ob der zu der H-Tronic kompatibel ist, das würde auf einen Versuch ankommen. Da dieser Anbieter auch Temperaturregler anbietet würde ich dort mal direkt die Frage telefonisch mit denen klären. Wie gesagt, es muss der 230V-Anschluss der Therme geschaltet werden, eine Steckdose oder ähnlich reicht da vollkommen aus.


Hallo Torsten, vielen Dank für deine Hilfe! Der Shop meinte nur "leider können wir bei der Auslegung nicht behilflich sein.". Also würde ich nun bei ebay Kleinanzeigen mal nach einer passenden Therme suchen. Es müssten also auch 10KW ausreichen bei mir? Ich will eigentlich nur folgendes erreichen: von April bis September 22 Grad und dann im Winter 4 Grad.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 13:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Ich hab jetzt folgende Therme bei Kleinanzeigen entdeckt:
Die Nenwärmeleistung: 80/60°C = 5,3-14,8 kw, 50/30°C = 6,0-16kw
Maße: 850x480x370 H-B-T
Der Kessel war in einem alten Haus Bj. etwa 1930 ca. 160qm
hat problemlos ausgereicht.

Würde die passen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11.Apr 2018 13:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
ich schick dir mal ne PN, das ist einfacher...

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de