Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 6:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 15:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Nachdem ich nun den Kostenvoranschlag vom Heizungsbauer bekommen habe und fast vom Stuhl gefallen bin, wollte ich nun nochmal in Richtung Gasheizung überlegen. Habt ihr hier Erfahrungen? Ich habe ja einen Gasanschluss. Könnt ihr mir eine passende Gasheizung empfehlen damit ich mal eine Hausmarke habe, was sowas kosten würde?

PS: Der Anschluss an die Erdwärmepumpe sollte 6500 Euro kosten und zudem würde mir Viessmann die Gewährleistung entziehen, da ein Risiko besteht, dass die Erdsonden vereisen könnten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 18:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
gute gebrauchte Gas-Brennwertthermen reichen da vollkommen aus. Meistens hat ein Installateur sowas liegen, abgebaut in einer Wohnung/Haus weil dort was anderes eingebaut wurde. Die liegen dann so zwischen 500-1000 Euro das Stück zzgl. Abgasrohr nach draussen. Die Wärmetauscher gibt es z.b. bei Airaqua.nl da dürfte 1-2 ausreichen. https://www.air-aqua.nl/de/warmtewisselaar-30-kw

Gasanschluss und den Wärmetauscher macht dein Installateur.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 18:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
tosa hat geschrieben:
gute gebrauchte Gas-Brennwertthermen reichen da vollkommen aus. Meistens hat ein Installateur sowas liegen, abgebaut in einer Wohnung/Haus weil dort was anderes eingebaut wurde. Die liegen dann so zwischen 500-1000 Euro das Stück zzgl. Abgasrohr nach draussen. Die Wärmetauscher gibt es z.b. bei Airaqua.nl da dürfte 1-2 ausreichen. https://www.air-aqua.nl/de/warmtewisselaar-30-kw

Gasanschluss und den Wärmetauscher macht dein Installateur.


Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort! Als Wärmetauscher habe ich bereits diesen gekauft:
https://www.koigarten-mueller.de/Waerme ... -bis-40-KW
Sollte auch funktionieren, oder?

Ich werde mal einen Installateur fragen bzgl. einer Gas-Brennwerttherme. Danke für den Hinweis!

Weißt du zufällig was für einen Temperaturfühler ich nehmen könnte? Ich habe die Gräben zum Teich nämlich gerade noch offen und könnte das Fühlerkabel nun gleich mit reinlegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 18:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo EckiM84,

leg Dir ein ausreichend dickes Leerrohr mit in den Graben, so, das Du auch noch Reserve für weitere diverse Kabel und Rohre hast!!!

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 19:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Jan 2007 21:23
Cash on hand:
552,40 Taler

Beiträge: 88
Wohnort: Lüder
Hallo,

wenn du bei Heizungsbauern nach gebrauchten Brennwertgeräten fragst kannst du evtl. auch mal nach einem anderen Heizungsbauer deines Vertrauens suchen.

Für mich klingt das als wenn er einen richtigen Koiauschlag mit rein rechnet. Der Teich kann als ganz normaler HK in die Rohrleitung eingebunden werden.
Das ist echt kein Hexenwerk. Und wir reden dich immer noch davon das du jetzt, also bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad zuheizen möchtest.

Oder hast dem Heizungsbauer gesagt er soll das für den Winterbetrieb planen?

Und das vereisen der Erdsonden passiert dir jeden Winter wenn dein Haus die volle Leistung der WP nutzt?
Wenn nicht würde ich mal sagen das das erfunden ist.

Gruss Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
EckiM84 hat geschrieben:
Ich habe die Gräben zum Teich nämlich gerade noch offen und könnte das Fühlerkabel nun gleich mit reinlegen.
Da kann ich Heinz nur zustimmen. Da gehören vor allem Leerrohre in den Graben hinein. Diesen Gedanken hatte ich sofort, als Du wegen des offenen Grabens nach dem Fühler fragtest.


Pfiffikus,
der zwischen Teich und Haus gleich 2*110 mm Leerrohre verlegt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Apr 2018 21:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
EckiM84 hat geschrieben:
tosa hat geschrieben:
gute gebrauchte Gas-Brennwertthermen reichen da vollkommen aus. Meistens hat ein Installateur sowas liegen, abgebaut in einer Wohnung/Haus weil dort was anderes eingebaut wurde. Die liegen dann so zwischen 500-1000 Euro das Stück zzgl. Abgasrohr nach draussen. Die Wärmetauscher gibt es z.b. bei Airaqua.nl da dürfte 1-2 ausreichen. https://www.air-aqua.nl/de/warmtewisselaar-30-kw

Gasanschluss und den Wärmetauscher macht dein Installateur.


Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort! Als Wärmetauscher habe ich bereits diesen gekauft:
https://www.koigarten-mueller.de/Waerme ... -bis-40-KW
Sollte auch funktionieren, oder?

Ich werde mal einen Installateur fragen bzgl. einer Gas-Brennwerttherme. Danke für den Hinweis!

Weißt du zufällig was für einen Temperaturfühler ich nehmen könnte? Ich habe die Gräben zum Teich nämlich gerade noch offen und könnte das Fühlerkabel nun gleich mit reinlegen.


der sollte reichen.

ich nutze das hier https://www.conrad.de/de/temperaturscha ... 51385.html da wird die Stromversorgung der Therme eingesteckt, und wenn die Temperatur erreicht ist hat die Therme keinen Strom, umgekehrt bei Abfall der Temperatur hat sie diesen wieder. aber für eine reine Wasseranwendung brauchst du leider diesen Fühler, der serienmässige macht es nicht lange. Von daher ist der Tipp mit dem Leerrohr sehr gut, so kannst du diesen auch bei Bedarf wieder austauschen. https://www.conrad.de/de/temperatursens ... %20Details
ich mache das mit der Therme inzwischen das 3. Jahr und in meinen Augen ist das absolut perfekt. Fein einstellbar, wenig Wartungsaufwand, und einfache Installation.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 6:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 6:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Ok, ein Leerrohr werde ich gleich mit reinlegen. Das macht Sinn.

Der Heizungsbauer meinte, dass sich die Erdsonden im Sommer regenerieren sollen, damit sie im Winter wieder Leistung bringen können. Wenn man jetzt aber im Sommer ebenfalls Wärme aus dem Boden zieht, dann könnte es passieren, dass die Sonden vereisen und sich dadurch ein Hohlraum unten an den Sonden bildet, der das Erdreich wegdrückt. Dadurch würde die Heizung Probleme bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 6:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
tosa hat geschrieben:
EckiM84 hat geschrieben:
tosa hat geschrieben:
gute gebrauchte Gas-Brennwertthermen reichen da vollkommen aus. Meistens hat ein Installateur sowas liegen, abgebaut in einer Wohnung/Haus weil dort was anderes eingebaut wurde. Die liegen dann so zwischen 500-1000 Euro das Stück zzgl. Abgasrohr nach draussen. Die Wärmetauscher gibt es z.b. bei Airaqua.nl da dürfte 1-2 ausreichen. https://www.air-aqua.nl/de/warmtewisselaar-30-kw

Gasanschluss und den Wärmetauscher macht dein Installateur.


Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort! Als Wärmetauscher habe ich bereits diesen gekauft:
https://www.koigarten-mueller.de/Waerme ... -bis-40-KW
Sollte auch funktionieren, oder?

Ich werde mal einen Installateur fragen bzgl. einer Gas-Brennwerttherme. Danke für den Hinweis!

Weißt du zufällig was für einen Temperaturfühler ich nehmen könnte? Ich habe die Gräben zum Teich nämlich gerade noch offen und könnte das Fühlerkabel nun gleich mit reinlegen.


der sollte reichen.

ich nutze das hier https://www.conrad.de/de/temperaturscha ... 51385.html da wird die Stromversorgung der Therme eingesteckt, und wenn die Temperatur erreicht ist hat die Therme keinen Strom, umgekehrt bei Abfall der Temperatur hat sie diesen wieder. aber für eine reine Wasseranwendung brauchst du leider diesen Fühler, der serienmässige macht es nicht lange. Von daher ist der Tipp mit dem Leerrohr sehr gut, so kannst du diesen auch bei Bedarf wieder austauschen. https://www.conrad.de/de/temperatursens ... %20Details
ich mache das mit der Therme inzwischen das 3. Jahr und in meinen Augen ist das absolut perfekt. Fein einstellbar, wenig Wartungsaufwand, und einfache Installation.


Wenn ich nun gleich ein Kabel mit reinlegen wollte für den Fühler, dann wäre das ein ganz normales Netzwerkkabel? Ich brauche etwas für 5 Meter Länge.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10.Apr 2018 8:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Zitat:
Wenn ich nun gleich ein Kabel mit reinlegen wollte für den Fühler, dann wäre das ein ganz normales Netzwerkkabel? Ich brauche etwas für 5 Meter Länge.


da mußt du mal direkt bei Conrad nachfragen, ich denke das es da bestimmt eine Lösung plug-and-play gibt. ansonsten dürften das max. 2-3 einzelne Kabel sein die man manuell verlängern könnte. Da habe ich mich leider nicht mit beschäftigt, aber es liegt ja ein untauglicher Sensor dabei, bei dem könnte man mal das Kabel durchschneiden und nachsehen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, ausser wenn die alle die gleiche Farbe haben.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de