Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichheizung: Gas vs. Wärmepumpe
BeitragVerfasst: Mo 19.Feb 2018 7:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Hallo,

ich überlege schon länger, ob ich nicht eine Teichheizung nachrüste. Bevor ich mich nun tiefer in die Materie stürze wollte ich euch fragen, ob ihr eine ungefähre Faustregel habt, die mir in etwa sagen kann, welche laufenden Kosten ich zu erwarten hätte. Mir geht es vor allem um das zuheizen auf 20 Grad von Anfang Mai bis Ende August.

Ich hätte zudem die Möglichkeit mit Gas oder Wärmepumpe zu heizen. Was haltet ihr für sinnvoller?

Würdet ihr zudem im Winter zuheizen oder ist das relativ sinnlos?

Grüße

Ecki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Feb 2018 9:15 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Moin.

Erzähl doch mal etwas über deinen Teich.
Volumen, Aufbau, Isolierung, Abdeckung, Nähe zum Haus (Anschluss Hausheizung).

Ansonsten gibt es hier schon tolle Berichte über Wärmepumpen, deren Funktion und laufende Kosten im Forum.
Auch einen Bericht über eine große Gas-Heizung findest du hier bereits.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 7:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin

Eine gute WP hat im Schnitt einen Wirkungsgrad von 1:4. Bei 30Cent Stromkosten hast du ein KWH Heizenergie für ca 7,50Cent
Ich heize mit Flüssiggas, kostet im Moment ca. 6Cent/KWH. Mein Teich ist an die Hausheizung angeschlossen. Flüssiggas Brennwerttherme und neu jetzt eine 15KW WP im Haus, die nur anspringt wenn genug Saft vom Dach kommt.
Aber wie MK sagt: Heizen fängt mit Dämmung an.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 20:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Ok, Danke schonmal :)

Also:
Der Teich ist 50 m³ groß.
Er ist direkt neben dem Hausanschlussraum des Hauses aber die Erdwärmepumpe des Hauses ist laut Heizungsbauer zu sehr am Limit als das man den Teich noch anschließen könnte.
Der Teich ist mit Dämmplatten abgedeckt. Die Wände sind nicht extra isoliert. Lediglich 20 cm Schalsteine, Fleece und Teichfolie.

Wenn ich im Mai von 14 auf 20 Grad zuheizen wollte, wie viele KWH würden da ungefähr pro Tag zusammenkommen?

Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 20:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi mit dem zuheizen im Mai kann dir wahrscheinlich niemand voraus sagen was du an Täglichen KW brauchst. Dies ist Wetterabhängig und musst du selbst heraus finden :(

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 22:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Schau dir die Videos von Koiroli auf Youtube an da wird auch eine Wärmepumpe als Heizung getestet.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 22:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Ungedämmt kein billiger Spaß!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Feb 2018 9:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Nehmen wir mal 14 Grad am Tag und 8 Grad in der Nacht. Könnt ihr abschätzen, was es dann gedämmt und ungedämmt kosten sollte bei gewünschten 20 Grad?

Grüße

Ecki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Feb 2018 18:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
Also Beispiel von einer Brilix 160...15kw WP
die bringt bei 15 Grad ca 12 kw bei 2,5 KW Stromaufnahme

Um 1m3 Wasser um 1 Grad zu erwärmen brauchst du 1,16kw
50m3 * 1,16kw = 58 KW
Also um deine 50m3 um 1 Grad zu erwärmen braucht du 58kw.
Das sind dann 4,8h Laufzeit der WP
Sonst kann das keiner Vorhersagen ist von zu vielen Faktoren abhängig.
Wie kalt sind die Nächte, Wind, Wasserwechsel, Sonne usw
Aber abgedeckt sparst du min 50% Energiekosten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Kai

PS: Ich zahle zur Zeit 23 cent die KWh, also kostet mich die wärme bei 15 Grad Aussentemp zur Zeit
4,7 Cent, also in etwa das selbe wie mit Gas.

Vorteil Gas ist ganz klar, das es auch im Winter wirtschaftlich ist...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 23.Feb 2018 13:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Aug 2013 9:38
Cash on hand:
712,52 Taler

Beiträge: 169
Hi ahasch,

Danke für die Infos!

Nur zum Verständnis: Es sind dann bei konstanten 15 Grad Außentemperatur und 20 Grad Teichwärme 58kw x 4,7 Cent = 2,72 Euro pro Stunde, richtig?

Grüße

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de