Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 16.Feb 2018 18:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 06.Mai 2016 21:14
Cash on hand:
125,57 Taler

Beiträge: 21
Hallo,

ich stell mir die Frage ob ich mir eine solche Solaranlage anschaffen soll z.B.:

https://www.ebay.de/itm/Solaranlage-Kom ... 7675.l2557

Ein Anschluss an die Hausheizung ist nicht möglich, da der Teich ca. 20 Meter entfernt ist

Mein Teich hat ca. 27000 Liter und die Maße 3 x 5,5 x 1,75 (L x B x H). Der Teich ist gemauert und mit Folie ausgekleidet. Der Teich bekommt im Winter nicht viel von der schräg stehenden Sonne ab, aber im Sommer ist das wesentlich besser. Im Winter decke ich den Teich ab - dieses Jahr noch mit Noppenfolie und nächstes Jahr mit Doppelstegplatten. Zur Zeit hab ich 5,3 Grad Wassertemperatur.

Das Haus hat schon Solarkollektoren auf dem Dach. Wenn dann mal die Sonne scheint, kommen da auch schnell Temperaturen von 60 Grad runter in den Warmwasserkessel. Erst vor 4 Tage so gewesen.

Meine Hoffnung wäre, dass ich dadurch die Temperatur im Teich erhöhen kann und diese, da das Teichwasser ja als Speichermedium dient, nicht so schnell wieder abkühlt. Als Beispiel: An einem sonnigen Tag kann ich das Teichwasser um z.B. 1 Grad erhöhen. In den jetzt kalten Nächten, geht die Temperatur um ca. 0,3 Grad zurück. Also hätte ich für 3 Tage die Temperatur etwas erhöhen können. Scheint die Sonne öfters mal a bisserl, könnte die Temperatur auch etwas steigen oder wenigstens gehalten werden.

Denk ich da richtig?

Viele Grüße von jemanden der den Frühling nicht erwarten kann
Stefan


Dateianhänge:
P1010040a.jpg
P1010040a.jpg [ 410.03 KiB | 6204-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: Sa 17.Feb 2018 17:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,
da ich ein ähnliches System - nur viel zu klein- betreibe, ein paar Hinweise:

(hinterher ist man immer schlauer :hammer2: )

1.Pro 10.000l brauchst du einen 30-Röhren- Kollektor. Weil du so in der Übergangszeit was schaffst....

2. Du brauchst die Wärme nicht im Hochsommer wenn die Sonne hochsteht (oder nicht so viel) sondern im April-Mai oder September-Oktober, also höher als 45 Grad aufständern (90 Grad wäre senkrecht, man sollte ca 65 Grad nehmen- habe ich und klappt gut. So fängst du tieferstehende Sonne besser ein die dann senkrecht auf den Kollektor trifft.

3. Du brauchst tatsächlich den ganzen Kram von dem Angebot.

4. Die Leitung vom/zum Teich muss isoliert sein.

5. entweder du schmeißt 20-30m Solarwellrohr als Wärmetauscher in eine Kammer, oder du holst dir einen Plattenwärmetauscher aus Edelstahl, den du aber mit einer Extrapumpe mit sauberem Teichwasser beschicken musst. Alle 2-3 Monate rückspülen wegen Dreck. Nimm ihn groß - mindestens 30 Platten, rechnerisch reichen 20, aber so wird wirklich alles abgegeben. Und keinen Poolwärmetauscher, die Dinger sind zum Anschluss an die Hausheizung mit 90 Grad und haben einen scheiß Wirkungsgrad - da ist ca 1m Edelstahlwellrohr als Tauscher reingedreht!

eine gute Lösung ist z.B.

https://koi-company.de/waermetauscher.html

wenn du Wasser direkt aus dem Teich pumpen willst:

https://www.ebay.de/itm/Plattenwarmetau ... sFq556odbQ

20m davon ...musst nur Platz haben zum reinschmeißen.... (es gibt auch Leute die daraus etwas formschönes basteln was fast wie das Teivon Koidiscount nur in Groß aussieht-hätte ich auch gern, packe es aber nicht :( .... 2 linke Hände halt):

http://www.ebay.de/itm/Edelstahlwellroh ... 7T-fGL2SLA

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 18.Feb 2018 1:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Moin Stefan,

unser Filterkammer ist locker 25m vom Haus entfernt, auch selbst da kann man isolierte Leitungen verlegen. Unsere Solaranlage funz jetzt seit über 7 Jahren. Allerdings waren bei uns vorher mühsame Erdarbeiten per Hand angesagt.

Dateianhang:
30.05.08 020.jpg
30.05.08 020.jpg [ 673.33 KiB | 6119-mal betrachtet ]

Der Temperaturfühler - mit einem bereits vor Jahren vorsorglich verlegten freien Stromkabel - liegt parallel zu den Vor- und Rückläufen der Heizleitungen frostfrei und gut isoliert in einem Meter Tiefe zur Ansteuerung der Heizwasserumwälzpumpe und ist direkt mit dem Mainboard des Heizkessels der Pelletsanlage verbunden. Die energiesparende Heizwasserumwälzpumpe läuft im 3. Heizkreis des Pufferspeichers nur nach einer entsprechenden Anforderung.

Dateianhang:
DSC02884 50%.jpg
DSC02884 50%.jpg [ 732.41 KiB | 6119-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02886 50%.jpg
DSC02886 50%.jpg [ 571.08 KiB | 6119-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02912 50%.jpg
DSC02912 50%.jpg [ 423.06 KiB | 6119-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02918 80%.jpg
DSC02918 80%.jpg [ 707.85 KiB | 6119-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC02920 80%.jpg
DSC02920 80%.jpg [ 823.58 KiB | 6119-mal betrachtet ]

Wir haben ein 35m Edelstahlwellrohr (3/4 Zoll) für den WT genommen und nur einen Heizkreis in der Filterkammer vorgesehen. Der 1,2m hohe WT wurde in der PK verbaut und hat einen Querschnitt von 28cm. Da der Filterkeller sehr gut isoliert ist, wird das Rohrsystem - wie auch der Düsenstock vom TF -NUR mit sauberem Leitungs-, Teichwasser gefüllt. Alle Edelstahlwellrohranschlüsse wurden vorsorglich außerhalb der PK verbaut. An den Hochpunkten wurden sinnvollerweise entsprechend die Entlüftungsventile platziert.

Hier etwas Hintergrundinformationen für unsere vielen talentierten Bastler: Da die im Handel gefertigten WT doch sehr teuer sind, haben wir eine preiswertere Variante genommen! Oben und unten wurden in den runden Edelstahlplatten senkrecht 8 Edelstahlstangen verbaut, 4x innen und 4x außen. Zwischen diesen Stangen wurde das Wellrohr sanft gebogen und auch so gleichzeitig fixiert. Unter dem WT liegt eine Luftausströmerplatte für eine bessere Wärmeverteilung, gerade für den Sommerbetrieb!

Wir wollten die max. WT-Baulänge von 1,20m in der PK nutzen um im Sommer bei Solarvorrangschaltung die maximale Energiegabe von 120 Sonnenkollektoren für die Teicherwärmung zu gewinnen.

Dateianhang:
DSC03065 70%.jpg
DSC03065 70%.jpg [ 788.73 KiB | 6119-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC03066 65%.jpg
DSC03066 65%.jpg [ 952.4 KiB | 6119-mal betrachtet ]

In einem 4-stündigen Testlauf mit Sonnenenergie (58 Grad Vorlauf) wurde das Teichwasser schon bereits um 1 Grad erwärmt. Im Sommerbetrieb ist die Vorlauftemperatur mit 85-95 Grad erheblich höher. Wenn jetzt an den hoffentlich vielen Sonnentagen stundenweise Energieüberschuss herrscht, wird die Wärme nicht erst lange im Pufferspeicher zwischengespeichert, sondern die überschüssige Energie wird bei Bedarf sofort umgehend komplett in den Teich eingeleitet. 35m deshalb, weil auch bei geringerem Temperaturangebot langsam aber sicher die gewünschte Heizleistung erbracht wird, ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung.

Das Rücklaufrohr ist nach 35m übrigens kalt, wird ja im 3. Heizungskreis des Pufferspeichers bei Bedarf sehr schnell wieder auf die gewünschte Temperatur gebracht. Mit dieser Umsetzung wird auch unsere Bude im Winter nicht kalt. Die gewünschten Vorgaben werden direkt und individuell über die Menüsteuerung der Heizungsanlage gegeben.

Aber auch die Teichabdeckung mit den 6-fach Stegplatten, das Teichvolumen mit 85,5m³ und die Wassertiefe bis 3m machen sich bei diesem Vorhaben positiv bemerkbar.

Der 1.000 Liter Pufferspeicher mit den 20m² Sonnenkollektoren, bei 35 Grad Dachneigung rechnet sich bei uns im Kreis Steinburg leider nur ab ca. März/April und in den Sommer-, Herbstmonaten, im Winter ist es bei den Nordlichtern sehr oft wolkig, auch ist der Ertrag durch die flachstehende Sonne nicht so ergiebig.

Das Beste war, dieses Projekt mit einer neuen Pellets-Heizungsanlage und 1000 Liter Pufferspeicher wurde 2012 finanziell von der BAFA unterstützt! Aktuell wurde die Förderung in den Letzten Monaten stark erhöht.

Für uns war das Projekt Sonnenkollektoren, auch für die Teicherwärmung sinnvoll.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 18.Feb 2018 8:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, hatte mich auch einige Zeit mit der Solaranlage befasst. Hatte sogar ein Vertreter vor Ort.
Aber recht schnell merkte ich das er nur darauf bedacht war diese zu verkaufen weil die Angaben die er machte passten nicht so recht zusammen :(
Hoch hatte damals einen 70 m3 Teich und empfohlen wurden mir 60 Röhren und wenn ich jetzt Jens höre wären das noch nicht mal ein Drittel von dem was ich benötigt hätte. Auch der Aufstellwinkel hätte so nicht gestimmt....

@ Jens

Wie sieht es in der Zeit November - März aus?? Ist hier was möglich??

Das die Anlage ja Tagsüber ihre Leistung bringt und ich in den meisten Fällen die Temperaturzufuhr in den abkühlenden Nächten bräuchte wie sieht es da aus?? Sind hier nicht die Temperaturschwankungen vor Programmiert.

Was ist wenn ich tagelang keine Sonne habe?? Und ich gerade hier die Anlage benötige??

Was verbraucht die benötigte Pumpe für den Kreisslauf??

Ist das nicht eher eine Hilfe die ich habe aber im Gebrauch gerade im Teichbereich eher ineffizient ist??

Von den Kosten gerade mal an meinem Teich gemessen ca. 10 000 € ist diese Summe jemals wieder zu erwirtschaften???

Deshalb hatte ich mich damals für eine Luftwärmepumpe entschieden obwohl ich auch hier wenn ich sie benötige nicht als effizient einstufen würde.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 18.Feb 2018 12:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

bedingt unserer Region, ist eine Solaranlage nicht unbedingt die Lösung.
Wie schon aus den anderen Beiträgen recht gut zu entnehmen ist, fehlt es an der notwendigen Sonnen-Einstrahlung und der Ausrichtung zur Sonne (Winter-Tiefstand) bedeckter Himmel usw.

Entscheidend ist zudem eine vernünftige Temperaturregelung, um starke Schwankungen zu vermeiden, was dann nur über eine zuverlässigen Zentralheizung funktioniert.

Momentan versuche ich eine Temperatur von ca. 6 Grad+ (mit nächtlichen Zulauf vom Grundwasser ) zu halten, welches bei 13 Grad liegt. Ohne Teichabdeckung.

Aufgeheizt wird erst wieder ab April-Mai über die Zentralheizung - Bodenheizung auf 16Grad.

In den Sommermonaten wird das Grundwasser über eine EPDM.-Solarfläche (temperaturabhängig) zusätzlich aufgeheizt.


Eine Kostennutzungs-Vergleich ist daher durchaus angebracht!

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 18.Feb 2018 16:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 06.Mai 2016 21:14
Cash on hand:
125,57 Taler

Beiträge: 21
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die ausführliche Antworten.

Ich habe mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen :hammer3: und evtl. doch eine Möglichkeit gefunden den Teich an die Hausanlage anzuschliessen.

Von meinem Heizungskeller führt schon ein 25er Schlauch bis zum Teich/Filterkammer (ca. 25 Meter) der dazu dient, einen Wasserwechsel zu machen. Ich könnte noch eine weitere Leitung zum Teich mit einem 25 oder 32er Schlauch (ca. 15 Meter) legen und damit einen Kreislauf herstellen. Ist zwar mit etwas Buddelarbeiten verbunden aber grds. machbar. Mit einem Wärmetauscher könnte ich dann die Heizung bzw. Solaranlage anzapfen.

In der Außenaufnahme stellt die hintere rote Linie einen 25er Schlauch dar, der schon ca. 50 cm unter der Erde liegt. Bei dem umgedrehten gelben Eimer rechts geht es runter und durch eine Zisterne in den Keller (siehe anderes Bild schwarzer und grüner Schlauch). Hier könnte noch ein dritter Schlauch durchpassen und dann wieder zurück in den Teich führen (vordere rote Line). Der Teich fängt an der linke Seite des Bildes an. Die Abdeckung ist noch ansatzweise zu sehen.

Mir ist klar, dass dies auch nur ein Kompromiss ist - aber irgendwie möchte ich doch im Winter und auch sonst dem Teich etwas Wärme zuführen können. Der Anschluss an die Hausheizung und evtl. auch Solarheizung wird auch noch eine Herausforderung. Ist aber bestimmt möglich und von dem Kosten/Nutzeneffekt wahrscheinlich am sinnvollsten.

Bei Gelegenheit werde ich mal meine Teichbaudoku einstellen :-)

Gruß
Stefan


Dateianhänge:
Dateikommentar: Keller
20180218_153738[1][1].jpg
20180218_153738[1][1].jpg [ 388.4 KiB | 5978-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Außenaufnahme mit eingezeichneter Leitung
20180218_153709[1][1][1].jpg
20180218_153709[1][1][1].jpg [ 335.67 KiB | 5978-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 18.Feb 2018 17:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi die Tiefe in der du die Leitungen liegen hast ( 50 cm ) würde ich wenn du schon mal auf buddelst auf mindestens 80 cm Tiefe verlegen denn da ist rein theoretisch die Frostgrenze. Habe meine in 1m Tiefe gelegt und zusätzlich nochmals isoliert. Dies würde deine Leitung vor Frost 100% schützen und den Wärmeverlust zum Teich drastisch senken :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: So 18.Feb 2018 18:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Palatia hat geschrieben:
@ Jens

Wie sieht es in der Zeit November - März aus?? Ist hier was möglich??

Das die Anlage ja Tagsüber ihre Leistung bringt und ich in den meisten Fällen die Temperaturzufuhr in den abkühlenden Nächten bräuchte wie sieht es da aus?? Sind hier nicht die Temperaturschwankungen vor Programmiert.

Was ist wenn ich tagelang keine Sonne habe?? Und ich gerade hier die Anlage benötige??

Was verbraucht die benötigte Pumpe für den Kreisslauf??

Ist das nicht eher eine Hilfe die ich habe aber im Gebrauch gerade im Teichbereich eher ineffizient ist??

Von den Kosten gerade mal an meinem Teich gemessen ca. 10 000 € ist diese Summe jemals wieder zu erwirtschaften???

Deshalb hatte ich mich damals für eine Luftwärmepumpe entschieden obwohl ich auch hier wenn ich sie benötige nicht als effizient einstufen würde.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,
wenn ich so gucke was Hans-Jürgen da gezaubert hat, ist er wohl der kompetentere Ansprechpartner - der Wärmetauscher ist geil - wieder ein Projekt für den nächsten Winter.

nun zu deinen Fragen:
1. November -März .... wenig und natürlich Sonnenabhängig. Da die Anlage anspringt, wenn oben 15 Grad mehr als im Teich sind und bei 10 Grad differenz mit 5min Nachlauf wieder ausgeht, kommt trotzdem eine Menge Laufzeit zustande, da der Teich nur 7 Grad hat, werden oben die über 20 auch bei diffusem Licht erreicht. Bringt bloß nicht viel. Zudem wurde mir FALSCH gesagt, ei Kollektor auf 50cbm - das 5fache braucht man.... insofern mag es mal um 0,5 Grad hochgehen, wenn die Anlage 5-6h läuft.

2. Hör auf mit Pufferspeicher für die Nacht. Wie groß soll der für sagen wir 50cbm sein? Der Teich ist der Puffer - wenn er natürlich so lausig isoliert ist das er mehr als 1 Grad verliert ist das Mist. Aber auch Wärmepumpen laufen am Besten von 10.00-18.00Uhr wenn die Luft am wärmsten ist und nicht nachts!

3. keine Sonne -keine Wärme- das ist die Achillesferse.

4. Pumpe - eine alte Oase 4000l glaube ich, aber durch das 32 Rohr und den WT geht bestimmt nur 1cbm durch - da der aber überdimensioniert ist, wird wirklich die gesamte Wärme abgegeben und die Solarflüssigkeit geht mit Teichtemperatur zum Kollektor hoch!

5. 10.000 Euro ? 2500,- !!! davon 900 für die zwei Kollektoren. Da die Steuerung schon da ist und mehr verkraftet, würde ich gern noch 3-5 weitere aufstellen, aber der Platz ....


Aus heutiger Sicht wäre eine Luftwärmepumpe und eine Fotovoltaikanlage die auch bei diffusem Licht Strom produziert die elegantere Lösung. Es soll Solarzellen geben die bei diffusem Licht echt was bringen. Die Dinger darf man heutzutage angeblich an die Steckdose anschließen...
..... dazu dann eine Wärmepumpe, die unter Nutzung des Stroms Wärme produziert. Wenn ich die Traumwerte anschaue, die hier in einem anderen Thread genannt werden, sollten 5 Felder mit so einem speziellen Wechselrichter für die Steckdose ausreichen....

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo 19.Feb 2018 19:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
:mrgreen:
ich bin mir nicht ganz sicher,

Ich glaube effizienter ist Solar gegenüber Photovoltaik, vorausgesetzt man will nur was erwärmen
Auf jeden Fall ist Photovoltaik in der Installation wesentlich einfacher zu Händeln
Aber warmes Wasser durch 25Meter kalten Boden zu fördern ist schon eine Herausforderung
Da ist es natürlich einfacher ein Kabel zu verlegen, da sollten die Verluste geringer sein
Traumwerte einer WP hin oder her, das kommt auf das Gerät und die Örtlichkeit Gegebenheiten an

Ja es gibt solch mini Photovoltaik Anlagen, nennt sich Modulwechselrichter und werden mit 2 Kabel an das passende Solarmodul angeschlossen
Dann steckt man den Schuko Stecker in die Steckdose und Produziert seinen eigenen Strom
Vorsicht Grauzone, die Produktion des eigenen Strom sollte nicht den Eigen verbrauchten Strom übersteigen
Es kann sonst passieren, des der alte Ferraris Stromzähler rückwärts dreht, und das wollen wir ja nicht
Über sonstige VDE TAP REGELUNGEN USW. will ich gar nicht erst schreiben
Photovoltaik Module die bei Schwachlicht besonders effektiv sind, ist ein Märchen
Es gibt Module die sind zwar etwas besser, kosten aber auch ein großes Stück mehr
Und die Zauberschwachlicht Module gehen nicht an Modulwechselrichter

Dafür gibt es aber andere Foren

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Solaranlage sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mo 20.Aug 2018 5:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Aug 2018 8:05
Cash on hand:
154,87 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: Hemsbach
Hallo

Ich habe mir im April eine Röhrensolaranlage mit 200 Röhren aufs Dach montiert.
Habe alles selbst angeschlossen. Kosten ca. 6000-, Euro. Als Wärmetauscher habe ich 20 m. Wellrohr in meinen IBC Biofiltertank eingebaut. Der wird im Bypass mit einer regelbaren Pumpe betrieben.
Teichgröße ca. 60qm incl. Filteranlage. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Tempatur ging im Frühjahr schnell auf 18°c.
Und über den Sommer habe ich die Regelung auf 25°C eingestellt und die wurden auch gleichmäßig gehalten.
Früher war dem nicht so, hatte im Sommer höchstens 22/23°C und mehr Schwankungen. Wärmer wäre für die Anlage kein Problem, aber ich habe festgestellt das die 25°C für meinen Teich ideal sind. Der Stromverbrauch liegt bei 50 Watt für die Umwälzpumpe, das wars. Ich habe noch eine Luftwärmepumpe von 9KW installiert die momentan aus ist und 1500 Watt verbraucht.
Jetzt bin ich sehr gespannt was im Herbst/Winter passiert. Ich werde dann weiter berichten.

Grüße Hannes


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de