Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal CO²-Sättigung
BeitragVerfasst: Do 08.Feb 2018 20:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ja, Frank war so....Da ich mit meiner Steuerung auch meine Wasserparameter dauerhaft Messe und mir die Steuerung auch den CO2 Wert anzeigt gemessen durch PH/KH und Temperatur kann ich genau verfolgen wie mein CO2 Wert sich bei der geringsten Abweichung des PH Wertes verändert.
Natürlich will ich nicht alles dem LH anhängen aber er war halt mit der 200er Hi Blow der größte Faktor was den PH Wert betraf. Und logischer Weise musste ich mich für etwas entscheiden um den PH Wert zu senken. LH oder Teich und Biobelüftung aus schalten. Also entschied ich mich für den LH weil ich den nicht von der Bauweise her drosseln konnte. Versucht hatte ich das damals mit einer 150er Hi Blow aber hier reduzierte sich mein Flow in ein inakzeptablen Bereich. Desweitern war ich auch skeptisch ob der LH wirklich 80 m3 so wie von Hersteller angegeben umwälzt so das eine Stündliche Umwälzung des Teches gewährleist war.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal CO²-Sättigung
BeitragVerfasst: Do 08.Feb 2018 20:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Jürgen,

das verstehe ich. Mir geht es hauptsächlich um die Zusammenhänge. 100% Sättigung ist für Sauerstoff und Stickstoff gut, bei CO2 eher nicht. CO2 habe ich gerne bei 5 mg/l aufwärts im Wasser. Aus dem Grund sollte man auch nicht rieseln bis der Arzt kommt, sondern mit Bedacht.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal CO²-Sättigung
BeitragVerfasst: Do 08.Feb 2018 20:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Meine Rede der Riesler ist unter einer ständigen Beobachtung zu unterstellen. Habe das auch gleich gemerkt.
Hatte den Riesler anfangs mit 20m3 betrieben musste aber den auf 15 m3 runter fahren anderst hätte es nicht funktioniert.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal CO²-Sättigung
BeitragVerfasst: Fr 09.Feb 2018 11:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Feb 2006 16:58
Cash on hand:
1.312,29 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Schwelm
Zum Verständnis der CO2-Problematik empfehle ich den Beitrag von Professor Schreckenbach im Netz: „Einfluss von Umwelt und Ernährung bei der Aufzucht und Besatz von Fischen.“

Wer nicht den umfangreichen Artikels lesen will, der sollte sich die Tabelle am Ende des Artikels und die Grafik 2 ansehen.
Die Tabelle erläutert, dass die optimalen CO2-Werte in einem Karpfengewässer zwischen 7 und 18 mg/l liegen. Die natürliche CO2-Sättigung in Reinwasser von 15°C liegt bei 0,8 mg/l. Das bedeutet, dass unter normalen Verhältnissen die CO2-Werte in Teichen immer vielfach übersättigt sind. Als hauptsächliche Verursacher dafür sind die Fischatmung und die Nitrifikation zu nennen.

Die Grafik 2 erläutert, dass bei zu niedrigen CO2-Werten die Fische an der Respiratorischen Alkalose erkranken und bei zu hohen an der Respiratorischen Azidose.

Durch einen Rieselfilter habe ich 6 große Koi verloren, da kannte ich den erwähnten Artikel noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal CO²-Sättigung
BeitragVerfasst: Fr 09.Feb 2018 13:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Zitat:
Die Grafik 2 erläutert, dass bei zu niedrigen CO2-Werten die Fische an der Respiratorischen Alkalose erkranken


Sorry....aber steht da so nicht ! Wenn schon "zitiert" wird, dann auch richtig.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de