Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 18:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo Leute,

ich möchte euch nur kurz etwas schildern, was die Anmerkungen von Jürgen untermauert.

juergen-b hat geschrieben:
das Problem der kröber geräte ist, daß ihre molekularsiebe in etwa nur das halbe volumen der oximat 3 siebe aufweisen .......... in folge logischerweise deren Lebensdauer weit geringer ist.

leider laufen deutschlandweit viel zu viele Sk mit defekten oder teildefekten molekularsieben und in folge ungenügender O² Konzentration - ohne kentniss der Besitzer - dadurch wird der betrieb eines Sk am koiteich zur teueren kostenfalle.

*** sich auf die teilweise vorhandene Warnlampe zu verlassen klappt nach unseren messungen sehr oft nicht.


viewtopic.php?p=337472#p337472

Ich habe verdammt lange in Magdeburg gesucht, bis ich jemanden gefunden habe, der den Sauerstoffausstoß meines SK misst. Die meisten Firmen kriegen da kalte Füße - warum auch immer.

Der Herr führte jedenfalls die Messung durch und seht selbst:

Dateianhang:
O2 Gehalt Ausstoß.jpg
O2 Gehalt Ausstoß.jpg [ 85.06 KiB | 3308-mal betrachtet ]

Dateianhang:
SK mit 3700 Betriebsstunden.jpg
SK mit 3700 Betriebsstunden.jpg [ 139.14 KiB | 3308-mal betrachtet ]


Für die Tonne. Konzentration gleich normale Luft. Obwohl man das Umschalten zwischen den Sieben hört und nix tutet oder blinkt....

Ich habe noch einen gebrauchten der gut verpackt in der Ecke steht, den darf ich auch noch zum Messen bringen....

.... gemacht habe ich es weil ich nun eine Linn Messsonde habe und diese ( mal abgesehen von erstaunlichen Schwankungen für ein nagelneues Teil, schon ein dutzendmal an der Luft nachkalibriert - eigentlich idiotensicher) nach einer Stunde mit laufendem SK keine Veränderung des Sauerstoffwertes im Wasser zeigte....

Meine dringende Empfehlung an alle: Lasst den Sauerstoffausstoß eures Sauerstoffkonzentrators messen!

denn :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2: :hammer2:


Dateianhänge:
O2 Gehalt Ausstoß.jpg
O2 Gehalt Ausstoß.jpg [ 85.06 KiB | 3308-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 18:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Laut meiner Information dürfen in den Reha Firmen die O2 Geräte welche für die Nutzung in der Humanmed.nicht mehr genug O2 Leistung haben nur noch verschrottet werden.Bis letztes Jahr konnte man noch Geräte für wenig Geld erwerben.Deshalb gehe ich mal davon aus das in Zukunft deutlich mehr O2 Geräteschrott als gut gewartete Geräte auf diversen Handelsplattformen angeboten werden.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Zuletzt geändert von baeron am Mi 07.Feb 2018 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 18:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

was jeder machen kann, ist die Flammprobe. Das Abgas aus Deinem SK dürfte auf eine glimmende Zigarette dieselbe Wirkung haben, wie die Luft aus der Membranpumpe. Und ich denke, diesen Test kann jeder Teichfreund machen. Und wenn beide Gase dieselbe Wirkung entfalten, dann weiß man: Der SK ist Schrott bzw. bräuchte eine Wartung. Oder wirtschaftlicher Totalschaden. Dann kannst Du Dir die zweite Anfahrt zu dieser Firma sparen.

Mir ist selbstverständlich klar, dass man mittels einer Flammprobe nicht in der Lage ist, herauszufinden, ob 40% oder 90% Sauerstoff kommen. Aber einen ersten, eicht durchzuführenden Test stellt es schon dar.


Weiterhin haben viele Leute ein Sauerstoffmessgerät für gelösten Sauerstoff. Warum nicht zwei Eimer mit sauberen Wasser stellen wir nebeneinander. Der eine wird mit einer Membranpumpe belüftet, der andere Eimer mit dem Gasgemisch aus dem SK. Da müssten sich doch Unterschiede messen lassen, genauer als bei einer Flammprobe.


Pfiffikus,
der nicht weiß, ob das die Messungen sind, die Du bereits durchgeführt hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 20:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ich habe mir so ein Messgerät selbst gekauft.
Kostet auch nicht die Welt.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 21:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Sep 2013 19:06
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 521
Wohnort: Brüsewitz
Kannst du das zum nächsten Grillen bitte mal mitbringen!?
Interessiert mich auch, auch wenn mein SK erst sehr wenige Stunden auf der Uhr hat.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 23:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Mache ich gerne.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Feb 2018 10:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Gunther, den Glüh- und Wasserbelüftungsversuch habe ich gemacht.

Die Ergebnisse sind ohne Vergleichsgröße schwer interpretierbar.

Glut flammt natürlich auf, wenn man Luft draufpusten lässt.... eine Differenz zwischen Pusten und "O2- Schlauch" war eingebildet schon da....

.... und das Linn Sauerstoffsteuer- und -messgerät Aqua Control 1 ist neu.... die Ergebnisse sind nicht so plausibel wie gedacht.

dasTeil "muss in den ersten Wochen regelmäßig kalibriert werden" .... jetzt nach 3 Wochen ist es endlich so weit, dass es beim kalibrieren an der Luft tatsächlich 100% zeigt. Vorher sprang es mal auf 94 runter oder 105 hoch..... es lässt sich zwar problemlos eichen, aber als Laie ist man verunsichert.... und wenn ein schwankendes Messgerät und ein SK mit unbekanntem Sauerstoffwert zusammenkommen, ist das als wenn man mit Schrot in die Dunkelheit schießt ..... aber ohne Aufschrei bei Treffer :mrgreen:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 20:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Feb 2018 10:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
... ach ja, und aus meinem Freundeskreis hatte keiner ein Luftsauerstoffmessgerät .... :?

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Feb 2018 10:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6556
Wohnort: karlsruhe -rastatt
doch - ich habe eines :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 08.Feb 2018 13:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
ich habe eines.....
gebe es ab, wer es haben möchte soll sich per pn melden, ist vielleicht 2 x benutzt worden :wink:
Gruß Martina

P:S. Foto und Name kann ich heute Abend mitteilen.
ist ein GOX 100 von Greisinger


Dateianhänge:
DSC_0539.jpg
DSC_0539.jpg [ 38.84 KiB | 3071-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Zuletzt geändert von Martina am Do 08.Feb 2018 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de