Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 20:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 06.Feb 2018 20:08
Cash on hand:
248,48 Taler

Beiträge: 9
Hallo und ein schönen Guten Abend,

ich habe dieses Forum schon des öfteren als Leser besucht, nun habe ich mich endlich registriert.

Im Laufe der Zeit werde ich wohl einige Fragen an Euch stellen, evtl. kann ich mich sogar einbringen,
nun habe ich aber eine quälende Frage betreffend meiner UVC-Lampe.

Eigentlich sind die verwendeten 36 Watt (Ein vanGerven PL Professional Produkt) für meine 4000 Liter Teichvolumen
wohl zuviel, daher überlege ich ob man diese Lampe nicht drosseln könnte, oder ich lege mir eine "kleinere Wattzahl" zu.

Wenn eine Regelung möglich ist ohne das irgendetwas zündelt oder ähnliches, brauche ich dafür einen normalen Dimmer
oder geht das auch mit diesen A-Synchron Motor Steuerungen z.B. von Jebao etc., ich meine diese flachen Geräte mit dem Drehknopf.

Freue mich über viele Antworten, die einem elektrischen Kleinst-Genie :roll: helfen.

_________________
Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 0:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo,

das drosseln einer UVC lampe ist technisch nicht möglich !

...... weiterführend ist eine zu große Watt zahl in keinster weise schädlich - lediglich in sachen verbrauch ergibt sich ein leicht höherer wert.

als alternative würde sich nur anbieten die lampe zeitgesteuert zu betreiben - hier sollten aber die schaltintervalle sehr groß gewählt werden, da auch bei heute verwendeter soft-start technik die lebensdauer der lampe leidet.

die grundsätzliche frage ist zu welchem zweck wurde die lampe in das system integriert - denn eine UV lampe ist kein MUSS kriterium ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 6:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, ich denke Jürgen hat deine Frage ja schon beantwortet :D
Hier hast du eigentlich kein Handlungsbedarf. Ich würde die UV Soweit du Fische im Teich hast einfach weiter laufen lassen. Hier machst du nichts verkehrt. Ich hatte früher mal ein Intervall 12 Stunden an und 12 Stunden aus und das hatte zur folge das die UV Lampe eine weit aus geringere Lebensdauer hatte. Bei meinem Winterbecken fahre ich im Moment 10 Watt pro m3. Wichtiger wäre das die UV Lampe am richtigen Ort angebracht ist um ihre volle Wirkung auch erreicht.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 10:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Drosseln geht nicht, wo weit ich weiß.

Die Frage ist zu welchem Zweck du die UVC hast. Wenn es nur gegen Schwebealgen ist, dann kannst du sie ja ausschalten, wenn der Job erledigt ist. In meinem Teich ist die Lampe jetzt seit August aus.

Wenn sie gegen Keimdruck eingesetzt ist, dann halte ich es nicht für sinnvoll diese ständig ein- und auszuschalten. Da hast du ständige Schwankungen im Teichmileu. Und Keimdruck messen und dann noch zu bestimmen, um welche Keime es sich nun genau handelt, ist wohl Quatsch.

Klar, kannst dir eine 20 Watt-Lampe kaufen, aber was du da einsparst amortisiert sich wohl erst sehr langfristig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 10:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 06.Feb 2018 20:08
Cash on hand:
248,48 Taler

Beiträge: 9
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfen!

Ich habe diesen UVC-Klärer erst vor kurzem gegen einen 18Watt ausgetauscht, weil mir dort einfach die Ein- und Auslässe
zu klein dimensioniert vorkamen und dann die Entscheidung zu diesem neuen 36 Watt Klärer schnell gefallen war.

Der UV-Klärer wird mit einem 40er Rohr vom Teich bedient und geht dann zum Winterfilter mit einem 200Ltr. Volumen per
Rieselfilter mit teilweisen Materialien aus dem Standardfilter und von dort über einen Teichheizer zurück zum Teich,
der von mir umbaut wurde, das ist der Anschluss an unsere Terrasse, die Temp. beträgt ziemlich genau und konstant 14,0 Grad,
zusätzlich wird eine Ecke des Teiches auch noch durchlüftet.

Warum ein UVC Klärer, nun der vorletzte Winter mit weniger Aufwand und Technik hatte meinen Teichbewohnern ziemlich zugsetzt und heuer wollte ich einfach nicht alle herausfangen und umsetzen, wie im Vorjahr, sondern entschied mich für eine sehr aufwändige Methode, lohnt sich aber, denn alle sind putzmunter, gesund und freuen sich wenn sie mich sehen, kann auch am Futter liegen :lol: .

Die Leistungsaufnahme einer z.B. 36 Watt-Lampe entspricht ja überhaupt nicht der der abgegebenen Leistung, wie ich mittlerweile gelesen habe, da war ich doch schon leicht geschockt, jenachdem nur ca. 1/3 ist die reine Strahlung, also reichts bei mir auch völlig aus, zudem Eure Antworten mich auch bestärken.

Vielen Dank nochmals!


Edit:
Die Bewohner sind Koikarpfen, Goldfisch und 4 Gründlinge, muss zugeben ein bisschen viel Fisch für das wenige Wasser aber ich tue mein möglichstes um es den Teichbewohnern noch einigermassen erträglich zu machen, eine Vergrößerung ist schon längst geplant, scheiterte aber bisher nur an der Zustimmung meiner Gattin. (Bisher)

_________________
Gruß
Wolfgang


Zuletzt geändert von Mederscher am Mi 07.Feb 2018 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 12:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Nun Wolfgang hast du ja alles richtig gemacht :D Wichtig ist das es deinen Bewohner gut geht.

Wie viel Fische hast du in deinem Teich??? Wenn man Fragen darf.
Hast du ihn abgedeckt um die 14 Grad zu Halten?

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: Mi 07.Feb 2018 13:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 06.Feb 2018 20:08
Cash on hand:
248,48 Taler

Beiträge: 9
Hallo Jürgen,

ich habe die gesamte Teichfläche umbaut, mit stabilen Holzpfosten, Dach- und Seitenverstrebungen, eine Seite in die Terrasse integriert, seitlich und Decke mehrfach mit dicker Folie abgedeckt, und dann alles in eine weisse dicke PVC Plane komplett eingepackt.

Die Teichoberfläche zu 80% mit diesen blauen PE Bällen abgedeckt, der vordere Rest mit 2teiligen glasklaren Makrolonplatten bedeckt, die auf einem Lattengerüst mit etwas Abstand zur Teichoberfläche zwecks Lüftung zum Abheben per Griff liegen.

Rundum ist der Teich auch noch zugänglich, zwar etwas eng, aber es muss ja nur zur Kontrolle sein und wenn etwas sein sollte, ziehe ich den Bauch halt etwas ein.

Zur Technik noch weiteres: Messner-Pumpe 4500 Ltr. mit einem Controller geregelt, der Hauptfilter, jetzt ordentlich abgedeckt im Winter und gut isoliert, ist ein GfK Behälter 400 Liter, dort habe ich 4 Kammern eingerichtet mit PVC-U Platten, heute würde ich 5 Kammern machen, aber das ist jetzt nicht mehr möglich, Filtermaterial: 2 Kammern mit Bürsten, dann diese grünen biologische Filterteile, Filterschaumstoff, Japanmatten, habe im Frühjahr vor davon noch mehr zu verarbeiten, dafür etwas weniger Schaumstoff.

Die Einlaufkammer wird noch zusätzlich belüftet, alles mit PVC Rohren, Verschraubungen und Kugelhähnen auch zum Ablassen der Kammern ausgestattet, den Bachlauf habe ich selbst hergestellt, Steine, Heizungsrohrisolierung ausssen und alles mit Epoxid versiegelt, die Seitenteile mit eingefärbtem Epoxi und der Bachlauf ungefärbt, ist alles sehr stabil und vor allem "schwer".
(Hält aber, und das ist mir sehr wichtig).

Heute würde ich den Hauptfilter auch per Rieseltechnik genau wie der Winterfilter herstellen, was sich m.E. als besser herausgestellt hat als die normale Durchlaufgeschichte, aber aus solchen Fehlern lernt man, soweit man es als Fehler bezeichnen kann, aber besser ist eine Rieseltechnik genau wie bei den Aquarien schon.
Kommt Zeit, kommt vielleicht ein anderer Filter, vorausgesetzt meine Frau setzt mich schon vorher vor die Türe,
so manche Male ist der Blick schon an meinem Verstand zweifelnd, aber die meisten Ehepartner haben leider nicht den richtigen Draht dazu, angucken und Sätze wie, ist der Fisch schön etc. weren gesagt wenn aber dann der zeitlich und finanzielle Aufwand betrachtet wird, kann einem die Lust vergehen, ich erschrecke selber wenn ich die gesamten Kosten und den ganzen Aufwand betrachte,
aber was tut man nicht alkles für sein Hobby!

_________________
Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 2:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: So 11.Feb 2018 0:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 06.Feb 2018 20:08
Cash on hand:
248,48 Taler

Beiträge: 9
Hier fehlen plötzlich Beiträge, was gab Anlaß dazu?

_________________
Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: So 11.Feb 2018 0:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Mederscher hat geschrieben:
Hier fehlen plötzlich Beiträge,
Nö, die fehlen nicht. Sie sind jetzt nur unter einer anderen Überschrift zu finden.
viewtopic.php?f=14&t=23728


Mederscher hat geschrieben:
was gab Anlaß dazu?
Anlass war, dass es nicht mehr um die Drosselung einer UVC-Lampe ging.


Pfiffikus,
der auf Wunsch von einem anderen Benutzer ein wenig Ordnung schuf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drosselung einer UVC-Lampe
BeitragVerfasst: So 11.Feb 2018 11:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 06.Feb 2018 20:08
Cash on hand:
248,48 Taler

Beiträge: 9
Hallo Pfiffikus,

schade, ich würde Dich lieber mit Vornamen anreden, aber das ist für mich in Deinem Fall nicht ersichtlich.

Schade das mehr auf einen anderen Benutzer reagiert wird und nur aufgrund eines kleinen nicht wesentlichen Details
auf einmal der Zusammenhang auseinder(geschoben) wurde, die Begründung empfinde ist ein wenig dünn beschrieben und
mir auch so entgegengebracht.

Könnte ich verstehen wenn man nun endlos weiter, sagen wir mal abgedriftet wäre, dies war aber m.E. nicht der Fall,
desweiteren missfällt mir das keinerlei Information geflossen ist, weder hier im Thread noch per kurzer PN.

Kurzes Fazit von mir, und auch evtl. Restirktionen Deinerseits riskierend, schade, aber dafür habe ich selbst als Neuling hier recht wenig Verständnis und bin dementsprechend enttäuscht, ich verfüge auf anderer Ebene über genügend Erfahrung im Umgang mit Usern und deren individuellen Befindlichkeiten und entscheide immer in Auswägung der Situation.

_________________
Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de