Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 05.Jan 2022 20:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 03.Jan 2022 21:05
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 4
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle Teich und Koi Freunde :hallo:

Ich heiße Steve und bin neu in diesem Forum.
Vor 3 Jahren habe ich mir den Traum eines Hauses mit Garten erfüllt und renoviere seitdem fleißig die gesamte Substanz.

Letztes Jahr habe ich meinen Garten angefangen und stehe jetzt mitten im Teichbau meines am Hang liegenden Teiches.

Leider hat der erste Versuch eines kleinen Teiches mit Wasserfall nicht besonders gut funktioniert, sodass ich mich kurzerhand entschlossen habe, den Teich nochmal neu zu bauen.

Ich hoffe, dass ich mithilfe eurer guten Ratschläge und Erfahrungen einen möglichst schönen und technisch passenden Teich bauen kann.

Mein aktuell geplanter Teich soll ca 21000 Liter Wasser fassen und ca 6 Koi und einige Goldfische beherbergen.
Die Form ist nicht besonders typisch für Koiteiche und stellt mich vor einige Fragen. :hammer2:

Vor ein paar Tagen habe ich ein Bild des geplanten Teiches und des bereits erfolgten Bodenaushubs als Skizierhilfe ausgedruckt und mit sämtlichen Maßen versehen.
Im Frühling werde ich den Boden weiter ausheben.

Diesmal möchte ich den Koiteich mit Bodenabläufen, Skimmern und Filteranlage in Schwerkraft bauen.

Der Boden des Teiches wird mit einer ca 25 cm dicken Bodenplatte gegossen, inwelcher ich 2 Bodenabläufe geplant habe.
Die Wände würde ich gerne mit 11,5er Schalungssteinen mauern und im Anschluss mit einer flexiblen Dichtschlämme abdichten.
Alle Ecken würde ich natürlich "entschärfen".

Meine aktuellen Probleme, für die ich Rat suche, wären folgende:

-Wo würdet Ihr die beiden Bodenabläufe installieren? Wo den Skimmer? Durch 2 Bodenabläufe und einen Skimmer ergibt sich ein Durchfluss bei DN110 von ca 28.000 Litern???

-Wie und mit wie vielen Rückläufen in den Teich würdet Ihr arbeiten? Würde gerne, auch wenn die Form speziell ist, versuchen einen schöne Strömung zu erzeugen.

-Welche Filteranlage würde sich am besten eignen? Anfangs habe ich mit einem Trommelfilter von Inazuma (ITF 30 Biokompact) geliebäugelt. Dieser hat aber leider nur 2 Eingänge und scheinbar nicht den besten Ruf:/

Gerne einen Trommelfilter mit Biokammer, da leider nicht besonders viel Platz für den Verbau des Filters vorhanden ist.

Ihr merkt schon, absoluter Neuling :roll: Fragen über Fragen, obwohl ich schon versuche möglichst viel in Eigenleistung zu recherchieren.

Über tatkräftige Hilfe und Tipps wäre ich super dankbar :hugg:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jan 2022 17:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Hallo Steve,
herzlich willkommen im Forum.
Um dir Tipps zu geben, wäre es sehr hilfreich, wenn du ein paar Bilder deiner geplanten abenteuerlichen Teichform :wink: hier einstellst. Prinzipiell liegst du erstmal nicht verkehrt mit der Konstellation von 2 BA und einem Skimmer, bei deiner geplanten Teichgröße.

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jan 2022 17:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Zitat:
Die Wände würde ich gerne mit 11,5er Schalungssteinen mauern und im Anschluss mit einer flexiblen Dichtschlämme abdichten.


ich würde dir grundsätzlich von dieser bauweise abraten, sonst kanst du gleich deinen 3ten teich planen.......... nimm beton schalsteine mit armierung und lasse mit folie (ich würde pe nehmen) auskleiden.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jan 2022 18:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 03.Jan 2022 21:05
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Anbei ein Bild vom geplanten Bau mit einigen Maßen,damit es für euch deutlich einfach wird.
Ich hoffe man kann es einigermaßen erahnen :D

Bild

Bild

Bild

Vom Wasserfall bis zur Wasseroberfläche im Hauptbecken liegt ein Höhenunterschied von knapp 1,5 Metern.
Die Balken auf dem Bild sollen die länge der Brücke optisch darstellen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2022 9:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20.Feb 2006 16:58
Cash on hand:
1.312,29 Taler

Beiträge: 139
Wohnort: Schwelm
Hallo zusammen!

Für 21 cbm würde ich auf keinen Fall 2 Bodenabläufe installieren, 1 zentraler reicht dicke. 2 Abläufe reduzieren die Strömungsgeschwindigkeiten und können dazu beitragen, dass sich Schlamm in den Rohren absetzt. Die Reinigung von Rohren ist lästig und Schlamm fördert das Wachstum von pathogenen Keimen.

Generell sind für gute biologische Funktionen hohe Strömungsgeschwindigkeiten enorm wichtig.

Erhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2022 9:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Sep 2013 19:06
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 521
Wohnort: Brüsewitz
Stell doch mal die Skizze vom Teich mit ein. Sonst kann doch keiner Tipps zur Positionierung von Bodenabläufen und Skimmer machen. Für den Skimmer sollte man auch noch die Hauptwindrichtung beachten.
Ich persönlich würde auch eher auf 2 BAs plus Skimmer setzen. So einen kleinen Teich kann man ruhig etwas schneller umwälzen und in Schwerkraft gefiltert, ist das von den Kosten her auch trotzdem sehr überschaubar.
Ich habe an meinem Teich auf 40Kubik auch 4 BAs und einen Skimmer. 4 Rückläufe mit je einer 20.000er Pumpe, die ich je nach Bedarf regeln kann.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2022 10:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hi-
ich schließe mich an.
Würde auch 2BAs plus 1 Skimmer setzen.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2022 15:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Von der fliesgeschwindikeit her hat Erhard schon recht mit einem Ba und einem Skimmer , ich würde aber auch zwei Ba einbauen und diese dann ab und zu schließen so das die volle Leistung durch einen Ba geht , oder ab und zu mal richtig Vollgas im Teich geben kann

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2022 15:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Warum überhaupt diese "abenteuerliche" Form?
Wäre es nicht besser, den ganzen Sch...ß vom alten Teich abzureißen und komplett neu zu bauen?
Rittersport halt: Quadratisch, praktisch...gut. Dann klappt das auch super mit einer vernünftigen Folienabdichtung.

Du willst doch eh eine Filteranlage in Schwerkraft.
Was soll dann noch der Bachlauf mit 1,5m Höhe? Soll der dann separat betrieben werden?

Das ist jetzt von mir überhaupt nicht böse gemeint.
Aber glaube mir, es erspart Dir den nächsten Komplettumbau in ein paar Jahren und eine Menge Geld.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jan 2022 17:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 03.Jan 2022 21:05
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 4
@Erhard

Bezüglich der Strömungsgeschwindigkeit und der Umwälzung gebe ich dir recht.
Bei den angedachten ca 21.000 Liter würde laut Rechnung 1 Bodenablauf und ein Skimmer reichen.

Soweit ich recht informiert bin, rechnet man pro Bodenablauf in DN 110 mit 12.000 Litern, und einem Skimmer mit 10.000 Litern?
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

@Matigoal

Das erste Bild in meinem Anhang stellt die Skizze mit 2 Bodenabläufen und einem Skimmer dar.
Schön sieht anders aus :mrgreen:
Den Skimmer habe ich so positioniert, dass er in der am häufigsten mit Wind beaufschlagten Position verbaut ist.

@Reinhold

Die Idee mit Zugschiebern hatte ich ursprünglich auch,habe sie jedoch verworfen,da die Meinungen so stark variierten.
Kann man nicht beide Bodenabläufe und den Skimmer auf Vollgas laufen lassen,wenn z.B die Filteranlage 35m3 pro Stunde in Schwerkraft filtern könnte?

@paulinchen

Keine Sorge, ist auch absolut nicht böse aufgefasst worden :)
Ich bin für jede Idee, Kritik und Meinung offen.

Die Form habe ich extra so gewählt, da der Rest des Garten und vom Haus eher wild und geschwungen ist.
Die quadratische Form passt optisch leider nicht so gut ins Bild.

Da ich mit Schalungssteinen bauen möchte,bin ich automatisch gezwungen den Teich in der Grundform eckig bauen zu müssen.
Alles andere war Käse.

Den Bachlauf möchte ich separat betreiben,damit ich Ihn Nachts ausschalten kann.
Auf Dauer würde es die Nerven der Nachbarn strapazieren :lol:

Mit welcher Umwälzrate sollte man am besten arbeiten?
Wie bekomme ich auf 2 Bodenabläufe und einen Skimmer genug Zug?

Ich persönlich tendiere nicht aufgrund der Wasseraustauschrate,sondern eher wegen der Form auf 2 Bodenabläufe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de