Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Hel-x die 98zigste
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 21:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
Hallo Gemeide,

glaubt mir, ich habe das Internet rauf und runter nach der Suche des richtigen Füllkörpers als Ersatz für (zunächst) einer Bürstenkammer eines gepumpten 6 Kammerfilters (Vortex plus 5 weitere mit upflow) und weis nun garnicht mehr was ich machen soll. Auch meine Frage "welches nun?" in dem Schaumwürfel Trööt hier im Forum ist offen geblieben. Daher hier nochmals als direkte Frage mit der Bitte um Eure Meinung. Dazu folgende Gegebenheiten:

Ich werde demnächst einen 60µm Trommelfilter als Austausch gegen 2Stk. 250µm Spaltsiebe in Betrieb nehmen. Die Filterkette wäre dann wie folgt:
1) 60µm TF (Anstelle 2x 250µm Spaltsieb)
2) Vortex vollgestopft mit Bürsten
3) Bürsten dicht gepackt
4+5+6) Schaumstoffwürfel mäßig durchsetzt mit Bioballs (Die Igeldinger)
7) Japanmatte vertikal, eng stehend (Japan hinten, da Auslauf ungeschützt als 110er Rohranschluss ist)

Die Abbauleistung war 15 Jahre lang passend, aber nun muss ich die Futtermenge an den Filter anpassen. Auch, oder gerade auch besonders, möchte ich meinen Reinigungs/Pflegeaufwand reduzieren. Daher der TF und der Wunsch nach mehr Biologie.

Die Stufe 3) will ich im ersten Schritt ändern.

Vor ca. 2 Jahren habe ich die effektive Durchflussleistung von ca. 8m³ auf ca. 12m³ gesteigert. Das Ergebnis der steigenden Abbauleistung war echt klasse. Ich möchte das auf bis zu 16m³ erhöhen, den Der Filter sollte das lt. Hersteller können.

So, nun mein Kopfproblem. Es wurde mir 12er und 14ner Hel-x empfohlen. Dann ein anderer Hinweis das 13ner hat die größte Oberfläche und zuletzt noch die Empfehlung das 17ner für das Nachrüsten von Kammerfiltern aufgrund des Gegendruckes...

Eines ist bisher wohl klar. Es sollte schwimmendes sein. Belüftet oder unbelüftet ist wohl Glaubensfrage und Frage des Pflegeaufwandes (Denke belüftet wird daher meine Variante sein)

Hat jemand eventuell auch einen Reihen Mehrkammerfilter nachgerüstet und genau das "durchlitten"? Oder gibt es Anregungen/Strategien die mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

Im Moment ist wohl schwimmendes, belüftetes 17ner das mit dem geringstem Risiko...

Danke Euch schon mal!

Gruß
Olli

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hel-x die 98zigste
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 9:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Hallo Olli,

das würde ich auch anhand der Kammergeometeie entscheiden. 17er wäre auf jeden Fall das kleinste, das ich einsetzen würde. Alternativ eher noch das 25er da es besser anzuströmen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hel-x die 98zigste
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 13:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Wenn der Trommler laut Hersteller 16 m³ schafft, dann sei froh, wenn 12 m³ vernünftig durchpassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hel-x die 98zigste
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 14:10 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Feb 2011 22:38
Cash on hand:
841,48 Taler

Beiträge: 593
Wohnort: 907xx
Hallo!

Kannst du nochmal auf die Kammermaße eingehen die du auf Helix umrüsten willst?

Schlussendlich musst du als erstes zwischen einem Festbett und einem Bewegtbett entscheiden. Dann wird die Auswahl schon kleiner.

Kurz und knapp:

Ein Bewegtbett reinigt sich von selber, die Kammerfüllung mit Material beträgt 1/3 (Material zu Wasser). Das Medium wird dauerhaft oder im Intervall mit Luft bewegt. Die Medien die zum Einsatz kommen sind 12er bis 17er. Die Medien haben eine viel größere geschützte Oberfläche als Helixsorten für Festbett, daher ist es kein Argument zu sagen man kann in ein Festbett mehr MEdium füllen! Die Oberfläche die zur Verfügung steht bleibt gleich ob nun 300 Liter 25er oder 100 Liter 12er Helix.

Ein Festbett ist vollgefüllt und wird flächig durchflossen. Sanft belüftet aber nicht um dort was zu bewegen... Der Biofilm wird dicker werden, unter Umständen kann Feinstschmutz gehalten und umgebaut werden. Die Kammer muss flächig durchflossen werden um das Potential auszuschöpfen. Die Kammer muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Im Ideallfall Gitter am Boden - Abläufe darunter. Kammer ablassen und sanft von oben über das Medium spülen. Ggf. Kammer ausräumen.


Den Rest entscheide die Kammergröße und Geometrie :-)

In einem Bewegtbett wirst du keine Probleme mit dem Durchfluss haben wenn es ständig und anständig bewegt wird. Jedoch musst du Zu und Abläufe mit Gittern schützen! 17er wäre mir dann zu groß... Die Anströmung des Mediums im Bewegtbett geschieht ja durch die Bewegung und nicht durch das durchfließen wie im Festbett.

Grüße

PS: Ein Foto macht die Sache immer etwas verständlicher :-)

_________________
***Euer Partner für professionelle Belüftungslösungen aller Art!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hel-x die 98zigste
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2018 21:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
Hallo Ihr drei, Mensch, lieben Dank an Euch für die Mühe mir zu antworten, bzw. mich weiter zu bringen!


@ UliE
Die Kammergeometrie habe ich vorhin nachgemessen, optisch sieht sie so aus:

download/file.php?id=39325&mode=view

Wenn ich das Bodengitter ein wenig absenke, bekomme ich grob 100 Liter Filter Material dort hinein.

@ Münsteraner
Habe es nicht gut genug beschrieben... Der (neue, noch zu installierende) Trommelfilter kann lt. Hersteller 25m³/h durchlassen, Der 6-Kammer Reihenfilter einschl. Vortex soll bei 14m³/h am Ende sein.

Ich hatte vorhin eine 2te Pumpe bemüht und muss sagen, der Wert max. 16 ist auch nicht gerade untertrieben. Ich werde sogar dafür meine Rückleitung ändern müssen, damit es mit dem Pegel nicht so knapp wird.

@ Benni2703

Fotos habe ich hier eingestellt:
viewtopic.php?f=14&t=23636&start=10

Da ich das setup seit 15 Jahren habe und daher recht gut weiss was geht und was nicht, wollte ich nach dem Tausch der 250µm Spaltsiebe gegen einen 60µm Trommler recht schüchtern zunächst nur Kammer 2 (Bürsten raus Hel-x rein) umrüsten. Die Kammer 2 ist die nach dem Votex, mit einer durch den Vortex gewölbten Wand und sonst rechteckig.

Das Wasser kommt flächig von unten und geht im Bild nach rechts als upflow runter zur nächsten Kammer.

Der Durchfluss (gepumpter Filter) bleibt zunächst sowieso begrenzt. Zum einen durch die Schaumwürfel der anderen Kammern und zum zweiten dass mehr als 16m³/h der Filter mit seinen Über- und Ablaufquerschnitten eh nicht verträgt.

Ich werde, so der Plan, mit einer meiner 16ner Oase Pumpen reindrücken und mit einer zweiten, regelbaren 20er n.N. den max. Bereich einstellen. Der kurze Test vorhin zeigte dass das wohl brauchbar sein kann.

Wenn ich Euch also so lese, hole ich mir mal 100 Liter 17ner schwimmend und gucke was es dass dann so bei welcher Menge macht, oder auch nicht macht. An den 100 Euro dafür hängt das ja nicht von ab.... Sonst halt noch kleineres oder größeres...

Vielen lieben Dank nochmals an Euch alle!

Olli

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hel-x die 98zigste
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2018 21:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Circa 60 Euro, nicht 100. ;-)

Viel Erfolg,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hel-x die 98zigste
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2018 22:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
äh?

17kll neu in weiss, 100 liter für 60?

ööh, wo denn?

Gruß
Olli

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Hel-x die 98zigste
BeitragVerfasst: Fr 05.Jan 2018 23:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Schwarz 59 und weiss 65 Euro, bei Sascha.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de