Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 11:08 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Moin.

Gibt es handfeste Fakten oder Richtgrößen, anhand denen man einen Riselfilter dimensionieren kann/sollte?
Zu groß ist hier nicht die Frage, eher ab wann lohnt es sich einen zu betreiben?
50l/100l/300l Inhalt?
Minimum X-Liter die drüber laufen sollten?
In welcher Relation zum Teichvolumen?

Habe bisher keine Infos dazu gefunden.

Gerne am Beispiel meines ~30.000l Teiches.

Bisher gab es immer nur Baudokus wo jemand X-beliebe Kisten oder Tonnen verbaut hat und das war dann eben der Filter.
Das finde ich zu pauschal.
Daher meine Frage.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 11:23 

Cash on hand: Locked
Bei dem Herrn Kammerer gab es einen Block zur Leistung. Zusammen mit Genesis empfehlen sie im Sommer ca. 25-30% Durchlauf (cbm) vom Teichvolumen. Es wärend ann bei Dir ca. 7,5 cbm in der Stunde. Weitere Empfehlung, den Rieselfilter aus der Bio laufen zu lassen, sonst wäre der Dreck zerhäckselt. Der Auslauf vom Rieselfilter dann wieder zurück an den Anfang Deiner Bio, denn dann ist das Wasser mit Sauerstoff angereichert und zweitens läuft es dann noch einmal durch Deine Biologie.

Meine Kisten, x-beliebig oder auch Gemüsekisten, enthalten 70 Liter Nana Taro Rolls und noch 10 Liter Siporax bei 24 cbm. Meinen Flow habe ich auf 4-5 cbm die Stunde gesetzt.

Der EVO Rain hat 200 Liter Biovolumen, einen max. Durchlass von 15 cbm und ist für Teiche bis 30 cbm geeignet. In der Beschreibung steht geeignet für 20 cbm Teiche, aber im Blog haben die das revidiert.

Bei Koi Discount kannst Du auch noch ein paar weitere Filter finden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 11:35 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Aber die Angaben sind dann als Stand-alone Lösung dimensioniert oder?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 11:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi habe das auch so umgesetzt. In der Regel höchstens 1/3 der umgewälzten Wasseraustauschrate über den Riesler. ich habe hier auch gut 20 % der Gesamtbiologie unter gebracht.
Den Riesler habe ich letztes Jahr im März aktiviert und habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Riesler besteht aus 2 Teilen Made bei Katzumi
IMG_1631.jpg
IMG_1631.jpg [ 47.48 KiB | 4029-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Eingebauter Zustand
IMG_1679.jpg
IMG_1679.jpg [ 34.19 KiB | 4029-mal betrachtet ]
IMG_1681.jpg
IMG_1681.jpg [ 34.86 KiB | 4029-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Pumpe dazu. Gewählt habe ich eine RD 4 da ich hier den Durchfluss angezeigt bekomme.
IMG_1680.jpg
IMG_1680.jpg [ 38.98 KiB | 4029-mal betrachtet ]
IMG_1654.jpg
IMG_1654.jpg [ 41.82 KiB | 4029-mal betrachtet ]
IMG_1655.jpg
IMG_1655.jpg [ 36.12 KiB | 4029-mal betrachtet ]

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 12:21 

Cash on hand: Locked
Teich4You hat geschrieben:
Aber die Angaben sind dann als Stand-alone Lösung dimensioniert oder?


ich denke nicht, sondern als Ergänzung. Der Riesler ist ja auch nicht als Nitritverwerter gedacht etc etc, sondern Gasaustausch und Ammoniumabbau


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 13:07 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
GinrinShowa hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Aber die Angaben sind dann als Stand-alone Lösung dimensioniert oder?


ich denke nicht, sondern als Ergänzung. Der Riesler ist ja auch nicht als Nitritverwerter gedacht etc etc, sondern Gasaustausch und Ammoniumabbau


Das liest man immer wieder.

Allerdings habe ich an meiner Hälterung damals so einen Mini-Rieselfilter angebaut und damit mein Nitrit vernichtet, das vorhanden war.

Zum Anderen war ich ja im Koicenter Hannover und wie man im Video gut sehen kann, wird dort zu einem großen Teil auf Rieselfilter gesetzt.
Ich habe mir dort sagen lassen, dass der Besitzer diese Filter für wesentlich effektiver hält als getauchte Filter.
An dem ganzen Moos, Pflanzen und Biorasen konnte man natürlich gut sehen, wie die Filter eingelaufen waren.
Sicher spielt auch das eine Rolle.
Aber was ich auch sehen konnte das die ganzen Fische in den Becken auch gut da standen.
Also irgendwie muss da mehr sein als ein wenig Ammoniumabbau....

Aber zurück zu meiner Frage: Ab Wann macht ein Riselfilter Sinn?

Minimum 20-30% vom Teichvolumen muss in der Stunde darüber laufen?
Wären bei mir 6-10 tausend Liter.

Aber wie hoch muss der Filter sein, oder wieviel Filtermedien enthalten?
Sollte das Wasser mindestens 2-3 mal gebrochen werden auf unterschiedlichen Ebenen?
Oder kann man auch einfach ein langes Rohr nehmen?

30l Helix mit 10.000 Liter Wasser beschießen, macht sicher auch kein Sinn, oder?
Eine kleine Kiste mit nem Loch im Boden kann ja kein Rieselfilter darstellen. :?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 13:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Maximum 1/3 der Umwälzrate. Wenn du eine vernünftige Verrieselungsplatte hast braucht der Filter nicht unbedingt die Stockwerkbauweise. Hier reicht dir auch Ein Behälter der über dem Wasserspiegel oder Biokammer steht. Ich habe 25er Helix darin und das Wasser muss ca. 1m durch die Helix durch da hast du mehr wie genug Verrieselung. Einzig muss man darauf achten das der Riesler ausreichend Luftzufuhr hat. Und das der Riesler kein Nitrit ab baut darf ich nicht behaupten. Als ich den Riesler in Winterruhe schickte stieg auch mein Nitrit leicht an. Also wird auch im Riesler Nitrit verwertet :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 15:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 14:48 

Cash on hand: Locked
Wenn Du Dir auf YouTube, kennst Du den Kanal :mrgreen: ?, Videos wie BakkiShower anschaust, dann haben dort die Riesler einen richtig hohen Abstand bei den einzelnen Kästen. Ich glaube, dort in Asien kostet Strom kein Geld, oder die haben soviel davon. Seit den MK Blogs baut Genesis ja die Biotürme, die gleichzeitig auch Riesler sind. Oft wird da von 50-100 cm gesprochen, bei einem Durchmesser von einem Meter.

Mein Riesler steht in der Hütte und dort ist die Temperatur imemr höher als draussen. Deshalb lasse ich ihn jetzt auch mit angezogener Handbremse durchlaufen.

Ich denke, beim Rieseler führen viele Wege nach Rom, selbst mit den einfachsten Kisten kannst du dort Ergebnisse erzielen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 14:56 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich musste sofort an die großen Biotürme denken.
Diese haben auch einen Deckel und sich komplett geschlossen.
Wie kann da ein korrektes Ausgasen sichergestellt werden?
In einem anderen Video hat MK es bei einem Kunden kritisiert, dass sein Rieselfilter komplett geschlossen wäre.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 03.Jan 2018 15:28 

Cash on hand: Locked
Die habe ich noch nie in 1:1 gesehen. Ich würde im Deckel einfach 2-3 Löcher bohren und unten im Turm ist immer dieser Belüfterschlauch.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de