Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2018 16:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Aug 2013 8:58
Cash on hand:
311,60 Taler

Beiträge: 217
Wohnort: 49565 Bramsche
Hallo Jürgen,
also die jetzige Logo 6 in ihrem Kasten soll so erhalten bleiben, sprich wenn es bei der NEUEN
einen total Ausfall gibt, habe ich noch eine Steuerung in Reserve.
Es soll schon auf einer Logo aufgebaut werden, eine fertige Lösung zu übernehmen ist schon gut.
Ich denke wenn dort Funktionen drin sind die man net benötigt, schaltet man diese einfach aus.
Vom Prinzip her benötige ich folgendes:
Am Kasten der Logo eine Steckdose für UV und Spülpumpe
Not Aus / Trommel dreht / Temperatur / Nachfüllung / evtl. bei ww Pumpe füllt auf / natürlich
TF spült wenn er zu wenig Wasser hat.
Danke und Gruß
Jürgen

_________________
30000 Ltr. Teich, 1,6 Mtr. tief, Filter: Trommelfilter - 110er Luftheber in 400 mm KG Rohr, Bio-Kammer mit Helix, 20 Koi zwischen 20 - 35 cm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2018 17:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Jürgen,
schau mal hier in meiner Doku Seite 24: viewtopic.php?f=14&t=21321&start=230
dort kannst Du dir das fertige Programm für die Logo 8 runterladen.
Alle die von dir gewünschten Funktionen und noch einige mehr sind darin enthalten außer die Temperaturmessung.
Es sind ja nicht nur die Funktionen. du willst die Daten ja auch an der Logo einsehen und oder über WLAN abgreifen.
All das kann das Programm. Thorstens Logo 6 Version ist einige Seiten vorher beigefügt. Vom Prinzip das gleiche Grundprogramm mit etwas anderer Darstellung etc. Das kann man ja selbst konfigurieren wie man es gerade möchte.
Vom Programm kann ich dir bei Bedarf nochmal die Kurzanleitung reinstellen, die aber in den Beitrag auch abgelegt ist.

Dieses Programm ist relativ umfangreich. Einige Funktionien habe ich aktuell gar nicht in Gebrauch. Die entsprechenden Kabel wurden nicht angeklemmt. Es bietet eine gute Basis für Erweiterungen wie z.B. Temperatur.
Klar musst bzw. kannst du gewisse Einstellungen für Dein System ändern. Das ist aber gerade das Gute daran, was man in einem gekauften System eben nicht so einfach kann.
Gerade jetzt überlege ich, im Sommer in der Biokammer eine Belüfterpumpe über ein Zeitschaltintervall zu steuern. Dieser kleine Programmeingriff ist kein Problem.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2018 17:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Vielleicht schreibt hier einer von euch, wo man bei der Demo
Version anfangen kann.


Wenn Dir mit der Logo ernst ist, kann ich Dir nur empfehlen, meinen Beitrag zu den Grundlagen aufmerksam zu lesen. Bezüglich erster Schritte steht dort eine Menge drin, da ich auch mal so angefangen habe. Die Einführung kann ich auch als pdf nochmals verlinken.
Nachdem du die Siemens Grundsoftware "Demo-Version" installiert und geöffnet hast einfach mein Logo-Programm öffnen. Wenn die LOGO mit dem Lan-Kabel am Rechner angeschlossen ist (Du brauchst je nach Bauart eine externe Stromversorgung der Logo, bei z.B. der 24V Version eben ein 24 V Trafo).
kann man die Software über den Register Extras auf die Logo übertragen und das Programm starten. Schon ist die Logo einsatzbereit.

Du kannst aber auch ohne die Logo die Simulation laufen lassen (oben in der Menüleiste "sim"bzw. F3. Als Laie ist das aber ziemlich nichtssagend wenn da lämpchen an und ausgehen. Alle Zeiten / Intervalle wie Spüldauer, Sperrzeiten etc. sind für mein System ausgelegt, dürften aber auch allgemein an vielen anderen Teichen passen
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Jan 2018 18:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Aug 2013 8:58
Cash on hand:
311,60 Taler

Beiträge: 217
Wohnort: 49565 Bramsche
Hallo Georg,
danke danke danke, so könnte :) ein Schuh draus werden.
Lieben Gruß
Jürgen

_________________
30000 Ltr. Teich, 1,6 Mtr. tief, Filter: Trommelfilter - 110er Luftheber in 400 mm KG Rohr, Bio-Kammer mit Helix, 20 Koi zwischen 20 - 35 cm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 15:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
..aber wer "Am Kasten der Logo eine Steckdose für UV und Spülpumpe" usw. schreibt,

der sollte es echt von einem Fachmann installieren lassen !


Hallo Jürgen,

um da irgendwas selber zu erneuern,
solltest du mindestens wissen wie ein Relais/Schütz einzubauen und anzuschließen ist.
Du musst dich quasi ein wenig mit Schaltschrankbau auskennen !!

...wenn nicht, wird es schon problematisch wenn du nur eine alte Logo gegen eine fertig programmierte Neue austauschen wolltest !!

(zum programmieren eine neuen Logo muss man wissen was die Ein.- und Ausgänge für elektrische Parameter haben müssen)
( z.B. Eingang Schliesser oder Öffner ; Taster od. Schalter usw. usw. )

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 04.Jan 2018 17:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Aug 2013 8:58
Cash on hand:
311,60 Taler

Beiträge: 217
Wohnort: 49565 Bramsche
Hallo Klaus,
da bin ich schon ganz bei dir, da man Strom aber net sieht sondern nur FÜHLT, lasse ich vom
zusammen bauen solcher Dinge die Finger. Ich kann eine Lampe anschließen usw.
oder einen Motor vom TF tauschen, das ist net das Thema, aber ansonsten Finger weg, das
gibt nur kribbeln in den Finger oder an anderen empfindlichen Stellen :).
Danke und Gruß
Jürgen

_________________
30000 Ltr. Teich, 1,6 Mtr. tief, Filter: Trommelfilter - 110er Luftheber in 400 mm KG Rohr, Bio-Kammer mit Helix, 20 Koi zwischen 20 - 35 cm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Jan 2018 22:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

meerwasserblau hat geschrieben:
da bin ich schon ganz bei dir, da man Strom aber net sieht sondern nur FÜHLT, lasse ich vom
zusammen bauen solcher Dinge die Finger.
das sieht wahrscheinlich jeder ein. Unter Umständen kennst Du jemanden, der das für Dich übernehmen kann. Dann kommt eine Logo in Frage.



Zitat:
Ich kann eine Lampe anschließen usw.
oder einen Motor vom TF tauschen, das ist net das Thema, aber ansonsten Finger weg,
Da gibt es auch eine Lösung, da musst Du solche Steckdosen per USB-Kabel mit dem Computer verbinden. Mit derartigen Steckdosen sollte es auch nicht zu schwer sein, obwohl die mit 230V arbeiten.
Wenn Dir das nicht zu gefährlich ist, kannst Du hier unter Umständen ein Schnäppchen machen. Hilfestellungen und Anleitungen dazu darfst Du hier im Forum erwarten.


Ansonsten kämen da noch die Rundum-Sorglos-Lösungen in Frage.


Pfiffikus,
der Die für solche Fälle die Senect ans Herz legen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Jan 2018 18:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo ,

ich habe jetzt die neueste Logo für 12V bzw 24V DC bestellt . Sie ist lieferbar und kostet das Gleiche wie die "alte" Logo 8.

ACHTUNG : die neueste LOGO 8.2 !! hat die Bestellnummer 6ED1052-1MD08-0BA0 .


Nur diese Logo (8.2) kann mit der neuen Software LWE (logo web editor) mit dem Handy "gut" zusammenarbeiten .

Die Logo 8.2 kann natürlich mit der Logo 8 bzw. Logo 7 vernetzt werden.

Die Zubehörsachen (Erweiterungsmodule) zur Logo 8.2 sind identisch mit denen der Logo 8.

lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de