Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 12:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
Hallo Gemeinde und ersteinmal noch frohe Festage!

Wie der Titel vermuten lässt, würde ich mich über Eure Meinung zu Schaumwürfel als Filtermedium freuen.

Ich setze sie seit langem als Hauptmedium ein und bin eigentlich zufrieden damit. ABER: Es geht ja immer auch besser. Jedoch was und vor allem warum ist was besser ;-) Was sagt Ihr zu Schaumwürfel?

Mein gepumpter Filteraufbau ist derzeit: UVC 110 Watt, Spaltsiebe 250µm dann in einen 6 Kammerfilter (Anströmung immer von unten) mit 1. Vortex mit Bürsten (dadurch nur noch wenig Vortexfunktion), 2. Kammer mit Bürsten sehr eng stehend, 3., 4. und 5. Kammer mit Schaumwürfel (grob und mittel) die leicht mit s.g. Igelbällen durschsetzt sind (Restmaterial) und 6. Japanmatte eng stehend. Keine Belüftung im Filter, mit ca. 900 Liter benutzem Gesamtvolumen. Effektive Pumpleistung (durch Messung und Errechnung der Steighöhe am Wehr eines der Spaltsiebe schlapp 12.000 L/h)


Dies versorgt meinen 15.000 Liter Teich mit (leider) deutlichem Überbesatz an Koi recht zuverlässig insforn die Futtermenge 450 Gramm/Tag nicht übersteigt.

Die täglich zweimalige manuelle Reinigung der Spaltsiebe im Hochbetrieb geht mir mittlerweile so auf den Zwirn, dass ein 60µm Trommelfilter auf seinen Anschluss wartet. Die Verbesserung von 250 auf 60µm Vorfilterung sollte mir das Einsparen von midestens der 2ten Bürstenkammer bringen, eventuell sogar beide!

Die freiwerdende/n Kammer/n möchte ich gerne gut nutzen. Ich habe nichts gegen weitere Schaumwürfel, denn sie arbeiten ja recht gut wie ich finde und haben eine sehr große rechnerische Oberfläche. Die Durchströmung ist im inneren sicher nicht so pricklend, aber ist das schlecht?

Vielleicht könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?

Danke schonmal für Eure Meinungen!

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 13:57 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Oliver,

Stand der Technik ist das Moving Bed Verfahren, bei dem sich das Biomedium durch die Bewegung selbständig reinigt. Wie läuft bei Dir die Reinigung der Biowürfel ab und in welchem Intervall?

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 14:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Oliver,

Stand der Technik ist das Moving Bed Verfahren, bei dem sich das Biomedium durch die Bewegung selbständig reinigt. Wie läuft bei Dir die Reinigung der Biowürfel ab und in welchem Intervall?

Viele Grüße,
Frank



Oder nach MK, ruhende Medien.

Ich habe beides.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 15:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Oliver,

Stand der Technik ist das Moving Bed Verfahren, bei dem sich das Biomedium durch die Bewegung selbständig reinigt. Wie läuft bei Dir die Reinigung der Biowürfel ab und in welchem Intervall?

Viele Grüße,
Frank


Hallo Frank, die Schaumwürfel "reinige" ich durch durchspülen mit Teichwasser aus einem 1 1/2 Zoll Schlauch mit wenig Druck und durchwühlen per Hand. Je Kammer versetzt um eine Woche. Also pro Kammer alle 3 Wochen.

Die Verbesserung der Vorfiltration von 250 auf 60µm wird da sicher noch eine Verlängerung ergeben...
Ich denke, ich kann dann auch leicht von unten belüften...

Moving Bed hat ja auch einen Nachteil. In dem bei mir begrenzten Volumen, bekomme ich dann ja weniger aktive Fläche hin (zumindest theoretisch).

Ich könnte aber noch vorhandene diverse Filterbottiche in Reihe schalten um das fehlende Volumen anzupassen....

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 15:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
jockel-baer hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Oliver,

Stand der Technik ist das Moving Bed Verfahren, bei dem sich das Biomedium durch die Bewegung selbständig reinigt. Wie läuft bei Dir die Reinigung der Biowürfel ab und in welchem Intervall?

Viele Grüße,
Frank



Oder nach MK, ruhende Medien.

Ich habe beides.


Hallo Jörg,
den MK blog lese/sehe ich fast täglich. Das Genisis und Konishifutter Gelulle nervt, aber der Blog ist m.M. nach sehr, sehr wertvoll. Ich kann nach all den Jahren mit meiner Erfahrung an Koihaltung nicht alles von Ihm nachvollziehen, bekomme aber ohne Ende input daurch. Daher finde ich es klasse.
Das ruhende versa dem bewegten Medium hat es mir etwas angetan.

Ich glaube, aber ohne ledigliche Grundlage, dass auch ich wie Du beides haben sollte. Jedoch wie gesagt, ohne jegliche Wissens-Grundlage.

Nur noch eines: "Selbstständig" reinigen, kann sich das Filtermedium doch nur, wenn der Mulm wieder in den Teich und damit in den Biologiekreislauf gespült wird...

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 16:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Schaumstoffwürfel sehe ich höchstens geeignet für einen Goldfischteich, wo nicht soviel Dreck anfällt. In meiner Anfangszeit am Teich habe ich vor 11 Jahren auch mit Schaumstoffwürfeln, Lavagestein und Co. gearbeitet. Ist aber eine richtige Sauerei das sauber zu halten. Spätestens bei Koihaltung mit Powerfütterung und starken Flow scheiden aber solche Filtermaterialien komplett aus. Selbst bei einer super Vorfilterung von 40-60 my halte ich Schaumstoffwürfel wegen des geringen Durchflusses, dann nicht für einsetzbar.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 16:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Jep, der abgelöste Mulm geht in den Teich oder setzt sich unten im Filter ab.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 16:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich hatte mal vor 2 Jahren das Poret Aqua von Koi Discount. Separat eingesetzt und belüftet. Ich war damal der Meinung das sich hier trotz Belüftung im Moving Bed Verfahren mehr Dreck als Biologie angesammelt war. Und die Reinigung war auch sehr mühsam. Deshalb verwende ich nur noch Helix.
Ist von der Handhabung her eines der besten Biomedien.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2017 18:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Ich hatte von 2008 bis 2010 am Teich auch ein Spaltsieb und danach einen Patronenfilter (30ppi). Das Wasser war sehr klar, aber wehe, man kommt auf die Idee ein Fadenalgenmittel einzusetzen. Danach konnte man zusehen, wie die Schaumstoffpatronen innerhalb weniger Minuten komplett verstopften.
Und das säubern der 1m langen Patronenschlangen war eines der absoluten Höhepunkte in meinem Leben! :rot:

Da lobe ich mir schon meinen Vliesfilter und das Hel-x, einfach periodisch belüften und fertig.
Und was da noch durchkommt oder vom Hel-x abfällt, wird halt im nächsten Durchgang rausgefiltert...

In einer Kammer Deines Mehrkammerfilters könntest Du das Hel-X ja auch einfach regelmäßig mit der Hand umrühren, dann die Kammer ablassen und fertig. Dürfte wesentlich schneller und sauberer ablaufen, als die ollen Schaumstoffwürfel einzeln auszuspülen. Oder halt durch Strömung, Quirl oder Luft bewegen.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Dez 2017 9:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 06.Apr 2017 20:21
Cash on hand:
322,66 Taler

Beiträge: 42
Herzlichen Dank für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu dem Thema. Für mich fasse ich mal zusammen, dass biologisch nichts gegen Schaumwürfel als Medium spricht, jedoch Alternativen wie z.B. Hel-X bei der Reinigung, bzw. Selbstreinigung die Nase weit vorne haben. (Und das gefällt mir gut!)

Ich werde die vorhandenen "Würfelstufen" im Filter zunächst belassen, denn mit dem vorhandenen System kenne ich mich aus und weis was es kann. Jedoch werde ich nach der Insatallation des TF zumindest die zweite derzeitige Bürstenstufe gegen Hel-X tauschen. Ich denke da passen statisch ca. 100 Liter in die Kammer um es ab und an noch bewegen zu können.

Nach der Einfahrzeit sollte ich in der Lage sein die Veränderrung in der Abbauleistung (dicht gepackte Bürsten gegen Hel-X) abschätzen zu können. Wenn das gut geht (was ich annehme) könnte ich nach und nach die "Würfelkammern" gegen Hel-X tauschen und prüfen ob die Gesamt-Abbauleistung passt. Zumindest so der Plan.

Da die Trennwände zwischen den Kammern nur einen ca. 8cm hohen Schlitz mit Gitterrost haben, sollte das Hel-X vielleicht nicht zu klein sein damit genügend Durchfluss bleibt...
Was meit Ihr welches der vielen verschiedenen Hel-X Typen wäre dafür das Richtige?

_________________
Gruß
Olli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de