Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 11:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich fahre mit permanentem Wasserzulauf über einen minimal aufgedrehten Wasserhahn.

Problem: die Menge verstellt sich oft ... und zwar erheblich!

Das Einstellen ist auch arbeitsintensiv.... 1.Hahn nach Gefühl einstellen 2. Stoppuhr und 10 l Eimer in Position bringen 3. Eimer unter Einlauf und Stoppuhr 10 min laufen lassen. 4. Wert messen, dann mal 6 und noch mal 24 und ich habe die Tagesmenge.
Manchmal brauche ich 3 Versuche ehe der Hahn richtig steht :cry:

und schon nach 2-3 Tagen stimmt der Wert nicht mehr, z.T. 100% mehr, mancmal nur noch die Hälfte. Ein System konnte ich bei den Veränderungen nicht erkennen...

Nun empfiehlt M K diese Teile der Firma KOBOLD:

Modern Koi Blog #1558 - Durchflussmengenmesser für Kleinstmengen
https://www.youtube.com/watch?v=qKrzG3QAYLg

das scheint ja die ideale Lösung zu sein.. aber beim Googeln kommt irgendwie nichts vernünftiges.....

ehe ich nun in den Sanitärgroßhandel fahre und mir Blödsinn erzählt wird, frage ich mal lieber hier :hugg: , da gibts ehrliche Antworten.....

1. Wie löst ihr das?
2. Gibt es so ein Teil das man problemlos zwischen Wasserhahn und Schlauch schalten kann? (Bei Kammerer hängen die so komisch an der Wand, der Weg vom Hahn zum Teil ist mir unklar....)
3. Kennt wer eine Quelle?

(ach ja, ich rede von Mengen von 200ml bis 1000ml pro Minute)

meine Google-Ergebnisse: http://kobold.com/Schwebekoerper-Durchf ... -KDF-KDG-2 das ist ja ein Messer, kein Dosierer! Oder hat MK den Messer nach dem Wasserhahn und regelt damit den Hahn? Das wäre ja blöd, weil -siehe oben - sich der Hahn ständig verstellt...

danke im Voraus und allen ein frohes Fest im Kreis der Familie

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 12:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Ich hab mir so etwas aus China für meine IH bestellt.

https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... ext=LZT-6T

oder so etwas? https://de.aliexpress.com/item/Mayitr-D ... 5190&tpp=1

LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 12:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Jens das Problem kenne ich :( Das liegt meist an dem Druck der Wasserleitung weil der schwankt. Ich habe das ganze irgend wann aufgegeben und habe von permanent auf 1 x Täglich mittels Zeitschaltuhr umgestellt. Das mit den Schwankungen habe ich an einem Monometer gesehen der in der Wasserleitung verbaut ist. Jetzt habe ich die Tägliche Wasserzufuhr einmal ermittel ( zu einem Zeitpunkt wo mein Manometer den höchsten Druck hatte ) und anhand der Wasseruhr die Zeitschaltuhr gestellt. Natürlich habe ich jetzt auch unterschiedliche Wassermengen aber die Höchstmenge wird da nicht überschritten und wenn es mal weniger ist kann ich darüber weg sehen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 13:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Ich hatte mir vor einigen Monaten genau die selben Gedanken gemacht: Wie kann ich einen permanenten Durchfluss einstellen und ablesen.
Bin aber auf keine "Ein-Geräte-Lösung" gekommen. Allerdings könnte eine Kombination aus einem einstellbaren Druckregler + Nadel-Abpserrventil + Durchflussmesser relativ einfach den Durchfluss einstellbar und ablesbar machen. Mit dem Druckregler würde ich zuerst einmal den schwankenden Leitungsdruck auf einen definierten Wert bringen, mit dem Nadelventil könnte ich dann recht fein den Durchfluss einstellen, und mit dem Durchflussmesser natürlich diesen ablesen. Vorteile liegen auf der Hand: Kein Eimer in Kombination mit Stoppuhr, und dazu noch recht unsensibel im Betrieb.

Wegen MK: Wenn sowieso täglich mehrmals die Becken und Technik kontrolliert werden ist es ja recht einfach, auch den Durchfluss (welcher wohl auch von der Besatzdichte bzw. von der Futtermenge abhängig ist) immer wieder anzupassen. Ich denke auch bei MK ist es kein System welches völlig autark über mehrere Wochen hinweg konstant arbeitet.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 13:33 

Cash on hand: Locked
Befülle doch manuell einen IBC Behälter und pumpe daraus per Zeitschaltuhr in den Teich. Den IBC kannst Du alle 2 Tage oder einmal täglich auch per Hand befüllen. So ist dann wenigstens immer die Menge in den Teich gleich. Das Ganze geht natürlich nur mit Platz.
VGRalf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 17:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo Ralf, hallo Jürgen,

diese Lösungen hatte ich auch schon. Pearl Wasserzeitschaltuhr überlebt 3 Monate, Gardena knapp ein Jahr....

@ Martin

die Links sind interessant, der Mayitr Digitale Heizöl Durchflussmesser LCD Display + 13mm Benzin Zahnrädern Sensor DC 12-24 V sieht erstmal gut aus. Frage sind die Druckangaben .... verträgt der Wasserleitungsdruck?

der andere Link ..... da gucke ich so wie auf der Koboldseite wie ein Schwein ins Uhrwerk :hammer2:

@Marc .... du meinst das Kammerer zusätzlich Nadelventile hat? Macht Sinn. Der Durchflussmesser macht ja nur das was ich mit dem Eimer mache .... regulieren tut er ja nicht....

.... dann ist der Eimer fast die bessere Variante .... nur zeitaufwändiger .... weil Eimer habe ich 20 Stück, Durchflussmesser keinen :mrgreen:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 17:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Jens hat geschrieben:
@Marc .... du meinst das Kammerer zusätzlich Nadelventile hat? Macht Sinn. Der Durchflussmesser macht ja nur das was ich mit dem Eimer mache .... regulieren tut er ja nicht....
Frag' ihn doch :wink:

Ach ja, wenn ich deine Signatur richtig interpretiere (2x Linn L3/02), dann arbeitest du bezüglich Wassermenge nicht im homöopathischen Bereich.
Da kommt es dann auf ein paar m³ Wasser +/- pro Monat nicht wirklich drauf an. An einer IH mit 4 oder weniger m³ ist das dann was anderes.
Da sind ein paar Liter pro Stunde mehr order weniger am Ende des Monats schon eine andere Nummer.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 20:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 18:18 

Cash on hand: Locked
Keine Wasserzeitschaltuhr. Eine elektronische, die auch Licht etc etc regelt. Die bekommst du für 9 Euro mit Versand. Dort kannst du es für jeden Tag einstellen. Diese Dinger laufen seit Jahren ohne Probleme bei mir zuhause. Daran schaltest du eine normale Pumpe. Fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Do 21.Dez 2017 19:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, ich habe eine Zeitschaltuhr von Theben die ein elektrischen Wasserhahn schaltet das ganze läuft jetzt schon 2 Jahre durch und ohne einen Ausfall.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwechsel permanent Dosierer
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 15:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Ich steuer ein Magnetventil über die Teichtech TF-Steuerung. im Moment 2x in der Stunde für 45 Sekunden. Davor hab ich ne Wasseruhr wo ich direkt die Kubikmeter ablesen kann. Sonnst keine Nachspeisung, es läuft dann über den Überlauf weg. Teich ist so immer voll.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de