Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 13:19 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Pepino

Du hast doch selber geschrieben das nur mit mehr Luft es zu Problemen kam.
Mehr Luft hast du genommen weil nicht genug Flow da war.
Es ist einfach zu sagen das es am Luftheber liegt weil ja da die Luft eingeblasen wird.
Diese große Luftmenge ist aber nur nötig weil deine Filterlinie (Trommler) den Flow so bremst.
Du hast es richtig gemacht wenn du Trommler und Luftheber trennst, das paßt auch meiner Meinung nach nicht zusammen.
Der Luftheber an sich ist also nicht schlecht nur so verbaut, wie du ihn verwendet hast, ist es nicht gut.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 13:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Geisy hat geschrieben:
Hallo Pepino

Du hast doch selber geschrieben das nur mit mehr Luft es zu Problemen kam.
Mehr Luft hast du genommen weil nicht genug Flow da war.
Es ist einfach zu sagen das es am Luftheber liegt weil ja da die Luft eingeblasen wird.
Diese große Luftmenge ist aber nur nötig weil deine Filterlinie (Trommler) den Flow so bremst.
Du hast es richtig gemacht wenn du Trommler und Luftheber trennst, das paßt auch meiner Meinung nach nicht zusammen.
Der Luftheber an sich ist also nicht schlecht nur so verbaut, wie du ihn verwendet hast, ist es nicht gut.

Gruß
Norbert


Ich finde deine Weisheiten sollte man in die Enzyklopädie auf nehmen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 14:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Meistens wird doch mangels Messtechnik die Ursache geraten....ist es nun zuviel ph...zuviel CO2 zuwenig CO2 oder zuviel N2 im Wasser. :?: :?:

An den TE so drei Fragepunkte:

Miss dich bitte einmal die Pegel vor und hinter dem LH bei jeweils den beiden Thomas einmal bei sauberen Sieb kurz nach dem Abreinigen und dann kurz vor dem Abreinigen.
Eigentlich müsste die Thomas 80HN dicke ausreichen für 3 Saugstellen in kurzer KG 110 Verrohrung.
Bei mir reicht dafür sogar die Thomas 60/80 aus...nur von der Förderleistung her.

Weiterhin wäre eine Angabe des Druckes in der Luftleitung und die genau Position/Tiefe des Ausströmers wichtig.
So ein kleines Manometer in der Luftleitung kann da helfen.
Kostet nen 10er...

Welche Art des Ausströmers ist da verbaut: grob oder feinblasig?


Da kann man sicher noch an zwei drei Stellen etwas leicht verändern.

Und das ein LH als Pumpe nicht geeignet ist an TF oder EBF ist totaler Quatsch.
Die Pegeldiff..am Sieb schafft der LH. Mir reichen da 5cm. Wer mehr als 10cm am Sieb will sollte ggf. eine andere Pumpenvariante wählen.

Ein Luftheber ist aus mehreren Gründen zum Einmischen von Gasen ineffektiver als ein feiner Ausströmerplatte in Teich oder Bio.....das kann man ggf. baulich auch etwas steuern....dazu müsste man aber auch wissen, an welcher Stellschraube man wohin drehen kann oder soll.

Ansonsten ist es halt so, das nicht an jedem Teich jede Technik gleiche Wirkung zeigt.
Der eine hat anständige Motorpumpen und pustet 100lLuft/min in 2m Tiefe in den Teich direkt und der andere traut sich nicht einmal mehr die Bio zu belüften/zu bewegen.
Und ganz andere haben einen LH oder zwei LH und stark belüftete Bio plus Belüftung im Teich und keine Probleme.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 20:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 05.Dez 2012 15:34
Cash on hand:
691,58 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: Westerwald
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Mir geht es hier nicht um Vor oder Nachteile vom Luftheber. Die Möglichkeit mit der Kombination Luftheber / Pumpe war nur eine Idee. Meine Filterkammer ist nicht direkt neben den Teich und dadurch bedingt, die 4 etwas längeren Dn100 Rücklaufleitungen. Genau da ist meine Schwachstelle. Eine LP80 Pumpe für den Luftheber bringt mir dann nicht den gewünschten Flow, den ich mit der Linn vergleichen würde. Meine Schätzung ist, dass die LP 120 bei mir ca. 30qm³ fördert. Die gleiche Leistung/ Flow als Pumpe würde dann voll ausreichen. Diese Leistung bringt die kleine Linn Rohrpumpe in meiner Einbauweise aber nicht. Da müsste ich schon 2 anschließen was auch ok wäre. Mein Trommelfilter ist groß genug!
Die Frage ist
Welche vor oder Nachteile hat es die Pumpe/n vor oder hinter die Biologie einzubauen?
Welche Pumpe?
Ich würde natürlich am liebsten 2 Rohrpumpen im Tausch für den Luftheber einbauen, ich weiß nur nicht ob es die beste Lösung für mich wäre.

Gruß Torsten


Dateianhänge:
20170924_120537.jpg
20170924_120537.jpg [ 324.63 KiB | 2242-mal betrachtet ]

_________________
Teich 26.000lt, TF Eigenbau,SterilSystems 110W Amalgam Tauch UVC, Biokammer1-Festbett 700 Liter mit 500L HXF 25 KLL, Biokammer2 Moving Bed 1000 Liter mit 150l Pond Wheely Chip/ 200l HXF130,Pumpenkammer 600Liter mit 2 Stück Linn L3-01-29000Liter

Teichbau : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=20989

Trommelfilter: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20104&p=286562&hilit=Mut+zum+eigenbau+Trommelfilter#p286562
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Sa 09.Dez 2017 14:46 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Sa 23.Aug 2014 11:32
Cash on hand:
193,36 Taler

Beiträge: 161
Wenn der Filteraufbau noch auf Luftheber ausgelegt ist und nicht geändert wird, würde ich wohl als erste Kammer bewegte & belüftete Medien (Bsp. Helix) nutzen, was von oben nach unten durchströmt wird, den Übergang dann unten raus und wieder hoch führen, so dass dann dort die Japanmatten von oben nach unten durchströmt werden. Die Pumpen dann an das Ende der Filterstrecke setzen, damit man mit Dampf aus den Leitungen kommt und das Wasser komplett durch die Matten muss (je nach Aufbau der Matten natürlich), denn die Pumpen saugen das Wasser unter den Matten ja weg, so dass eine recht große Pegeldifferenz entstehen wird. Damit die Matten zur Gänze durchströmt werden, eben das Wasser oben und vollflächig zuführen. So umgeht man die unnötige Überstauung der Filterlinie, denn die Überstauung bzw. die schwerere Durchlässigkeit von Matten bestimmt dann wieder den Flow am Auslauf, was mit einem reinen Schwerkraftauslauf gleichzusetzen wäre (also nahezu identisch wie beim LH).

Der Flow bei 4 vorhandenen Rückleitungen sollte wahrscheinlich sinnvoller Weise eh' auf 2 x 2 verteilt werden sollte. Die Frage für mich wäre noch, ob es sinnvoll wäre jede (Rück-)Leitung mit eigener kleiner Pumpe zu betreiben, um an allen Ausgängen Schub zu haben.

PS: Vielleicht sollte man die stetigen Diskussionen und Vorhalte ggü. Lufthebern einfach mal außen vorlassen. Da die Ursache für das Unwohlsein bzw. dem atypischen Verhalten der Koi hier vorab nicht abschließend geklärt wurde, ist die Ursache dem Luftheber zuzuschreiben rein spekulativ und sollte einfach vermieden werden. Jeder hat seine Gründe, warum er etwas am Setup ändert und auch warum und in welche Richtung es gehen soll, sollte zweitrangig sein.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Sa 09.Dez 2017 15:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Hey Torsten,

in meinem Kopf schwirren momentan ähnliche Überlegungen rum wie bei Dir.
Somit eventueller Umbau von LH auf Pumpen. Und das nicht wegen fehlender Strömung oder Umwelzung, sondern um durch einen geringen CO2 -Austrieb die Wasserparameter zu stabilisieren. Zugleich möchte ich im Zuge des Umbaus die Größe des Biofilters erhöhen. Meiner Meinung nach sollte bei Nutzung von bewegten Helix in Kombination mit Japanmatten das Helix nach den Matten kommen, da sonst die Matten recht schnell mit den abgestorbenen Bio-Resten des Helix versotten.
Ob nun die Pumpen vor der Biologie sitzen, um dann über Schwerkraft das Wasser zurück in den Teich zu drücken, oder am Ende der Filterkette quasi das Wasser aus dem Biofilter saugen und direkt in den Teich drücken, ist eine Frage nach dem was man erreichen will. Die Umwelzung und der Zug auf den BA und dem Skimmer werden gleich sein, doch die Strömung im Teich ist immer höher, wenn ich direkt und nicht in Schwerkraft einströme. Wäre es möglich 2 von den 4 Rückleitungen Teichseitig zu verschließen um dann mit 2 Pumpen auch nur 2 Rückläufe zu befeuern, aber das mit ordentlich Druck?

Gruß Micha

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Sa 09.Dez 2017 16:07 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Yoshihara hat geschrieben:
CO2 kannst Du mit weniger Einblastiefe noch leichter austreiben, die Luftmenge ist hier entscheidend. Du gehtst wahrscheinlich von Gausübersättigung aus, es geht allerdings um CO2 Mangel.

Grüße,
Frank


Hallo Micha

Das hast du mitbekommen oder, da du bewegtes Helix hast.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Sa 09.Dez 2017 17:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Ja,
was was willst Du mir damit sagen?

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Sa 09.Dez 2017 17:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Das du die Biobelüftung ausstellen sollst damit du den LH weiter betreiben kannst :hammer2:

Fehlt eigentlich nur noch einer in der Sammlung.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Sa 09.Dez 2017 17:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Das man Entscheidungen nicht akzeptieren kann verstehe ich nicht. Der LH trägt erheblich dazu bei das der PH Wert nach oben geht und der CO2 nach unten. Dann stellt sich doch die Frage Teich und Biobelüftung aus oder sich vom LH trennen. Was würde da jetzt von beiden in Frage kommen ???


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de