Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 7:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Niwla hat geschrieben:
Ich würde keine Kombination machen - nimm gescheite Pumpen und hau die Luftheber raus - hab das gleiche hinter mir - die Luftheber sind Schrott und wenn Du Flow möchtest schalte Überdimensionierte Pumpen parallel - die brauchen bei gleichen Flow auch weniger Strom. Hab lange gebraucht bis ich gelernt habe ;-)


Ich wollte nicht wieder der erste sein der diese Aussage trifft........ aber ich stehe auf dem gleichen Standpunkt in Bezug auf Luftheber.
Habe ihn auch wieder entfernt.

Grund hierfür war:

Keine gute Strömungserzeugung.
Der Flow pulsierte.
Der PH Wert stieg auf 8,3-8,4
Der CO2 Wert fiel in einen unakzeptablen Bereich
Konnte 2 verschiedene Sauerstoffwerte in meiner Bio messen ( Oben gut unten schlecht )
Stickstoff hatte ich vermutet aber nicht gemessen
Der Membranteller setzte sich immer wieder zu so das ich den 3 m LH regelmäßig ausbauen musste.
usw.

Durch den Umbau von LH auf Pumpe waren diese Probleme schlagartig gelöst :D

Betreibe jetzt 2 Flowfriend Pro an meinem Teich mit vollster Zufriedenheit.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 7:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo

Das zeigt wieder das Trommler und EBF für den Luftheber ungeeignet sind. Da wird versucht mit mehr Luft im kleineren Steigrohrdurchmesser bei größerer Tiefe die benötigte Höhe und den Flow zu bekommen.
Das sehe ich schon lange als den falschen Weg an um den Luftheber zu benutzen, wobei es nicht am Luftheber liegt sondern am Aufbau der Filterlinie.
Wenn ich z.B. den aktuellen Bürstenfilter nehme ohne auf die Nachteile einzugehen oder ihn empfehlen zu wollen, dann könnte ein Luftheber deinen 26m³ Teich auch mit 30-40l Luft einmal die Stunde umwälzen und alles wäre gut.

Wenn die eingeblasene Luftmenge sich so auf die Fische auswirkt, sollte man auch die warnen die mit so einer Luftmenge ihr Helix bewegen. Denn es liegt nicht am Luftheber sondern an der eingeblasenen Luftmenge.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 8:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Definitiv liegt es am Blubber. Und hier hatte der LH den meisten Anteil mit der 200er Hi Blow. Hinzu kam noch die Biokammer und Teich das war definitiv zu viel des guten.
Teichbelüftung und Biobelüftung wurde reduziert aber mit wenig Erfolg. Und ganz ausschalten war mir zu heikel. Also musste der LH weichen der durch Pumpen ersetzt wurde. Und das Problem war Erfolgreich gelöst :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 8:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
mal wieder die altbekannte unsinnige Pumpen-Luftheberdiskusion. :(

bezüglich der Kombi Luftheber/ Pumpe sehe ich das ebenfalls kritisch.
Begründung: Bei Parallelbetrieb wird der LH vermutlich den Kürzeren ziehen und ist dann kontraproduktiv.
Ich hatte Versuche laufen mit 2 unterschiedlichen LH im Parallelbetrieb.
Das hat überhaupt nicht funktioniert, weil das Wasser im Schwächeren "rückwärts" geflossen ist.
Mit etwas Gehirnschmalz hätte man da bereits vorher drauf kommen können, aber manchmal muss man halt aus der Praxis die Lehren ziehen.
Beispiel: der stärke Luftheber oder eben eine Pumpe erzeugen in der Biokammer einen Anstieg/Hub von z.B. 8 cm.
der schwächere Luftheber packt aber z.B. nur 4 cm. Folglich entsteht am Auslauf des schwächeren LH ein Überdruck von 4 cm. Das führt dann beim LH zu einem Rückfluss mit einer Druckhöhe von 4 cm. Es wird Energie / Strom nicht nur nutzlos sondern eben zum Nachteil verbraten.
Bei 2 parallelen Pumpen sieht das je nach Pumpentyp und viel steileren Kennlinie ganz anders aus und der Einfluss ist vermutlich gering und zu vernachlässigen. Das kann ich aber nicht beurteilen.
Aber 1+1 sind auch hier nicht 2 sondern vielleicht 1,6 - 1,8. keine Ahnung. Bei 2 Pumpen zählt aber nicht das Argument der Wirtschaftlichkeit sondern der höheren Betriebssicherheit.

Also wenn es bei LH-Einsatz Schwierigkeiten mit den Koi gibt und sich die Sache mit anderem Setup nicht bessert, würde ich komplett auf Pumpen umrüsten. Es nutzt ja nix mit "gewalt" an einem System festzuhalten das zumindest bei dir nicht so funktioniert wie es soll. Das heißt aber eben auch nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist.

zum Thema Lufteintrag:
Als mitentscheidender Faktor sehe ich wie erwähnt die Einblastiefe. Ich denke in z.B. ca. 0,8 m Tiefe kann man z.B. Helix belüften ohne Ende, ohne dass CO2 grenzwertig wird. Das gleiche Setup mit Lufteintrag in 2 m Tiefe kann womöglich schon den Unterschied ausmachen und zu Problemen führen. Das ist zumindest meine Einschätzung nach Einlesen in das Thema. Und nochmals angemerkt sind es i.d.R. die vielen Kleinigkeiten (z.B. WW) , die über Erfolg oder Probleme mitentscheiden.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 9:23 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
GeorgB hat geschrieben:
Also wenn es bei LH-Einsatz Schwierigkeiten mit den Koi gibt und sich die Sache mit anderem Setup nicht bessert, würde ich komplett auf Pumpen umrüsten. Es nutzt ja nix mit "gewalt" an einem System festzuhalten das zumindest bei dir nicht so funktioniert wie es soll. Das heißt aber eben auch nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist.


Ich denke das ist hier die wichtigste Aussage.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 9:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Problem ist halt das die Risiken und Nebenwirkungen eines LH am Koiteich erst in Betriebnahme des LH feststellen zu sind. Natürlich gibt es Systeme die funktionieren bei mir eben nicht. Die Gesundheit der Koi geht eben vor. Und dies ist eben nur möglich wenn das Teichmanagement von A-Z funktioniert.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 10:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 05.Dez 2012 15:34
Cash on hand:
691,58 Taler

Beiträge: 66
Wohnort: Westerwald
Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Das der Trommelfilter nicht geeignet ist glaube ich nicht man muss ihn nur groß genug dimensionieren. Ich habe auch keine Probleme damit. Ich habe auch lange an den Luftheber festgehalten aber ich sehe es genauso wir ihr man kann nichts erzwingen. Wenn ich auf Pumpe wechsele, könnte ich die Pumpen weiterhin vor die Biologie setzen, oder seht ihr darin einen Nachteil?
Dann würde ich es wie in Zeichnung 2 machen nur ohne Luftheber!

Eigentlich dachte ich dann Rohrpumpen zu installieren.

Sollte ich erst die Japanmatten oder erst das Hel-x anströmen.

@ThorstenC ich habe heute einige neue Bilder vom Garten nach meiner Umgestaltung aktualisiert.

Gruß Torsten

_________________
Teich 26.000lt, TF Eigenbau,SterilSystems 110W Amalgam Tauch UVC, Biokammer1-Festbett 700 Liter mit 500L HXF 25 KLL, Biokammer2 Moving Bed 1000 Liter mit 150l Pond Wheely Chip/ 200l HXF130,Pumpenkammer 600Liter mit 2 Stück Linn L3-01-29000Liter

Teichbau : http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=20989

Trommelfilter: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=20104&p=286562&hilit=Mut+zum+eigenbau+Trommelfilter#p286562


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 13:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 11:33 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Pepino hat geschrieben:
Wenn ich auf Pumpe wechsele, könnte ich die Pumpen weiterhin vor die Biologie setzen, oder seht ihr darin einen Nachteil?

Sollte ich erst die Japanmatten oder erst das Hel-x anströmen.


Du sagtest, dass du mehr Schub haben willst im Teich.
Wenn du also eine leistungsstarke Pumpe vor der Bio installierst, musst du mit einer höheren Aufstauung rechnen und dementsprechend die Biokammer vorbereiten. Je nach Leistung sind das etliche Zentimeter.

Eine Pumpe direkt am Ende der Bio, saugt halt ordentlich den Pegel nach unten.

Ich weiß nicht ob man das so aus der Ferne empfehlen kann.
Da ich vor derselben Problematik stehe werde ich das nächstes Jahr testen müssen, was besser funktioniert.
Ich konnte bei mir aber schon feststellen, dass es um so wichtiger wird genügend Zulauf zu haben und auch zwischen den Kammern genug Wasser durch zu bekommen. Die Aufstauung oder der Abfall des Pegel in den Kammern können enorm ausfallen. Bleibt spannend bei mir. Meine Kammern stehen übrigens. Da kann ich nicht viel neu machen, oder habe es zumindest nicht vor. :D

Ob man erst die Matte oder erst das Helix nimmt, ist aus meiner Sicht Geschmackssache, oder baulich bedingt.
Ich habe zuerst die Matten und dann das Helix und habe mich letzten Endes da einfach an anderen Teichen orientiert, die meiner Meinung nach gut funktionieren.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 12:34 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Geisy hat geschrieben:
Wenn die eingeblasene Luftmenge sich so auf die Fische auswirkt, sollte man auch die warnen die mit so einer Luftmenge ihr Helix bewegen. Denn es liegt nicht am Luftheber sondern an der eingeblasenen Luftmenge.

Diese Aussage ist so einfach falsch.
Niemand kommt doch auf die Idee, seine Helx-Kammer 2,5m oder 3m tief zu bauen und dann dort unten zu belüften. Die Einblastiefe ist aber für das (mögliche) Problem ganz entscheidend.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Luftheber auf Pumpe ?
BeitragVerfasst: Fr 08.Dez 2017 12:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
CO2 kannst Du mit weniger Einblastiefe noch leichter austreiben, die Luftmenge ist hier entscheidend. Du gehtst wahrscheinlich von Gausübersättigung aus, es geht allerdings um CO2 Mangel.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de