Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 1:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

mimmeln hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Hi, Uli das Problem das du hast kenne ich zur genüge. Habe an meinem Winterbecken 12 m3 ein Bodenablauf und ein Skimmer alle beide in DN 100. Theoretisch sollte der Lavair 30 m3 manche sagen 35 m3 Std machen. Aber ich bekomme bei 20 m3 die Stunde die gleichen Anzeichen wie du Sie hast der Lavair ging fast auf Dauerspülung.

Versuch 1 ich habe den Lavair tiefer gelegt das hatte mir den Erfolg gebracht der Spülintervall ging hoch auf 15 min.
Problem bei Pumpenausfall 3-4 cm Wasserverlust. Das habe ich wieder verworfen da ich eine automatische Wassernachspeisung habe. Wenn jetzt die Pumpe nachts unbemerkt ausgefallen wäre hätte die autom. Wassernachspeisung gerade im Winter den Teich sehr schnell abgekühlt da meiner beheizt ist. Also kam diese Lösung nicht in Frage.

Versuch 2 da ich an der Verrohrung nicht gespart habe konnte ich einen Rücklauf als Zulauf umfunktionieren. Habe dann 3 Zuläufe für den Lavair gehabt. Das brachte mir dann den Erfolg das ich bei 20 m3 einen Spülintervall von 15 min hatte. Und bei 24 m3 Umwälzung das gleiche Spiel von vorne wieder ging der Lavair fast in Dauerspülung.

Versuch 3 Da ich auf die Senect Steuerung umgestiegen bin wurde in diesem Zusammenhang auch der Schwimmschalter deaktiviert und durch einen Sensor ersetzt. Diesen Sensor kann ich an der Senect in alle Richtungen problemlos steuern. Ich kann die Pegelstände regulieren und das hat dann den Durchbruch gebracht. Fördere jetzt 24m3 und der Spülintervall liegt bei Tage bei 15 min und Nachts manchmal sogar bei 30 min. Das sehe ich an der Senect da kann ich die Spülintervalle abrufen.

Gruß Jürgen

Hallo,
das hat aber nichts mit der Steuerung zu tun, sondern ist dem größeren Pegelunterschied zwischen Filter und Teich geschuldet.
Das wäre doch mit versetzten des Schwimmerschalters auch gegangen.
Mein TF ist bewusst auch 5 cm tiefer verbaut.
Das hat den Vorteil das mehr Gaze im Wasser liegt.
Desweiteren ist eine Rinnenreinigung (besonders die der Rinnenoberkante) durch kurzzeitiges abschalten der Pumpen sehr efektiv.
Das Problem Pumpenstillstand oder Stromausfall (ist in den letzten 10 Jahren einmal eingetreten)
habe ich da durch gelöst, das in dem Abgang von der Schmutzrinne ein Pneumatischer Schieber verbaut ist, der bei einem Worst Case selbsttätig schließt.

PS: der einzige der hier mit Maschenweite und freier Fläche bei Gaze auskennt ist Stephan.

Gruß Martin


Die offene Fläche einer Gaze ist eigentlich fest definiert.Die Faden-stärke verändert aber Produktion-bedingt die Webstruktur. Sprich:bei dickeren Faden wird die Oberfläche rauer und die offene Fläche verlagert sich dadurch etwas horizontal. Das Gewebe ist dadurch meist auch etwas dicker und wegen der rauen Struktur verstopft es nicht so schnell. Bei der Spülung sind aber meist höhere Drücke notwendig, damit die Tiefendstruktur frei gespült wird.
Wichtiger ist die Trommelgröße und wiviel von der Trommel während des Betriebes im Wasser ist.
je größer die Trommelfilterfläche, um so größer der Durchsatz. Die Spülintervalle sollten ebenfalls kurz sein, um einen besseren Durchfluss zu gewährleisten.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 7:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Was eigentlich noch nicht erwähnt wurde ist der Druck der Spülpumpe. Hier fahre ich 1 Bar mehr als angegeben. Arbeiten die Düsen noch effizient. Wie oft wird das Sieb Grundgereinigt. Sind auch Faktoren die die Spülhäufigkeit beeinflussen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 11:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Stephan C. hat geschrieben:
Lieber UliE,
bitte tu dir einen Gefallen und kauf dir diese Gaze von teichhansel . Die ist super und spätestens nach 2 Wochen Fütterung im Teich , weißt du auch warum, super Idee. So, du schreibst Lavair 37% , frag dich doch einfach mal , warum Lavair keine Leinenbindung genommen hat mit 43% , die gibts ja. Wenn du dass dann verstanden hast, dann müsstest du den Zusammenang verstanden haben zwischen Masche u. Drahtstärke und ganz wichtig, den Zusammenhang dieser beiden Parameter bei der Anwendung , die wir da so betreiben. So Freunde und das solls von mir gewesen sein , denn was ich mal gar nicht ab kann ist, dass man eine Frage stellt und Antworten ohne irgendwas zu kapieren wiederrum in Frage stellt.

VG,
Stephan


Hallo Stephan,

Ich hatte nicht die Absicht, dich mit meiner Fragestellung anzugreifen. Ich habe deine Antwort auch nicht als falsch hingestellt. Ich würde sie nur gerne verstehen um die am Markt verfügbaren Filtersiebe bewerten zu können, mir ein passendes herauszusuchen oder eben festzustellen, dass ich bereits das geeignetste Sieb auf dem TF habe.

Wäre schön, wenn wir wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück finden. Was können wir dann festhalten - Tressenbindung wegen der schwierigen Abreinigung ungeeignet, mehr freie Fläche= mehr Durchfluss, bei der Auswahl des Siebes sollte nicht nur auf die Maschenweite und freie Fläche sondern auch auf die mechanische Stabilität geachtet werden. Richtig?

Übrigens, habe Lavair auch per Email angefragt, warte noch auf eine Antwort.

Grüße,
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 11:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 651
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

hier mal ein Beispiel:

Bindung: Leinen
Drahtstärke: 0,065 mm
Maschenweite: 0,10 mm (100 µm) Superfein
Offene Fläche: 36,7 %

Bindung: Köper
Drahtstärke: 0,035 mm
Maschenweite: 0,05 mm (50 µm) Ultrafein
Offene Fläche: 34,6 %

Beim ersten Gewebe ist die Drahtstärke fast doppelt so dick
und die Maschenweite ist doppelt so groß wie beim zweiten Gewebe,
aber die offene Fläche nur 2,1 % größer.

Beim Gewebe 2,
geht dann lediglich 2,1 % mehr Wasser durch, aber auch doppelt soviel Dreck.

Und was sagt uns das ? :lol:
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 12:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
:mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bindungslehre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 12:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
mimmeln hat geschrieben:

Beim Gewebe 2,
geht dann lediglich 2,1 % mehr Wasser durch, aber auch doppelt soviel Dreck.

Und was sagt uns das ? :lol:
Gruß Martin



Hallo Martin,

Meinst du das Gewebe 1? - Für mich heißt das, dass ich das zweite nehmen würde und das man beim Siebgewebe viel richtig, aber auch viel falsch machen kann.

Interessante Lektüre: https://www.paco-filter.de/fileadmin/us ... dt_web.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 12:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Man findet doch im Netz einige Angaben der Industrie zu den verschiedenen Webarten etc..und den Materialeigenschaften
http://www.sitech-sita.pl/index_htm_files/wb158d.pdf

http://www.bueckmann.com/index.php?id=7

Lavair wird Dir verm. nur das von Ihnen angebotene Siebgewebe empfehlen. Verständlich.

Abreinigung bei Tressengeweben oder generell mehrlagigen Geweben ist natürlich ein Thema...
Dein TF hat vernünftige Hochdruckspüldüsen und einen recht scharfen Abreinigungsstrahl.
Selbst bei vielen TF Selbstbastlern :wink: haben diese mit dem mehrlagigen Kunststoff- "Papiersieben" von teichhansel keine Probleme mit der Abreinigung.
Ich selber habe ja das sehr dicke "70ym" und habe "nur" Niederdruckdüsen drauf.
Funktioniert. Meistens wird das "60y" von den Hobby-TF Bastlern gerne genommen.
Auch da kamen keine Klagen, dass dieses Gewebe nicht oder schlecht abzureinigen ist.
Was aber wiederum an Deinem Teich nix zu heißen hat.
Speziell nach einiger Zeit, wenn sich auf dem Gewebe ein "Biofilm" gebildet hat, weiß man ob irgendwas an seinem Teich sicher funktioniert....

Mechanische Stabilität....von einlagigen Siebgeweben "Leinenbindung" ist eben der dickere Draht der stabilere..mit der geringeren freien Fläche...
Die Langlebigkeit der Gewebe auf dem TF ist aber auch extrem von der Konstruktion der Trommel und der Spanneinrichtung abhängig.
Ist da irgendwo Murks gebaut vom Hersteller wird das "walkende" Siebe sich irgendwo kaputtreiben und reißen.
Irgendwo habe ich ein Video vom Oase TF gesehen, wo das im Kunststoff eingegossene Metallsieb ringsherum an den Feldern einriß....bei dem blauen Aquaforte TF ebenso...
ebenso an meinem TF..

---------
Einbau des TF mit der OK Spülrinne unter OK Teich und aut. Wassernachfüllung:
Einfach die aut. Wassernachfüllung in der Steuerung so programmieren, das z.B: am Tag nur eine begrenzte Wassermenge (zeitliche Öffnung des Ventils) nachgefüllt werden kann. :hallo:
Wenn man also aus Erfahrung weiß, dass am Tag max. (Sommer, Verdunstung, viele Spülungen) z.B: 4m³ weggehen und der Zufluß 2m³/h bringt dann eben max. 2h Ventile auf und gut.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 21:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 12:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Uli, dieses Tressengewebe ist zweifelsfrei sehr gut, aber ich bezweifel das du damit glücklich wirst, denn Querschnitt/Anzahl/Sprühwinkel der Düsen und zu guterletzt Spühldruck müssen da auch passen sonst wird das nichts. Die freie Fläche ist vordergründig immer erstmal ein theoretischer Wert , da ganz einfach der Schmutzeintrag ein flexibler Wert ist. Der Hersteller hat nach x Versuchen festgestellt, dass er eine Fadenstärke X nicht unterschreiten darf, da es auf dem verwendeten Stützkörper durch Scherkräfte eben zu Schwächen in der Haltbarkeit kommt. So und bezogen auf die freie Fläche kommt dass was ich vorher geschrieben habe. Deine Intervalle lassen sich nur strecken, wenn auch die Masche größer wird , oder anders deine Filtration eben grober ausfällt. Wenn du jetzt 63µm hast und du dir eine 80er Gaze aufziehst , dann wird die Fadenstärke des 63µm nicht unterschritten, entweder sie ist gleich oder eben etwas stärker , aber die freie Fläche wird einige Prozentpunkte höher. Was dir aber schlussendlich die höheren Intervalle generiert , ist die größere Masche. Trotzdem ist der wichtigste Faktor , dass du max. Filterfläche generierst.
Nur ein Beispiel , eine 48µm Tresse hat 42% freie Fläche und eine 60µm hat 43% freie Fläche. Das sagt uns ganz einfach das der Durchflusswert erstmal fast identisch ist , bezogen auf den Intervall sind das allerdings Welten und warum, weil die Masche größer ist bzw. die Filtration bezogen aufs Gewebe unempfindlicher oder besser , schlechter geworden ist.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 16:38 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Zusammen,
auch wenn ich hier nicht das Privileg habe Aussagen in Frage stellen zu dürfen, möchte ich dennoch einige Worte zu den angesprochenen Filtersieben zum Besten geben.

Hauptsächlich werden nur zwei Varianten von Filtergeweben aus Edelstahl zur mechanischen Filtration von Koiteichen eingesetzt.
Zum Einen ist das ein Gewebe mit quadratischer Masche (Leinenbindung), die Fäden (Kette/Schuss) sind hier gleich dick. Durch die gleichmäßigen Öffnungen bzw. offene Struktur hat dieses eine gute Durchflußleistung und Abreinigungseigenschaft.
Von vielen Trommelfilterherstellern wie auch Lavair, wird diese meist in Filterfeinheit 63µm, mit einer offenen Fläche von 37%, verwendet.
Mit einer Drahtdick von 0.04mm, ist das eine noch akzeptable Stabilität für eine Trommelbespannung, allerdings durch mechanische Einflüsse nicht sonderlich belastbar und reißt schnell ein.
Dieses Gewebe ist kostengünstig und wird in vielen Feinheiten in V2A uns V4A angeboten.

Zum Anderen ein Tressengewebe, hier sind die Kettfäden dicker als die Schußfäden,
was eine höher Stabilität und unempfindlicher gegen mechanische Belastungen ausmacht.
Durch die dichtere Webart sind die Abreinigungseigenschaften etwas schlechter, hier ist ein
höherer Spüldruck notwendig.
Das Gewebe mit 48µm ist 0,26mm dick (aufgrund der unterschiedlichen Fadenstärken wird hier die Gewebestärke angegeben) die offene Fläche ist >40% wird aber in Luftdurchlass in 16.9m³/h angegeben. Andere Filterfeinheiten sind auch hier erhältlich.
Das Filtergewebe ist etwas teurer und wird u.a. für HighFIL Endlosbandfilter und PondTechnik Trommelfilter eingesetzt.

Köpergewebe sind für diese Filtrationszwecke ungeeignet.

Die offene Siebfläche ist kein theoretischer Wert sondern der prozentuale Anteil der Maschenöffnungen an der Gewebeoberfläche, die Maschenweite ist die Filterfeinheit.

Ob durch den Wechsel der Gewebeart auf dem Lavairtrommelkörper eine höhere Durchflußleistung
erzielt, ist schwer zu beurteilen. Es ist anzunehmen das der Hersteller nicht grundlos die oben beschriebene Gaze mit Leinenbindung einsetzt.
Außer Frage steht, das es sich bei dem Tressengewebe um ein hervorragendes Produkt handelt.

Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 16:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo FLEX,

FLEX hat geschrieben:
Hallo Zusammen,
auch wenn ich hier nicht das Privileg habe Aussagen in Frage stellen zu dürfen, möchte ich dennoch einige Worte zu den angesprochenen Filtersieben zum Besten geben.

Hauptsächlich werden nur zwei Varianten von Filtergeweben aus Edelstahl zur mechanischen Filtration von Koiteichen eingesetzt.
Zum Einen ist das ein Gewebe mit quadratischer Masche (Leinenbindung), die Fäden (Kette/Schuss) sind hier gleich dick. Durch die gleichmäßigen Öffnungen bzw. offene Struktur hat dieses eine gute Durchflußleistung und Abreinigungseigenschaft.
Von vielen Trommelfilterherstellern wie auch Lavair, wird diese meist in Filterfeinheit 63µm, mit einer offenen Fläche von 37%, verwendet.
Mit einer Drahtdick von 0.04mm, ist das eine noch akzeptable Stabilität für eine Trommelbespannung, allerdings durch mechanische Einflüsse nicht sonderlich belastbar und reißt schnell ein.
Dieses Gewebe ist kostengünstig und wird in vielen Feinheiten in V2A uns V4A angeboten.

Zum Anderen ein Tressengewebe, hier sind die Kettfäden dicker als die Schußfäden,
was eine höher Stabilität und unempfindlicher gegen mechanische Belastungen ausmacht.
Durch die dichtere Webart sind die Abreinigungseigenschaften etwas schlechter, hier ist ein
höherer Spüldruck notwendig.
Das Gewebe mit 48µm ist 0,26mm dick (aufgrund der unterschiedlichen Fadenstärken wird hier die Gewebestärke angegeben) die offene Fläche ist >40% wird aber in Luftdurchlass in 16.9m³/h angegeben. Andere Filterfeinheiten sind auch hier erhältlich.
Das Filtergewebe ist etwas teurer und wird u.a. für HighFIL Endlosbandfilter und PondTechnik Trommelfilter eingesetzt.

Köpergewebe sind für diese Filtrationszwecke ungeeignet.

Die offene Siebfläche ist kein theoretischer Wert sondern der prozentuale Anteil der Maschenöffnungen an der Gewebeoberfläche, die Maschenweite ist die Filterfeinheit.

Ob durch den Wechsel der Gewebeart auf dem Lavairtrommelkörper eine höhere Durchflußleistung
erzielt, ist schwer zu beurteilen. Es ist anzunehmen das der Hersteller nicht grundlos die oben beschriebene Gaze mit Leinenbindung einsetzt.
Außer Frage steht, das es sich bei dem Tressengewebe um ein hervorragendes Produkt handelt.

Grüße FLEX


finde es aber sehr gut zusammengefasst.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de