Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 16:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Ein theoretischer Wert bezogen darauf , wenn Schmutzbeladung x dazukommt und somit der reale Durchfluss im Betrieb zum tragen kommt.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: So 10.Dez 2017 16:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hallo FLEX,

finde es aber sehr gut zusammengefasst.

Grüße Heribert


Die mehrfach an ihn gestellte Frage hat der gute Flex aber immer noch nicht beantwortet. :roll:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: Mi 13.Dez 2017 16:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Hallo,

vielen Dank an alle für die guten Beiträge. Ich werde aktuell mit dem originalen Lavair Siebgewebe weiter arbeiten. Ich versuche es nachfolgend nochmals zusammen zu fassen um für zukünftige Leser eine schnelle Referenz zu schaffen.

- Je größer die freie Fläche des Gewebes desto höher der theoretisch mögliche Durchfluss bei konstanter Leveldifferenz
- Das Spülintervall ergibt sich hauptsächlich aus Maschenweite in Kombination mit der freier Fläche. Je geringer die Maschenweite desto geringer die Zeit, bis sich das Gewebe zusetzt und es dadurch zur Leveldifferenz kommt die die Spülung auslöst. Je höher die freie Fläche desto länger die Zeit bis zur Spülung. Das bedeutet beispielsweise, dass ein Sieb mit 63µ Maschenweite und 37% freier Fläche verglichen mit einem Sieb 63µ und 45% freier Fläche kürzere Spülintervall benötigt. Vergleicht man 63µ Maschenweite/37% freie Fläche mit einem Sieb von 42µ Maschenweite/ 42% freier Fläche kann es sein, dass das 42µ Sieb trotz größerer freier Fläche häufigere Spülintervallen benötigt.
- Der Bindungstyp des Gewebes ist zu beachten:
* Leinenbindung: Am häufigsten bei Trommelfiltern eingesetzt. Quadratische Masche, Fäden ( Kette & Schuss) sind gleich stark
* Tressenbindung: Seltener eingesetzt, ( bspw. PondTec). Dichtere Webart als Leinenbindung, dadurch schlechter abzureiningen. Höherer Spüldruck wird benötigt. Kette dicker als Schuss. Mechanisch sehr gut.
- Mechanischen Eigenschaften des Gewebes sind zu beachten. So kann der Einsatz eines Siebes das mechanisch nicht belastbar genug ist dazu führen, dass es mechanisch zerstört wird und reißt.

Hoffe das fasst es zusammen.

Grüße,
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: Do 14.Dez 2017 9:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Ich fasse mal zusammen:

Es wurde beim Kauf des Trommlers auf die Flowangaben des Herstellers voll vertraut und man will jetzt noch mehr Wasser durchschieben? Die Herstellerangaben (egal bei welchem Produkt) sind aus meiner Sicht allerdings meist als Bestwerte unter optimalen Voraussetzungen anzusehen. Hier: Ganz frische Gaze ohne Biofilmaufwuchs, ganz sauberes Filtermedium, keine Verkalkungen, viele Spülintervalle, hohe Pegeldifferenz. Aber wer ein Auto kauft, wo 5 l Verbrauch draufsteht, der nimmt in der Regel nicht ernsthaft an, dass er im Alltag genau mit den 5 l auch wirklich auskommt, oder? Und jetzt soll das Auto mit erhöhtem Reifendruck, abgeschraubten Außenspiegeln, Spezialmotoröl, tiefer gelegter Karosserie, ausgebauter Rückbank, abgeschalteter Klimaanlage/Radio und mit Bauschaum ausgekleideten Radkästen energieeffizienter gemacht werden? Kann das denn der richtige Weg sein?

Wieso hat man nicht direkt einen Trommler eine Nummer größer gekauft? OK, der 630iger ist 30 cm länger und 800 Euro teurer. Aber was ist das schon im Verhältnis zu den sonstigen Kosten unseres Hobbys? Der größere Trommler hat dafür 90.000 l statt 55.000 l Flow laut Werksangabe. Ist das also wirklich die ganze Bastellei, die deutlich vermehrten Spülintervalle und die häufige Kärcherei wert? Die mechanische Reinigung ist aus meiner Sicht der kritischste Punkt jeder Koianlage!

Meine Filterkonstallation mit 26 m³ über den 630iger mag vielleicht übertrieben erscheinen, aber dafür läuft es eben auch sehr glatt mit geringer Pegeldifferenz und geringem Verschleiß (weniger Spülungen/weniger Pegeldifferenz = längere Lebensdauer). Ich würde das immer wieder so machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavair 500 Durchfluss erhöhen
BeitragVerfasst: Do 14.Dez 2017 11:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Münsteraner hat geschrieben:
Ich fasse mal zusammen:

Es wurde beim Kauf des Trommlers auf die Flowangaben des Herstellers voll vertraut und man will jetzt noch mehr Wasser durchschieben? Die Herstellerangaben (egal bei welchem Produkt) sind aus meiner Sicht allerdings meist als Bestwerte unter optimalen Voraussetzungen anzusehen. Hier: Ganz frische Gaze ohne Biofilmaufwuchs, ganz sauberes Filtermedium, keine Verkalkungen, viele Spülintervalle, hohe Pegeldifferenz. Aber wer ein Auto kauft, wo 5 l Verbrauch draufsteht, der nimmt in der Regel nicht ernsthaft an, dass er im Alltag genau mit den 5 l auch wirklich auskommt, oder? Und jetzt soll das Auto mit erhöhtem Reifendruck, abgeschraubten Außenspiegeln, Spezialmotoröl, tiefer gelegter Karosserie, ausgebauter Rückbank, abgeschalteter Klimaanlage/Radio und mit Bauschaum ausgekleideten Radkästen energieeffizienter gemacht werden? Kann das denn der richtige Weg sein?

Wieso hat man nicht direkt einen Trommler eine Nummer größer gekauft? OK, der 630iger ist 30 cm länger und 800 Euro teurer. Aber was ist das schon im Verhältnis zu den sonstigen Kosten unseres Hobbys? Der größere Trommler hat dafür 90.000 l statt 55.000 l Flow laut Werksangabe. Ist das also wirklich die ganze Bastellei, die deutlich vermehrten Spülintervalle und die häufige Kärcherei wert? Die mechanische Reinigung ist aus meiner Sicht der kritischste Punkt jeder Koianlage!

Meine Filterkonstallation mit 26 m³ über den 630iger mag vielleicht übertrieben erscheinen, aber dafür läuft es eben auch sehr glatt mit geringer Pegeldifferenz und geringem Verschleiß (weniger Spülungen/weniger Pegeldifferenz = längere Lebensdauer). Ich würde das immer wieder so machen.


Lass das doch einfach sein. Die Zusammenhänge sind klar, darüber geht es hier aber nicht.
Würde ich heute neu bauen wär der TF auch ein größerer. Ist er nun aber nicht und für einen größeren fehlt der Platz.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de