Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 10:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Teich4You hat geschrieben:
Da ich maximal 20-30cm Förderhöhe habe und zwei Pumpen betreiben wollte, war mein Ansatz eigentlich schon um die 150Watt zu landen. Lass es von mir aus 170Watt sein.
Florian, wie beim Thema "TF durchlöchern" - das JETZT zählt, und jetzt (bzw. im Frühjahr) willst du anscheinend eine Anlage die funktioniert. Also sch... auf die Stromkosten, was sind schon 50 Watt mehr. Wenn es an 10€ im Monat scheitert, dann hast du dass falsche Hobby. Mach' es jetzt halbwegs gescheit (die baulichen Dinge wie Bio-Kammern sind nunmal so wie sie sind) - und wenn du an die 30m³/h ran kommst ist eigentlich alles OK. Bisschen andere Biologie (größeres Hel-x ?) noch, und das Ding kann doch funktionieren.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 11:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
scullythecat hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Da ich maximal 20-30cm Förderhöhe habe und zwei Pumpen betreiben wollte, war mein Ansatz eigentlich schon um die 150Watt zu landen. Lass es von mir aus 170Watt sein.
Florian, wie beim Thema "TF durchlöchern" - das JETZT zählt, und jetzt (bzw. im Frühjahr) willst du anscheinend eine Anlage die funktioniert. Also sch... auf die Stromkosten, was sind schon 50 Watt mehr. Wenn es an 10€ im Monat scheitert, dann hast du dass falsche Hobby. Mach' es jetzt halbwegs gescheit (die baulichen Dinge wie Bio-Kammern sind nunmal so wie sie sind) - und wenn du an die 30m³/h ran kommst ist eigentlich alles OK. Bisschen andere Biologie (größeres Hel-x ?) noch, und das Ding kann doch funktionieren.


Das sehe ich genau so..... Wenn man ein System betreiben will das zu 100 % funktioniert ist mit Strom sparen nicht viel Luft. Meine Flow Friend Pro ist schon sparsam aber zu Luftheber her gesehen brauch diese eben mehr an Watt. Ersparnisse am Koiteich spiegeln sich meist wieder an der Gesundheit der Fische. Hier versuchst du an der falschen Stelle einzusparen. Dazu musst du auch mit ein berechnen das Pumpenkennlinien nicht immer so ganz stimmen müssen. Du denkst 30 m³ pumpst du Locker und wenn es gut läuft machst du nur die Hälfte. Wenn man unser Hobby richtig betreiben möchte kostet das Energie und wenn ich hier nicht bereit bin zu investieren dann besser Loch zu schaufeln.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 11:37 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Danke FLEX, die Idee ist gar nicht schlecht. Wenn ich richtig verstehe, soll das eine Art Unterdruck geben, so das der Zulauf nicht so einfach trocken fallen kann.
Da müsste man natürlich gucken ob man den Trommler damit nicht auch trocken legt oder wie von dir beschrieben in den Dauerspülmodus schickt.. :D
Weiterer Nachteil wäre die Anströmung meiner Filtermedien. Wenn ich erst runter gehe in der Bio muss ich da auf jeden Fall was umbauen.


Marc ich möchte das vielleicht nochmal beschreiben, was du sagst.
Auch dem Spruch von Jürgen -
Zitat:
Wenn man unser Hobby richtig betreiben möchte kostet das Energie und wenn ich hier nicht bereit bin zu investieren dann besser Loch zu schaufeln.
- finde ich immer sehr grenzwertig und ja auch anmaßend und etwas beleidigend. Man sollte sowas schon situationsabhängig aussprechen. Ich glaube bei mir ist das sicher nicht angebracht.

Es kommt sicher auch nicht auf 10,- EUR an. Das ist für mich nicht der springende Punkt.
Ich habe einfach den Anspruch nicht unnötig Strom und Geld auszugeben, wenn es sich realisieren lässt.
Dabei spielt auch der Faktor Umwelt eine Rolle für mich und auch Ehrgeiz etwas zu machen, wo andere vielleicht sagen das lohnt nicht oder das schaffst du nicht.
Ich glaube dieser Ansatz darf einem ruhig zugesprochen werden, wie ich jedem anderen seine Ansichten der Welt, auch zuspreche.
Und ich denke niemand kann heute sagen, dass ich mich nicht überdurchschnittlich um meine Fische kümmere, sowie entsprechende Technik vorhalte, was mir ja doch der ein oder andere zu Anfang gerne vorgehalten hat. :D

Aber wir sind ja noch nicht am Ende aller Tage und meine Planungen für 2018 längst nicht abgeschlossen.
Man muss eben mal gucken was geht, oder was nicht.
Und wie FLEX auch geschrieben hat: Am Ende kann ich es auch erst mal so lassen. Denn das funktioniert ganz gut momentan. Nur optimal finde ich es nicht. Und genau da habe ich dann doch meinen Anspruch. :wink:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 11:58 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Florian, wenn du dich beleidigt fühlst werde ich denn Spruch zurück nehmen. War nicht mein Ziel dich zu beledigen :(

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 12:02 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Palatia hat geschrieben:
Hi Florian, wenn du dich beleidigt fühlst werde ich denn Spruch zurück nehmen. War nicht mein Ziel dich zu beledigen :(

Gruß Jürgen


Nö alles gut. Ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht zur Gartenteichfraktion gehöre, wo ich eigentlich dachte, dass wäre mittlerweile klar. :D

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 12:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Teich4You hat geschrieben:
Danke FLEX, die Idee ist gar nicht schlecht. ...
Da bin ich anderer Meinung (hatte ich vergessen zu schreiben beim anderen Post).
In dem Rohr werden sich nach und nach im Bogen oben Luftbläschen sammeln, d.h. eine Luftblase bilden), und deine Hydraulik wird immer schlechter werden.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 12:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Teich4You hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Hi Florian, wenn du dich beleidigt fühlst werde ich denn Spruch zurück nehmen. War nicht mein Ziel dich zu beledigen :(

Gruß Jürgen


Nö alles gut. Ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht zur Gartenteichfraktion gehöre, wo ich eigentlich dachte, dass wäre mittlerweile klar. :D


Erzähl jetzt hier nicht so ein Quatsch..... hatte ich noch nie so gesehen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 20:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 12:47 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Palatia hat geschrieben:
Teich4You hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Hi Florian, wenn du dich beleidigt fühlst werde ich denn Spruch zurück nehmen. War nicht mein Ziel dich zu beledigen :(

Gruß Jürgen


Nö alles gut. Ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht zur Gartenteichfraktion gehöre, wo ich eigentlich dachte, dass wäre mittlerweile klar. :D


Erzähl jetzt hier nicht so ein Quatsch..... hatte ich noch nie so gesehen.

Gruß Jürgen


Alles gut.
Ich fühle mich nicht angegriffen.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich den Spruch nicht mag mit dem zuschütten, nur weil ich ehrgeizig bin und vielleicht 10 Euro sparen möchte im Monate.

Danke an alle erst mal für die vielen Ideen und Tipps.
Ich bin auf jeden Fall schon eine ganze Ecke weiter als noch vor 3 Tagen. :hallo:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 13:09 

Cash on hand: Locked
Mal eine andere Idee, baue den Skimmer in einen Mittelwasseranschluss um.

Einen Skimmer könntest du separat anschließen, entweder mit einer kleinen separaten Pumpe, oder mit einem separatem Luftheber. Hatte ich auch mal gemacht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filterumbau 2018
BeitragVerfasst: Fr 22.Dez 2017 13:12 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
@scullythtcat,
das ist absolut richtig, deshalb habe ich auf dicht und luftfrei hingewiesen.
Bei diesem Querschnitt ist ein Luftbläschen allerdings unerheblich, das wird einfach mitgerissen.
Sollten alle wissen die bei einem über Niveau gelegenen/gepumpten Filtersystem und einer Schwerkrafteinleitung unter Teichniveau,
die Entlüftung vergessen haben. Da kann der Teich auch schon mal das ganze System absaugen.
Gehört zwar nicht zum Thema aber Schwerkraft funktioniert im Garten.- oder Koiteich gleich.
@Teich4You
Du wirst bestimmt die beste Lösung für dich finden, also weiter so :thumbsup:

Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de