Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 9:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2017 15:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo, habe in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den SK. gehabt, weil der Druck nicht ausreichend war und es ( im Sommer) immer zu Ausfällen kam.
Wer kann mir eine Empfehlung geben, bei welchen <sk. die Probleme weitestgehend nicht auftauchen.

ca.3Meter Wassersäule sollten schon problemlos "im Dauerbetrieb" möglich sein.
Wie sähe es mit einer Druckerhöhung -Pumpe zeitweise aus so zb. mitels MEDO Kolbenpumpe...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2017 15:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Keine Ahnung welchen Sauerstoffkonzentrator du verwendest - aber in der Regel können die meisten problemlos 0,5bar (5Meter Wassersäule) Druck erzeugen. Wenn du mehr brauchst, von dem ich jetzt mal ausgehe sonst hättest keine Probleme, kann ich dir die Devilbiss Geräte empfehlen. Die lassen sich ohne Probleme auf ~1bar hochdrehen. Geht natürlich auf die Lebensdauer der Geräte, aber in der Regel halten die dann trotzdem einige Jahre!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2017 15:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Roland,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Habe bisher mit einen O²-Sauerstoff - Konzentrator, ALLIANCE und einen Kröber Modell Aeroplus 600 Probleme gehabt. hatte sogar schon die Überlegung den verbauten Kompressor durch zwei gleiche ( im Wechselbetrieb) zu betreiben, um eine Überhitzung zu Umgehen.
Wahrscheinlich ergeben sich auch höhere Drücke durch den feineren Ausströmer...


Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2017 18:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi ich habe meinen Kröber direkt ab Werk bestellt und die haben mir den auf 1 Bar aufgerüstet. War kein Problem...... Ich weis nicht mehr ob es hier im Forum o. in einem anderen war da hat ein User erklärt wie der Umbau auf ein Bar von statten geht.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 26.Nov 2017 19:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis. Werde mal einen bestellen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 27.Nov 2017 6:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Musst du aber bei der Bestellung angeben das du den Druckumbau möchtest.


Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 28.Nov 2017 16:39 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hallo Heribert,

wir nutzen ebenfalls den "offenen" Konzentrator von Kröber. Damit bekommt man sogar mehr als 1 bar hin.

Wir befüllen damit ein Druckausdehnungsgefäß: Fällt der Druck unter 1 bar, wird er eingeschaltet. Bei 1,45 bar schalten wir ihn dann wieder aus:
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2017-11-28 um 16.06.20.png
Bildschirmfoto 2017-11-28 um 16.06.20.png [ 106.66 KiB | 3617-mal betrachtet ]

Aktuell benötigt er so 45 Minuten zum befüllen und wir benötigen genauso lange um wieder zu entleeren.

Auf folgendem Bild siehst du vorne das Druckausdehnungsgefäß, am schwarzen Ventilstecker ist der Drucksensor angebracht, am Ausgang dann noch ein Druckminderer. Oben auf dem Bild ist die Backup Sauerstoffflasche zu sehen (z.B. wenn der Generator ausfällt oder es einen Stromausfall gibt).
Dateianhang:
2017-11-28 15.58.18.jpg
2017-11-28 15.58.18.jpg [ 316.38 KiB | 3617-mal betrachtet ]

Der Druckminderer sorgt dafür, dass wir ca. 0,9 bar auf der Leitung zu den Ausströmern haben. Dadurch vermeiden wir druckabhängige Schwankungen im Sauerstoff Flow, was der größte Vorteil des Tanks ist.
Dateianhang:
2017-11-28 15.58.59.jpg
2017-11-28 15.58.59.jpg [ 149.38 KiB | 3617-mal betrachtet ]


Das ganze läuft mittlerweile ein dreiviertel Jahr reibungslos. Mal sehen, wann/ob wir Probleme mit dem SK bekommen...

Irgendwann möchte ich auch noch die Hochdruckvariante wie Jürgen (Befüllung von Bierfäßern mit mehr als 1,5bar) haben ;-)

Wo hast du bisher deine Konzentratoren aufgestellt (Gartenhütte, Filterschacht, ...)?

Viele Grüße,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 9:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2017 16:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Flo,
Flo@Senect hat geschrieben:
Hallo Heribert,

wir nutzen ebenfalls den "offenen" Konzentrator von Kröber. Damit bekommt man sogar mehr als 1 bar hin.



Irgendwann möchte ich auch noch die Hochdruckvariante wie Jürgen (Befüllung von Bierfäßern mit mehr als 1,5bar) haben ;-)

Wo hast du bisher deine Konzentratoren aufgestellt (Gartenhütte, Filterschacht, ...)?

Viele Grüße,
Flo


besten Dank für die Ausführliche ERklärung.

Die Konzentratorenhatte ich in der Küche mit einer ca. 15Meter 8mm Zuleitung zum Teich, um das Ansaugen von feuchter Luft zu verhindern und im Sommer hatte ich (durcg die Fensterfront ) aber ca 30 Grad warm.
Werde es aber demnächst im Pavillon unterbringen, welcher e`für die Technik dient.
wie ich das allerdings Schaffen sol frage ich mich, da ich vor einer woche einen SCHLAGANFALL ERLITEN Habe Und Link-seitig gelämt WAR:
Nun binn ich aber auf dem Wege ER Besserung und das Schreiben fällt noch schwer.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2017 16:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Flo@Senect hat geschrieben:
Aktuell benötigt er so 45 Minuten zum befüllen und wir benötigen genauso lange um wieder zu entleeren.

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

lässt du einfach konstant Sauerstoff einströmen, oder schaltet das System auch irgendwann mal ab, wenn ein gewisser Sollwert im Wasser erreicht wurde?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 29.Nov 2017 18:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Di 13.Jun 2017 6:21
Cash on hand:
341,05 Taler

Beiträge: 40
Hallo Edekoi,

Zitat:
lässt du einfach konstant Sauerstoff einströmen, oder schaltet das System auch irgendwann mal ab, wenn ein gewisser Sollwert im Wasser erreicht wurde?

es handelt sich um einen Fischkeller mit ca. 1000 Felchen, bei dem wir Rund um die Uhr Sauerstoff einmischen müssen. Die Grundversorgung wird über einen Reaktor eingetragen. Zusätzlich hat jedes Becken noch einen Ausströmer zur Notversorgung.

@Heribert:
Ich wünsche dir eine gute Besserung und drücke die Daumen, dass möglichst alles wieder so wird, wie es einmal war.

VG,
Flo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: H3LC1 und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de