Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 9:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2017 17:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 05.Jun 2009 13:47
Cash on hand:
303,78 Taler

Beiträge: 21
Wohnort: Kamenzer Ecke
Moin,

habe soeben meinen Teich in einem anderen Tread vorgestellt. Jetzt suche ich noch etwas passendes zur Abwehr o.g. Getieres.

Weidezaunartiges habe ich schon einmal gesucht aber nichts passendes gefunden. Soll ja auch optisch passen. Anbei nochmal ein Foto vom fertigen Teich. Sollte was mit Edelstahlhalterungen sein, leicht nach innen geneigt. Andere Überlegung wäre ringsherum auf das Holz eine Edelstahlschiene/Winkel anzubringen und diese Nachts dann mit einem Weidezauntrafo unter Strom zu setzen.

Gibt es hier schon Erfahrungen, Lösungen, Bilder wie und wo ich etwas passendes finde?


Dateianhänge:
Verkleidung 4.JPG
Verkleidung 4.JPG [ 815.09 KiB | 5245-mal betrachtet ]
Fertig 3.JPG
Fertig 3.JPG [ 617.67 KiB | 5245-mal betrachtet ]
Fertig 4.JPG
Fertig 4.JPG [ 619.75 KiB | 5245-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2017 18:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Hi
Habe mir vom Schlosser aus Edelstahl so Stangen mit runden befestigungsplatten machen lassen an denen ich dann ringsum 2 Reihen Angelschnur gespannt habe.
Nach meinem Empfinden hat es das Gesamtbild nicht gestört.

Bild
Bild

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2017 19:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Falls du keine Haustiere hast könnte dir für Marder u. Co ein Hochfrequenzgerät empfehlen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2017 20:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ich hatte das mal schnell so gelöst:

Dateianhang:
100B1260.JPG
100B1260.JPG [ 168.31 KiB | 5187-mal betrachtet ]


Katzen und Marder holen sich aber aus so einem Teich ohne "Uferbereich" keine Koi mehr raus.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Nov 2017 6:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Bild

Ich hatte bei mir zur Abwehr von Reihern, Katzen, Dachsen und Mardern diesen Rand gewählt. 35 cm bis zur Wasseroberkante - bislang hat es super gut funktioniert.
Die Reiher fliegen sehr oft über den Teich (wir wohnen zwischen zwei Fischteichen) und es gab nich nie einen Schaden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Nov 2017 13:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 05.Jun 2009 13:47
Cash on hand:
303,78 Taler

Beiträge: 21
Wohnort: Kamenzer Ecke
Moin,

Danke für die Antworten, das mit den Edelstahlhalterungen ist eine gute Idee aber reichen nur Nylonschnüre wirklich, so ohne Strom? Welchen Abstand hast du genommen Boden-erste Reihe-zweite Reihe?

Das mit den waagerechten Streben ist auch eine gute Idee.

Was für ein Hochfrequnzgerät sollte man da nehmen? Stört das das andere „Viehzeuchs“, Singvögel z.Bsp.?

Der Rand ist bei mir nur ca. 14cm hoch, da kann jede Katze alles rausholen.

Gruß keksl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Nov 2017 16:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Singvögel stören die Drähte nicht. Die setzen sich da ganz entspannt rauf.

Ich hatte wirklich Fischotter bei mir am und im Teich. Da half nur ein Weidezaungerät für Pferdekoppeln mit 6500 Volt, da das Fell bei diesen possierlichen Tierchen außergewöhnlich dicht und isolierend ist.

Das hat den Vorteil, dass auch Pflanzen, die gegen die Drähte wachsen "weggebrannt" werden und nicht den ganzen Strom in den Boden ableiten.

Bei deinem "sterilen" Teich reichen aber sicher auch Spannungen um 2000 - 3000 Volt. Die Leerlaufspannung ist aber auch bei den Dingern oft über 8000 Volt.

Ich habe das NA 6500 von Siepmann im Einsatz gehabt: https://www.siepmann.net/Weidezaunzubehör/Weidezaunnetzgeräte/Weidezaungerät_NA6500.html

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 9:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 13.Nov 2017 17:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
keksl hat geschrieben:
Moin,

das mit den Edelstahlhalterungen ist eine gute Idee aber reichen nur Nylonschnüre wirklich, so ohne Strom? Welchen Abstand hast du genommen Boden-erste Reihe-zweite Reihe?


Gruß keksl


Ich habe das hauptsächlich als Reiherschutz.
Wäre aber auch kein Problem isolierte Teile für einen Weidezaun drann zu machen.
Abstand zum Boden ca. 10cm bis zur nächsten Schnur ca. 20cm.

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Nov 2017 12:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 749
Hallo,

Reiher sind leider sehr lernfähig, da muss man schon starke Geschütze auffahren.

Sprich: E-Zaun, oder komplett mit einem Katzennetz abdecken.

Habe ein halbes Jahr mit denen zu tun gehabt und erst die unter Strom -setzung (des Gewässer) brachte den durchschlagenden Erfolg.

Fische haben ja bekanntlich keine Erdung!

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Nov 2017 13:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
...

Habe ein halbes Jahr mit denen zu tun gehabt und erst die unter Strom -setzung (des Gewässer) brachte den durchschlagenden Erfolg.

Fische haben ja bekanntlich keine Erdung!....


aber manchmal krumme Wirbelsäulen.

Das Potential ist ggf. nicht gleich verteilt im Teichwasser...
gepulste Hochspannung...

"Spannungstrichter"

Es könnten auch Steuerungen und andere elektr. Geräte betroffen werden, weil ggf. im Wasser verlaufende Sensoren oder Kabel nicht für die von den "Weidezaungeräten" abgegebene Spannung gut genug isoliert sind.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de