Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Filter für Innenhälterung
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2017 13:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo zusammen,

ich bin gerade am planen eines neuen Filters für eine Innenhälterung, was läuft da bei euch so ohne Probleme?

Es soll wirklich einfach und möglichst ausfallsicher sein bzw. von einer Person, die das alles betreut, leicht zu händeln, Becken hat ca. 6.000 l, Anlage sollte während einer Abwesenheit von ca. 3-4 Wochen, störungsfrei laufen, d.h keine Steuerung, Papier abschneiden od.tägl. einen Schieber ziehen usw..(von höherer Gewalt mal abgesehn), ich möchte auch keine Regentonnen zusammen basteln, sondern einfach Plaque and Play..
Vorschläge, Bilder?
Danke schon mal
Viele Grüße Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2017 19:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 12.Mai 2017 8:33
Cash on hand:
8,35 Taler

Beiträge: 5
Ich denke Bead-Filter mit nem Rieselturm - wie von Martin Kammerers Quarantäne - sind relativ wartungsarm und ausfallsicher.

_________________
viele Grüße
Jochen

www.koi-teichbeluefter.com


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2017 20:13 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
weiss-ws hat geschrieben:
Ich denke Bead-Filter mit nem Rieselturm - wie von Martin Kammerers Quarantäne - sind relativ wartungsarm und ausfallsicher.

Und einen Bead-Filter dann 3-4 Wochen nicht spülen? :shock:
Halte ich nicht gerade für eine sinnvolle Idee.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2017 21:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Hi,

Ich habe einen Genesis 300 an meiner IH (3m³) . Das Teil läuft absolut störungsfrei. Da ich ja so halbwegs weiss wie lange eine Vliessrolle reicht, kann ich vor einem urlaub abschätzen ob es passt oder nicht.
Falls nicht wird gewechselt und der Rest eben später verbraucht.
Bin gerade zurück au dem Urlaub (14 Tage) und alles ist gut. (selbstverständlich war trotzedem jemand täglich nach dem rechten sehen. :wink:

Genesis, hatt eben keinerlei Steuerung oder Komponenten die ausfallen könnten und man benögit keinen Abwasseranschluss und keine Nachfüllautomatik :wink:

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 03.Nov 2017 21:11 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Habe das gleiche Setup wie Karsten. Völlig problemlos.
Zudem gibt es per Gardenauhr regelmäßig TWW

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 8:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 12.Jul 2011 9:41
Cash on hand:
468,08 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: 533XX
Guten Morgen zusammen,

habt ihr einen Zusatzbiofilter nach eurem 300er Genesis Vliesfilter?

Gruß Marco

_________________
Mein Teich:
Hochteich 20m3 - 19er Betonschalsteine und 50mm Isolierung
2 Teichfenster 100x60cm
Aquafil Smartpond Vliesfilter 800 S mit Aquaforte DM-Vario 30000
2x 42W UVC-Lampe
1 BA, 1 Skimmer, 1 Mittelwasserablauf, 2 Rückläufe
Biofilter:
900l - 25er Helix statisch, , 2x Thomas AP Belüfterpumpe 60l/Min
Belüfterring im Teich mit Thomas AP Belüfterpumpe 40l/Min
Winterabdeckung: 16mm Doppelstegplatten

Meine Teichbaudoku:

viewtopic.php?f=1&t=19154


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 8:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja... Ich habe jedenfalls noch 300 l Hel-X nach dem EVO3.

Papier abschneiden muss ich da auch nicht. Nur alle paar Monate mal die Rolle wechseln.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 2:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 10:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Vliesfilter haben sich bei mir nicht wirklich bewährt, es ist nun mal, sag ich sanft ausgedrückt eine "Geruchsbildung" und die möchte ich nicht in meinem Haus haben denn meine IH ist im Untergeschoss des Wohnhauses in einer Art Zimmer.
Zudem, im Fall der Fälle, möchte ich den Vlieswechsel niemand zumuten!

An Außenanlagen ist das etwas anders, (wobei ich auch hier keinem Fremden, den Vlieswechsel zumuten würde)
3-4 Wochen sind auch etwas hoch veranschlagt, aber man weiß ja nie, wird ja auch älter, und man könnte ja auch al in ein Krankenhaus müssen..

Im Prinzip wäre ein TF schon etwas feines, aber ich befürchte dass die kleinen günstigen recht störanfällig sind, und einen hochwertigen, so wie er im Moment am Außenteich läuft, tja.es klappt da irgendwie nicht richtig mit dem Jackpot :lol:
An Bead dachte ich auch schon fragt sich nur, wie oft muss an den spülen, und was dabei beachten? Versteht das ein Fremder? Energieverbrauch?
Oase bietet ja kleine Kompaktfilter an, mit EB, funktionieren die, die Biologie ist sicher zu klein, also muss da auch noch was dahinter....

Dann gab es mal " Calictus" oder so ähnlich, all in one?
Auf Messen wird sicher jede Menge so Zeug vorgestellt, mit samt der Eierlegendenwolfsmilchsau :lol:
Nicht ganz so einfach also....
Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 04.Nov 2017 23:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Sep 2013 19:06
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 521
Wohnort: Brüsewitz
Also mein PP35 läuft seit nun 3 Jahren ohne eine Störung an meiner IH.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 05.Nov 2017 10:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo zusammen,

ist doch eigentlich ganz einfach!

Eine vernünftige mechanische Vorabscheidung, welche sich nach der Liter-Größe und den Geldbeutel sich richtet. Der Tierschutz rechtliche Aspekt sollte natürlich passen.
Ein einfaches Spaltsieb und einer nachgeschalteten Biologie, kann da durchaus auch seine Berechtigung haben, wobei die richtige Biologie (Filterung)entscheidend ist.
Biofilterkombination "aus Riesel und gefluteter" Filtration. Dabei sind nicht die Biofilter gemeint, welche im unteren Teil als Schmutzsammelbehälter dienen und die gelösten Stichstoffverbindungen wieder dem Becken zufügen. Solch Konstruktionen gibt es eigentlich überwiegend... Was ich nicht verstehe und es eigentlich besser wissen dürfte.

Indoranlagen haben allerdings den Vorteil, dass diese vom Liter -Volumen überschaubar sind und Konstruktionsfehler durch große Wasserwechsel wett gemacht werden können.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de