Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 09.Nov 2017 13:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Darum geht es unter anderem auch, Geruch und Geräusch, hatte ja bisher einen Vlieser laufen, bzw. der steht immer noch da, aber ich möchte das nicht mehr im Haus haben, das hat mir echt zu arg gemüffelt... und ich kenne alle Vlieser!
Ich hab außen einen TF, von daher kenne ich auch die Geräusche, und außen stört mich das nicht im Gegenteil...hör ich das Ding spülen, weiß ich, alles ok!
Aber im Haus... :roll: :roll: wobei, die kleinen Dinger vermutlich leiser sind, das Hauptgeräusch ist meiner Meinung nach nicht der Sprühvorgang, sondern die Pumpe, welches das Teil zum rotieren bringt....
deshalb hirne ich nun halt etwas....
Mit Feuchtigkeit hatte ich übrigens nie ein Problem....

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Nov 2017 17:05 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servs,

ich habe an meinen Innenhälterungen einen Genesis EVO3/500, einen 500L, drei Rollermat XC und einen V-Vlieser nach Smartpondart im Keller am laufen. Außer beim Vlieswechsel stinkt da nix. Dafür beim Vlieswechsel umso mehr..... da muss dann schonmal durchgelüftet werden. :lol:

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 09.Nov 2017 17:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
karlheinz hat geschrieben:
Servs,

ich habe an meinen Innenhälterungen einen Genesis EVO3/500, einen 500L, drei Rollermat XC und einen V-Vlieser nach Smartpondart im Keller am laufen. Außer beim Vlieswechsel stinkt da nix. Dafür beim Vlieswechsel umso mehr..... da muss dann schonmal durchgelüftet werden. :lol:


ach???? :lol:
Genau darauf habe ich keine Lust mehr :P

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 11:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
karlheinz hat geschrieben:
Außer beim Vlieswechsel stinkt da nix
Du riechst das gar nicht mehr, denke ich. Aber Personen, die dem Geruch nicht tagtäglich ausgesetzt sind, riechen das schon. Und nicht riechen bedeutet ja nicht dass "es" nicht da ist ...

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 12:13 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi ich bin der Meinung das es keinen besseren Vorfilter wie es der Vlieser ist gibt. Habe auch einen gehabt und der musste gerade wegen der Geruchsbelästigung bei mir einem Trommelfilter weichen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 13:56 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

ThorstenC hat geschrieben:
Googel einmal den Nexus.
Da gibt es sicher ein paar Videos der Reinigung....... :shock:

Für eine Innenhälterung reicht ein kleiner TF oder EBF aus.
TF soll es ja schon ab 999.-€ geben.
Oder kleine Aquaforte.
Dann muss.der Aufstellort aber auch eine Entsorgung des Spülwassers bieten und ggf. die Spülgeräusche gedämmt werden.

Ein Vliessfilter wäre eine gute Alternative.
Kein Abwasser und leise.
Für einen überschaubaren Zeitraum der Nutzung einer IH eine Alternative.
Sascha bietet gerade einen kompletten Smartpond an. :hallo:


Ein Anschluss für Spülwasser / Abwasser, sollte eigentlich Voraussetzung sein. Demnach würde ich schon einen TF oder EBF bevorzugen. Beim EBF. haben die Fische sogar noch eher eine Überlebensmöglichkeit, sollten die doch rechtzeitig entdeckt werden, was wiederum beim Trommelfilter etwas schwieriger ist.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 19:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
den Nexus habe ich mir mal auf YouTube angesehen...alter Falter....mega Güllebrühe, die sich da ansammelt, also, sollte vermutlich täglich gespült werden, es sei denn die neuen Varianten, machen das selbständig...
Da sieht es bei den Beadfiltern vermutlich nicht viel anders aus.... :shock:
Das wollte ich nicht in meinem System sammeln...ehrlich nicht...

Denke also es bleibt nur ein TF oder EBF, letzterer wäre mir vom Gefühl lieber, aber nicht wegen der Fische, die ich dort einsammeln kann, denn ich halte vermutlich Fische und keine Sprotten, und der Bodenablauf hat einen Deckel, Skimmer ist ebenso gesichert, aber wer weiß.. allerdings wird es keinen so kleinen EBF geben....zumindest nix bezahlbares..
Somit bleibt vermutlich der TF, blöd stell ich mir nur vor, wenn die Gaze mal abgedampft werden muss....also ob das nicht eine Schweinerei gibt? :roll:

Anschluss an den Kanal, mit Rückschlagklappe, vorhanden, Wasseranschluss mit Warmwasser auch, fehlt nur noch der passende Filter..
Vielleicht verkauft ja mal jemand etwas in der Richtung..
Viele Grüße Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 20:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Hallo Martina-
Wiremesh hat als kleinsten EBF den Highfil 25 im Programm.

Hätte ich bei meiner 6m³ Innenhälterung auch eingebaut, wenn es platzmässig funktioniert hätte.
Da dies leider nicht machbar war, habe ich dort einen TF installiert.
Bin da aber auch gerade von einem Modell für 25m³ Teiche auf ein Modell für 30m³ Teiche hochgeswitched, da der kleinere mit meinen Ansprüchen überfordert war.

Aber wie gesagt...
Wenn ich könnte, hätte ich das:

https://www.youtube.com/watch?v=-b1v2IYWo2g

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Nov 2017 22:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Jetzt hab ich es tatsächlich mal geschafft ein Bild der IH hochzuladen :P
da soll der neue Filter dran....
Dateianhang:
1438350025623.jpg
1438350025623.jpg [ 33.35 KiB | 3622-mal betrachtet ]


ja, Thomas, die Teile sind nicht schlecht! Gebraucht gibt es so was sicher nicht ....
Das ist der alte Filter...
Reihenfolge stimmt nicht ganz :oops:


Dateianhänge:
1438350026670.jpg
1438350026670.jpg [ 50.27 KiB | 3622-mal betrachtet ]
1438350025239.jpg
1438350025239.jpg [ 47.99 KiB | 3622-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 12.Nov 2017 9:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 07.Dez 2005 18:48
Cash on hand:
1.770,16 Taler

Beiträge: 1083
Wohnort: Kreuzau
hallo Martina,

bedenke bei Deiner Entscheidung egal ob EBF oder Trommler,
dass der Filter zumindest einen Schallschutzdeckel hat!
Aber auch mit Schallschutzdeckel sind Trommler oder EBF nicht leise!
Ich finde die sind besonders für Wohnräume oder Geräuschempfindliche aufgrund der Spülungen ca. alle 30min. etwas nervig.
Ausser Du kannst mit einer feuerhemmender schalldichten Tür im Keller ? den Raum verschließen.
Wären aber beide auch meine Favoriten 8)
Und bei all diesen Filtern bedeutet wartungsarm nicht wartungsfrei!! :roll:
Wenn etwas ausfällt dann wenn Du in Urlaub bist oder mit viel Glück einen Tag vor der Abreise :evil:

sehr schöne IH!

Siggi :hallo:

_________________
ein 100m³ Traumteich
komplett erstellt in 4 Wochen !
EBF 1200 S plus zusätzliche große Biokammer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de