Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28.Okt 2017 17:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 25.Jun 2013 5:53
Cash on hand:
116,29 Taler

Beiträge: 3
Hallo liebe Community,

Mein Name ist Christophe und komme aus Luxemburg.

Ich habe folgendes Problem.
Vorab, die Anlage lief fast 3 Jahre ohne Problem.
Also, ich habe eine Teichsteuerung, welche über eine Siemens Logo läuft. Die Logo schaltet den TF-Motor und eine Druckwasserpumpe.

Jedes Mal wenn ich diese Pumpe nun einschalte (ob manuell oder automatisch über die Logo), löst der FI aus. Die Pumpe funktioniert aber noch. Habe sie an einer anderen Steckdose getestet (welche auch am selben FI hängt). Da löst der FI nicht aus. Dann kann ich ja ein Defekte an der Pumpe ausschließen.
Komisch ist auch, dass andere Geräte, an der Steckdose an welcher der FI bei der Pumpe auslöst, tadellos funktionieren.

Habe auch so einiges weitere probiert:
- Steckdose ausgetauscht
- Sicherungsautomat ausgetauscht
- Relais ausgetauscht

Half alles nichts.
Wie kann es also sein, dass ein bestimmtes Gerät an einer bestimmten Steckdose den FI Schalter auslöst, andere Geräte aber nicht, respektiv an einer anderen Steckdose nicht?
Ich bin am verzweifeln.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es noch liegen könnte?

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Christophe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Okt 2017 17:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Hallo christoph,

alle Geräte haben einen gewissen Fehlerstrom. Manchmal ist der Stromkreis nach einem FI eher am Limit, dann löst das gleiche Gerät in diesem Kreis den FI aus, in einem anderen funktioniert es problemlos. Ich hätte sonst ebenfalls auf die Steckdose getippt. Trocken aufgestellte Pumpen haben häufig einen Klemmkasten. Würde diesen ebenfalls auf Feuchtigkeit zu prüfen . Falls das nicht hilft ein Verlängerungskabel direkt am Relais anklemmen und die Pumpe dann laufen zu lassen. Sollte das nicht helfen muss eine neue Pumpe her.
Bin mir nicht sicher, wie sich das in Luxemburg verhält, in D dürfen solche Arbeiten nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden. Das nur als gut gemeinter Hinweis.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Okt 2017 18:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 653
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

nicht alle Geräte haben einen Fehlerstrom, aber es ist nicht selten das sie einen geringen haben.
Bei Pumpen aber eigentlich nicht, das ist eher bei Heizelementen der fall.
Bei dir dürfte eine Addition von Fehlerströmen das Problem sein.
Die meisten RCD lösen schon unterhalb von 26 mA aus.
Wenn die Pumpe einen Fehlerstrom von z.B. 15 mA hat, schafft es die Pumpe alleine nicht den RCD auszulösen.
Wenn aber ein weiteres Gerät / Geräte in der Summe auch einen Fehlerstrom von 15 mA hat, dann löst er aus.
Ich vermute mal, wenn du die Pumpe an einer anderen Steckdose (gleicher RCD ) überprüfst, läuft sie alleine und erreicht nicht den Auslösestrom.
Schalte mal bei diesem Test auch die anderen Verbraucher mit ein.
Letztendlich kann man nur durch eine Isolationsmessung der einzelnen Geräte den Störenfried einfach und sicher ermitteln.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Okt 2017 1:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Moin Christophe,

ein Koifreund hatte mal in der Vergangenheit ein ähnliches Problem, jedoch ohne LOGO. Drehe doch mal bitte den Stromstecker um 180 Grad, wäre ein Versuch wert.

Die "Nordlichter" aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 800 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 75Watt
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 95 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Okt 2017 8:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Stecker umdrehen wäre auch meine erste Idee.....

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Okt 2017 7:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
was bitte soll ein "Steckerumdrehen" bewirken?
fragende Grüsse Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Okt 2017 9:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Das der FI evtl. nicht mehr anspricht :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 22:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Okt 2017 10:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Wenn das mit dem Stecker umdrehen funktionieren sollte was unlogisch wäre ist trotzdem nicht das eigentliche Problem behoben. Und wenn ich versuche einen FI auszutrixen kann ich ihn auch gleich aus bauen :(

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Okt 2017 10:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Na dann mal ein wenig Elektrotechnik :

Ein FI soll vor eine hohe Körperdurchstömung schützen. Er überwacht ob der Strom der in der Phase zum Verbraucher fließt auch im Nulleiter in gleicher Größe zurück fließt.
Fließt nun ein Teil zum Schutzleiter wir er bei >30mA ausschalten. Das wird bei Pumpen oft durch Übergangswiderstände in der spannungsführenden Ader (Phase) verursacht. Wenn wir den Stecker nun umdrehen und der andere Leiter keinen zu geringen Übergangswiderstände hat, fließt auch kein Fehlerstrom zum Schutzleiter / Erde/Wasser! Die leicht defekte Ader führt nun den Nulleiter und da der ja keine Spannung hat fließt auch kein Fehlerstrom und produziert auch kein gefährliche Spannung im Wasser.

Mit anderen Worten:

Wäre die Pumpe von Anfang an so eingesteckt gewesen hätte auch niemand den Fehler bemerkt!!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 31.Okt 2017 10:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Wenn das Steckerumdrehen nicht funktioniert dann ist auch die andere Ader der Pumpe zu schlecht isoliert.
(Feuchtigkeit in Pumpe oder Kabel ist es dann häufig)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de