Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10.Feb 2020 19:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Hallo,

ich habe gerade eine neue Innenhälterung mit 5m3 gebaut. Zum Einsatz kommt ein Beadfilter von AquaForte (der neue blaue Ultrabead UB60). Es geht vom Bodenablauf in 110er Verrohrung direkt zur Pumpe, ca. 2m Leitungsweg. Als Pumpe kommt die DM Vario 20000 zum Einsatz. Von der Pumpe direkt in den Beadfilter ca. 40 cm. Nach dem Beadfilter durch die Heizung und UVC und zurück ins Becken. Alles in DN63 mit sehr kurzen Wegen, nur Bögen, keine Winkel.

Mein Manometer zeigt keinerlei Druck an, komplett 0, selbst bei voller Leistung der Pumpe.

Hat jemand Erfahrung? Das Manometer habe ich geprüft, am Kompressor funktioniert es. Hab auch mal das Manometer vom Pool angebaut, zeigt auch 0. im Becken ist mehr als ordentlich Flow vorhanden.

Hat jemand den UB 60 auch in Betrieb und kann Erfahrungen teilen? Der Filter läuft jetzt ca. 2 Wochen, Biologie ist natürlich bisher nur wenig vorhanden. Ist das Verhalten normal und steigt der Druck erst mit entstehender Biologie?

Danke für Eure Hilfe.

Tino


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Feb 2020 10:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
12,11 Taler

Beiträge: 9
Servus kenne mich mit diesem Typ von Filter zwar nicht aus aber bei unsrrem Pool steigt der Druck mit dem Berschmutzungsgrad des Filters.
Denke das es hier in dem Fall dann die Biologie ist.
Gruß Björn

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk

_________________
Teich noch in Planung 25000l
Hochteich mit Scheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Feb 2020 11:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
>>steigt der Druck erst mit entstehender Biologie?<<

Hallo, genau so ist es, oder ein empfindlicheren Manometer verwenden.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Feb 2020 14:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Ich glaube.. manche neue Mano haben hinten am Gehäuse so einen schwarzen Gumminippel, den man aufschneiden muß, damit sie korrekt anzeigen.

Messbereich der Skala wäre noch interessant. Mehr als 1- 2 Bar kommt doch am Bead nicht zustande- schafft die Pumpe ja auch nicht....bei 0,7bar ist Schluß.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Feb 2020 8:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Das Original Manometer zeigt von 0,6 - 1,1 bar den grünen Bereich, von 1,1 bis 1,4 bar gelb und darüber rot. Im Manometer steht Astralpool. Ich denke mal das ist ein normales Manometer aus dem Poolbereich. In einem Sandfilter für den Pool geht das Wasser sicher schwerer durch als durch Beads.... Ich warte mal ab wie es in 3-4 Wochen aussieht. Aber vielleicht ist ja noch jemand dabei der den gleichen neuen Beadfilter UB 60 hat. Würde mich einfach nur beruhigen wenn dort auch das Manometer keinen Druck zeigt.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Feb 2020 11:51 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Das Manometer kann also ggf. bei dieser Pumpe (Förderhöhe 7m=0,7 bar) nur im Bereich von 0,6-0,7 bar ausschlagen....
wenn die Pumpe direkt in den Bead drückt....
Aber dazu kommt noch der "Ansaugdruck" oder die Pegelabsenkung in der Pumpenkammer....und der hydr. Wid. der Rückläufe nach dem Bead..

Also das Mano wird ggf. "nie ausschlagen" obwohl alles zugesetzt ist und die Pumpe null fördert.

Ich pers. würde es bei dieser Pumpen/ Bead-Kombi mit einem Mano mit Skalenbereich von null bis 1 bar tauschen.
Und da schau dann nochmal in die Einbauanleitung des neuen Mano rein mit dem Gumminippel hinten am Gehäuse, der aufgeschnippelt werden soll.

Oder eine Pumpe nehmen die mehr Förderhöhe macht.....Eine blue Eco macht z.B. 9m Förderhöhe....dann zuppelt ggf. das Mano am Anfangsbereich etwas irgendwann.

Was sagt der Hersteller/ Verkäufer zu diesem Mano an dem UB 60?

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Feb 2020 20:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 03.Jun 2018 20:37
Cash on hand:
386,67 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Rathenow
Leider steht nichts dazu in der Anleitung, nur folgender Hinweis:

Empfohlene Pumpenkapazität: die Pumpe muss bei 2-3m Wasser-säule (0,2-0,3 Bar) in der Lage sein, die Hälfte des tatsächlichen Teichinhalts pro Stunde umzuwälzen. Für Koiteiche ab 40m3 reicht einen Durchfluss von einmal in 3-4 Stunden.
Die Filter werden inkl. der notwendigen Beads geliefert.
ACHTUNG: Max. Betriebsdruck: 2,5 Bar (25 m).

Bei 0,2 bis 0,3 bar kann doch aber das verbaute Manometer nie wirklich etwas anzeigen.

Hat niemand hier im Forum einen Beadfilter und kann mal sagen was sein Manometer anzeigt ?

Das Problem ist ja immer gleich, es hat doch kaum ein Nutzer eine Pumpe mit 25 m Wassersäule im Betrieb....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 22:39 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Feb 2020 9:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 21.Sep 2019 17:14
Cash on hand:
70,32 Taler

Beiträge: 26
Guten Morgen

Bei mir zeigt das Manometer 0,6bar an. Hab nen EB50 mit ner Aquaforte DM Vario 30000 auf 70% am laufen.

Grüße


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 15.Feb 2020 20:19 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wenn alles neu ist kann es schon sein das es 0 Anzeigt , mit der Verschmutzung steigt auch der Druck an

mit der Biologie hat das nur bedingt was zu tun sondern eben mit Schmutz ..... aber man muß auch dazu sagen das
solceh Manometer meist nicht sonderlich hochwertig sind aber wenn es in ordnung ist wirst du auch an der Anezige grob sehen
wie der Verschmutzungsgrad ist.

gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de