Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 19:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Ist da nicht Platz?
Ne Short Uvc mit 44 Watt von Pond Police mit Wandverschraubung sollte passen.Ist ca 40 cm lang.


Dateianhänge:
2017092720124500.jpg
2017092720124500.jpg [ 163.86 KiB | 3175-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Zuletzt geändert von baeron am Mi 27.Sep 2017 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 19:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

nach den Bilder kommt mE. nur die Stelle auf Bild 4 in Betracht. Aber wenn Du nur Algen bekämpfen willst , ist es relativ wurscht, weil dann eine schwache auch in nur 1 Rücklauf ausreicht. Wenn Du ggfs gegen Bakterien vorgehen willst, dann mußt Du erst mal die erforderliche Leistung, Strömungsgeschwindigkeit etc errechnen und dann mußt Du überlegen , wo Du die UVC dann plazierst.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 19:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 25.Mär 2007 9:06
Cash on hand:
43,14 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: Schweriner Ecke
baeron hat geschrieben:
Ist da nicht Platz?
Ne Short Uvc mit 44 Watt von Pond Police mit Wandverschraubung sollte passen.Ist ca 40 cm lang.


Das Problem daran ist das ich von da nicht weiterkomme da alles in PE Geschweißt habe.

_________________
Liebe Grüße Toralf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 19:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 25.Mär 2007 9:06
Cash on hand:
43,14 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: Schweriner Ecke
wr hat geschrieben:
Hallo,

nach den Bilder kommt mE. nur die Stelle auf Bild 4 in Betracht. Aber wenn Du nur Algen bekämpfen willst , ist es relativ wurscht, weil dann eine schwache auch in nur 1 Rücklauf ausreicht. Wenn Du ggfs gegen Bakterien vorgehen willst, dann mußt Du erst mal die erforderliche Leistung, Strömungsgeschwindigkeit etc errechnen und dann mußt Du überlegen , wo Du die UVC dann plazierst.

Gruß W


Das ist ja die Pumpenkammer. Meinst du einfach reinlegen. Die beiden Rohre sind die Verbindung zur Biokammer.

_________________
Liebe Grüße Toralf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 19:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Toralf hat geschrieben:
baeron hat geschrieben:
Ist da nicht Platz?
Ne Short Uvc mit 44 Watt von Pond Police mit Wandverschraubung sollte passen.Ist ca 40 cm lang.


Das Problem daran ist das ich von da nicht weiterkomme da alles in PE Geschweißt habe.


Du musst ja nicht weiterkommen.
Wenn die Uvc unter oder hinter die Trommel passt wenn du sie von dort in den Trommler einführst ist doch alles ok.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 20:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 25.Mär 2007 9:06
Cash on hand:
43,14 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: Schweriner Ecke
Vom Platz her kein Problem. Ich dachte immer die muß in die letzte Kammer oder habeich da was falsch verstanden? Die Pond gefällt mir richtig gut. Schließe ich dann dort den Bodenablauf ran oder wie sollte das dann geklemmt werden?

_________________
Liebe Grüße Toralf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 20:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo ,
im Bild 4 wäre gut. Ich würde 2 kleinere UVC nehmen und die horizontal in Strömungsrichtung vor die beiden Zuläufe aus der Biokammer plazieren, sodass das Wasser aus der Biokammer parallel an den beiden Röhren vorbeiströmt. Das ist natürlich Fummelarbeit eine passende Halterung zu bauen, die stabil in der Strömung steht. Dann musst du schauen welches Modell von der Länge reinpasst.
Die Effektivität hängt stark von der Trübung des Wasssers ab. Bei viel Schwebeteilchen / Grünalgen reicht die Strahlung nur wenige Zentimeter ins Wasser. Deshalb wären 2 kleine UVC besser als eine Große, zumal du die 2. bei Bedarf zu oder im Winter abschalten kannst.
Die Wattzahl / UVC-Leistung hängt wie erwähnt davon ab was du möchtest. 2-3 W/m3 Volumen sollte die Untergrenze sein. Nach oben offen.
Ich habe bei 30 m³ 2 UVC a 40 W für Grünalgen im Sommer, aktuell ist nur noch eine an. Ich kann meine Halter so verschieben, dass das gesamte Wasser im Abstand von max etwa 12 cm bestrahlt wird (bei klarem Wasser mit 1 UVC) bzw. mit ca. 6 cm Abstand bei 2 UVCs im Sommer)
Du musst daran denken, dass du bei starkem Algenwuchs oder gar einer Algenblüte viel mehr Leistung brauchst als im Normalbetrieb.
deshalb auch der Vorteil bei 2 UVC

Einfach in die Kammer senkrecht reinhängen / reinlegen ist aus meiner Sicht Käse, weil nur wenig Wasser effektiv bestrahlt wird
Mit einer starken Lampe geht das vermutlich auch, ist aber ausmeiner Sicht Verschwendung/ unwirtschaftlich
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 16:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27.Sep 2017 20:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Die Uvc kann auch in den Klarwasserbereich vom Trommler.Mit ner Wandverschraubung und ner passenden Bohrkrone könntest du direkt durch die Wand vom Trommler gehn.Alternativ kannst du den vorhandenen Abgang nutzen indem du die Verschraubung in nen Blinddeckel verbaust und dann mit ner Flexmuffe auf dem Stutzen befestigst.Nachteil wäre dann ca 10 cm verschenkte Uvc Länge die im Stutzen ist.Das könntest du aber mit ner längeren Uvc ausgleichen.
Ich persönlich wäre für die erste Variante,also direkt durch das Gehäuse.

https://koi-company.de/uvc/pond-police- ... -uv-c.html

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 7:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

eine 40 er hat eine Wirkungsgrad von rund 40 % bietet also "nur" 16 Watt UVC Leistung. Das mag für Algen reichen, reicht aber zur Bakterienbekämpfung nur für 6 - 7 qm.

Das Reinhängen ist gar kein Problem, wir haben das des öfteren realisiert. Man braucht ein stabiles Deckelmaterial , entsprechende Durchführung - aus Metall !! - und das Ganze fest verschrauben. Auf diese Weise haben wir in einer kurzen Kammer versetzt bis zu 8 UVC eingebaut. Vorteil auch : hier läßt sich der Schalter gut integrieren, der beim Anheben des Deckels sofort die Lampen ausschaltet ( Pflicht !!!!!!!! ). Und dass das Reinhängen Käse ist stimmt so auch nicht, denn die UVC wirkt maximal in einen Kreisdurchmesser von 20 cm, egal wie sie angeordnet wird .

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UVC so sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28.Sep 2017 8:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Ich habe die UVC einfach in einen nicht benutzten Teil der Biokammer reingestellt, dort wo das ganze Wasser dran vorbei muss. Dazu habe ich einen Stein mit einem Loch auf den Boden gestellt und dort einfach die UVC reingestellt. Ähnlich einem Kalksandstein, der im Bau verwendet wird (der allerunterste Teil der Tauch-UVC strahlt eh nicht).

Ich nutze die UVC allerdings nur, um an meinem vollsonnig gelegenen 55 m³ Teich Schwebealgen abzutöten. Dazu reicht mir einen 48 Watt Rota, die ich nur bei Bedarf anschalte. Das letzte mal war die irgendwann im Juli mal für 5 Tage an und das Wasser ist immer noch kristallklar. Schätzungsweise bleibt die jetzt auch bis April/Mai aus. Ich weiß nicht, wie viel UVC Leistung ich brauchen würde, um wirksam zu entkeimen. Ist aber auch nicht nötig.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de